GG TXT280 geht aus bei Vollgas wenn warm

  • Hallo,
    ich habe zwar schon einiges gelesen und die Hilfe benutz aber bin meinem Problem noch nicht auf "die Schliche" gekommen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der selbe Erfahrung gemacht hatte und weiß wo der "Teufel" versteckt ist...?
    Zum Thema:
    Habe vor einiger Zeit eine gebrauchte GG TXT 280Pro Bj 2005 gekauft.
    Ist wohl etwas länger gestanden, da ich zuerst einmal die Flüssigkeiten wechseln musste damit Bremsen und Kupplung wieder funktionierten...
    Da außerdem keinerlei Papiere dabei waren, wollte ich gleich die Zulassung beantragen um die Papiere erstellen zu lassen (§21 Vollabnahme...).
    Dadurch musste ich die Zündspule (CDI) und Spannungsregler ausbauen um darunter den Kabelbaum zu verlegen. Beim Zusammenbau hatte ich lange gebraucht wieder alles in den engen Ramen unter zu bringen deshlab mehrmals ein-und wieder ausgebaut und teilweise versucht die Sachen irgendwie rein zu drücken da ich irgendwann die Geduld verlor (hätte ich nur vorher ein Foto gemacht in welcher Orientierung wieder alles zurück passt). Irgendwann hatte ich es doch verstanden wie es passt und mittlerweile ich der Straßenkit und somit auch der Kabelbaum wieder weg.
    Was mir aber dann aufgefallen ist, ist folgendes (entweder war das zuvor nicht oder ich hatte es einfach leider nicht entsprechend getestet):
    Eigentlich funktioniert alles ganz gut, nur wenn der Motor warm ist und ich etwas längeres Stück Vollgas fahre, fängt sie an zu stottern und der Motor geht meisst aus. Es ist wie wenn der Sprit leer wäre.
    Wenn ich etwas warte dann springt sie wieder an und geht wieder, bis zum nächsten warm und Vollgas....
    Leerlauf und sonstiges Ansprechverhalten gut. Vergaser ist gereinigt -ohne Besserung. Kerzenbild ist iO. Trotzdem habe ich von der NGK BP5ES auf eine neue BPR5ES gewechselt -ohne Besserung.
    Kann es an der CDI liegen oder am Vergaser?
    CDI ist komischer weise die halbrund schwarze verbaut, welche lt Teilekatalog nur bei der 300cc verbaut sein sollte. Sieht aus wie CDI432: MT300434007CT. Zusätzlich die silberne Spannungsregler Box.
    Vergaser scheint nicht original zu sein. Hier ist ein Dellorto VHST28 BS verbaut.
    Bedüsung: Hauptdüse 120, Düse zur Nadel: 272HH, Nebendüse S36, LL-Düse 60, auf der Düse/Hülle der Schwimmernadel steht: 270.
    Einige Düsen sehen am oberen Schlitz zum Einschrauben vom Schraubendreher etwas "abgelutscht" aus.
    Die beiden seitlichen Vergaseranschlüsse (Luft/Öl?) sind mit einem grünlichen Schlauch miteinander verbunden. Der Schlauch hat mittig einen Schlitz -ist das OK? Ist das ein Überlauf der Schwimmerkammer?
    Membran sieht soweit gut aus. Ich versuche von allem ein paar Bilder einzustellen.
    Wie kann ich herausfinden ob es an Fehlender Zündung oder Benzinzufuhr/Vergaser liegt?
    CDI ist schwierig zu bekommen. Soll ich andere Bedüsung oder anderen Vergaser kaufen und testen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ich denke der Vergaser ist das Problem.Vermutlich läuft der Vergaser bei Vollgasfahrten leer.Die verbaute Ducati Zündung war auch nie ein Quell der Freude aber für dein Problem ist die denke ich unschuldig.

  • Prüf doch mal, ob die Tankentlüftung funktioniert (Benzinschlauch vom Benzinhahn lösen, Benzinhahn öffnen -> Sprit in Aufangbehälter fliessen lassen). Es sollte geleichmäßig fliessen. Wenn es in nach kurzer Zeit in Getröpfel endet, hast du bereits eine Fehlerquelle gefunden (wenn du nun den Tankdeckel abnimmst, sollte es wieder fliessen). Sollte die von dir erwähnte lange Standzeit zu Ablagerungen im Tank geführt haben, können diese - als weitere Fehlerquelle - im Vergaser zu Verstopfungen führen. Ist der (Bio-) Sprit alt, so könnte der Austausch gegen frischen Sprit helfen. Teste dich einfach mal durch...

  • Prüf doch mal, ob die Tankentlüftung funktioniert (Benzinschlauch vom Benzinhahn lösen, Benzinhahn öffnen -> Sprit in Aufangbehälter fliessen lassen). Es sollte geleichmäßig fliessen. Wenn es in nach kurzer Zeit in Getröpfel endet, hast du bereits eine Fehlerquelle gefunden (wenn du nun den Tankdeckel abnimmst, sollte es wieder fliessen). Sollte die von dir erwähnte lange Standzeit zu Ablagerungen im Tank geführt haben, können diese - als weitere Fehlerquelle - im Vergaser zu Verstopfungen führen. Ist der (Bio-) Sprit alt, so könnte der Austausch gegen frischen Sprit helfen. Teste dich einfach mal durch...


    Danke,
    habe ich vorher schon alles durch...
    Sprit ist längst die x-te neue Tankfüllung. Tanke 1:40.
    Den Schlauch vom Benzinhahn ab habe ich auch kürzlich gemacht. Da fließt genügend :)

  • Ich denke der Vergaser ist das Problem.Vermutlich läuft der Vergaser bei Vollgasfahrten leer.Die verbaute Ducati Zündung war auch nie ein Quell der Freude aber für dein Problem ist die denke ich unschuldig.


    Danke Dir!
    An das hatte ich auch schon gedacht. Aber wie kontrollieren?
    Denke die Schwimmerkammer ist doch recht groß und denke der Zulauf auch nicht gerade klein dimensioniert....
    ...Trotzdem habe ich nun in der Bucht einmal einen PHBL26 gekauft. Mal sehn was geliefert kommt und ob das passt bzw wie der geht....
    ...Ist halt wieder nur ein gebrauchter Vergaser.

  • Hallo,
    hatte bei meiner BETA mit Keihin Vergaser auch immer Probleme. Ich kann Dir nur empfehlen alles systematisch zu prüfen. Spritzulauf, Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse und natürlich die richtige Bedüsung und dass alle Bohrungen und Düsen im Vergaser sauber sind. Natürlich auch Falschluft, Zündkerze, etc. ausschließen. Irgendwann lief sie dann.


    Außerdem finde ich 1:40 viel zu viel. Hatte mit meiner Beta anfangs immer 1:50 und ein 2-Takt-öl mit hohem Flammpunkt benutzt. Da war irgendwann der Auspuff zu und der Teer tropfte hinten raus. Mit dem Castrol 2T Performance (73°/ 1:80-1:100) war es dann okay.


    Wenn es kein "Abmagern " vor dem Ausgehen gibt, scheidet die Spritzufuhr bzw."Gemisch zu mager aus". Tippe dann auf Zündung oder eine anderes thermisch verursachtes Problem.
    Geht der Motor bei Vollgas auf der Ebene aus oder nur bei steilen Auffahrten? Wie geht er aus ? Schlagartig oder erst