Wer macht mit.. ich hatte nie eine Fantic besessen, aber gefahren bin ich die schon ein paar mal, auch eine Merlin, Aprilia TXR312, TX311, Montesa 304, eine RTL, eine Delwiche RTL mehrere TR34 und bin der Meinung, die Beta fährt sich am besten / und ist wohl auch leichter.... Was meint ihr?
Best LUMO ever..
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Mein erster Trialer war eine Mono-TY, hab zwischendurch nochmals eine besessen, für mich persönlich auf jeden Fall die Beste Lumo, gutmütig, solide japanische Qualität…
Delviche war mir zu garstig, eher was für anspruchsvolle, gute Trialfahrer -
Hmmmm, meine Erfahrung:
Aprilia TXR312 (super Motor und Federelemente; nicht so leicht zu fahren);
Beta TR34 Campionato (als Gesamtpaket top; 1. Motorrad mit "moderner" Gewichtsverteilung);
Fantic 301/1 (leicht und leicht zu fahren, super Motor; für alle geeignet);
Fantic 305/307 (sehr leicht, sehr guter Motor; erfordert modernere Fahrweise);
GasGas PXC 325 Halley (leicht mit kraftvollem und sanftem Motor, sehr handlich; für viele geeignet);
Honda RTL 1985/86 (einfach faszinierend! technisch sehr interessant, super Qualität; gewöhnungsbedürftige Fahrweise);
Honda RTL 1987 pink (einfach faszinierend die 2.!, w.o.; etwas leichtere, aber immer noch gewöhnungsbedürftige Fahrweise)
Honda RTL 1988/89 (einfach faszinierend die 3.!, w.o., Motor deutlich verbessert; top Motorrad);
Honda TLM 260 (super Qualität, kraftvoller und sanfter Motor, Federelemente top; braucht ein bisschen fine-tuning und ist dann top);
Mecatecno Skywalker (Motor und Fahrgestell sehr gut, technisch sehr interessant; fährt sich sehr gut, braucht aber eine "starke Hand")summa summarum:
im Wohnzimmer eine RTL und eine Mecatecno Skywalker
zum Fahren eine TR34 Campionato oder eine 305/307 -
Ich brauche hier nicht viel dazu zu schreiben... 272 cc, ohlins... fantic halt...
let the haters beginn...
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summa summarum:
im Wohnzimmer Merlin
zum Fahren eine TR34 Campionato
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Zum fahren eine TR34 die auch für's Wohnzimmer taugt.
M.E. von allen Lumo's die tatsächlich fahrerisch beste und auch das Motorrad welches das Design und den Fahrstil am meisten verändert hat,
keine der anderen Motorräder als Lumo war damals so weit, insbesondere hinsichtlich der Gewichtsverteilung und der agilen Federung sowie
und vor allem des Motors.Die Beta TR34 kann ganz gemütlich gefahren werden mit wenig oder leichter Gashand fast wie ein Twinshock, man kann mit der gleichen
Maschine Hindernisse anspringen.Wenn der Motor frisch ist gibt es zwei Modi:
- den bis Halbgas (schön zum tuckern),
- den oberhalb Halbgas (explosiv).Einziges Defizit, des Motorrad wurde auf damalige Topleistung hin konstruiert:
- ohne Rücksicht auf Verschleiß,
- ohne Rücksicht auf leichte "Beschraubarkeit" oder Wartung,
- ohne Rücksicht auf ein Leistungslimit.Das Motorrad bedarf großem Pflegeaufwand, hier:
- die Lager der Hinterradfederung und der Schwinge,
- Luftfilter,
- Öl,
- Hitzeschäden an Kunststoffverkleidung, Rahmen, und Federbein, ...
- Verschleiss an Membrane,
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Für mich die beste Lumo, Yamaha TY 250 !!!
Spitzen Fahrwerk, rappeliger Motor, sehr gute Ersatzteileversorgung. -
... rappeliger Motor ...
Wenn einer meiner Motoren rappelt, wird es Zeit für eine RevisionIch komme ja eigentlich aus dem Yamaha-Lager, was meine Enduros betrifft. Bei allem, was ich bisher ausprobieren durfte, würde ich rein fahrerisch betrachtet auch die TR34 nominieren.
Was die Beschraubbarkeit angeht, da habe ich mit meiner 243 wohl auch ins Fettnäpfchen gegriffen. Ich mag sie trotzdem
Fred
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Die Mono Yamaha ist ebenfalls sehr gut und ein Kandidat für das Siegrteppchen,
aber von der Fahrwerksgeometrie zu sehr Oldstyle zu sehr noch der Twinshock-
Geometrie verhaftet... Man sitzt auch viel zu bequem auf einer TY Mono
ganz im Gegensatz zur Beta TR34 -
Leider ist die LuMo-Zeit total an mir vorbei geschlittert Ich habe 82 meine letze aktive Saison mit einer 6-Gang Sherpa beendet und bin 92 mit einer 90er Climber wieder eingestiegen. Nebenbei bemerkt habe ich mir 93 eine neue Zero gegönnt und bin damit nie so gut zurechtgekommen wie mit der Aprilia. Trotzdem bin ich beim Sammeln von Beta´s hängengeblieben, hab aber auch noch ein paar Rotaxen, u.a. auch eine der als "nicht schlecht" eingestuften TXR
Was mich interessieren würde, hat jemand was zu den Honda TLM´s zu berichten? Ich meine jetzt nicht den Kracher den Zisko in der Garge stehen hat, sondern so den ganz normale.
Aaaber, es war ja jetzt schon ein paar mal von "Wohnzimmer-Tiralern" zu lesen, jetzt würde ich mich mal über Bilder von totalundabsolutdurchgenknallten Gleichgewichtsgenossen freuen die wirklich so verrückt sind und das auch wirklich gemacht haben Ich habe meine ja "nur" im Oberstübchen der Bastelbude und ich weiß dass es eigentlich unverantwortlich ist, die nicht ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuführen
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Vor vielen Jahren besuchte ich einen Honda Fan in der Pfalz, zwecks dem Kauf einer Honda TL 250. Neben der TL 250 stand eine Honda RTL 250. Ich bestaunte die blitzblanke Japanerin. Der Honda Fanatiker bemerkte nur das es sich um das Fahrzeug handelt mit dem er ganz selten mal durch das Gelände fährt. Später hat er uns noch sein Wohnzimmer gezeigt, dort stand, auf einer Art "Altar " eine fast unbenutzte Honda RTL "Pink". Nur zum Anschauen. leider habe ich von diesem Objekt kein Bildmaterial.
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Es empfiehlt sich immer etwas BMW im Haus zu haben.
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...und wenn Du da jetzt noch einen Dämpfer abschraubst ,darf'ste hier auch mitspielen. ...
...bei den Lumo's... -
Lumo steht zum Vwrkauf, daher nur noch das, was zum Spielen und für‘s Wohnzimmer ist.
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...oh..."Parallelsynchrontrialling "..
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So könnte man es nennen... oder einfach nur verzögerter Upload.
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Spannende Frage:
Wie sieht der aktuelle LUMO-Markt aus?
Wer hat Was zum verkaufen? -
In Entenhausen hat R.M eine schöne 310er Montesa zu verkaufen.
Ciao:Micha
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Spannende Frage:
Wie sieht der aktuelle LUMO-Markt aus?
Wer hat Was zum verkaufen?Du hattest dich mal eine TR34, hast sie wieder abgestossen?
Ist das Interesse wieder aufgeflammt.
Ich verkaufe nichts mehr Behalte, Fahre und Pflege die beiden Lumos in der Garage.
Es war und ist auch nicht ganz so günstig die Mopeds wieder in Stand zu setzen es scheint kaum noch bzw. viel weniger Maschinen und Ersatzteile produziert worden zu sein.Ich mag mich irren aber es gibt mehr Nachfertigungen und E- Teile für Twinshocker ... (Fantic einmal ausgenommen ...).
Versuch mal was für eine Aprilia zu bekommen auch bei Beta TR, da hängt da fast immer gleich ein ganzes Moped am Ersatzteil ... und die Teile die angeboten werden es dann doch mal zu kaufen gibt ist eigentlich Schrott oder Plastikmüll.
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Spannende Frage:
Wie sieht der aktuelle LUMO-Markt aus?
Wer hat Was zum verkaufen?Bei ebay Kleinanzeigen findest du ein paar Fantics und zwei TY, eine davon gehört Lee....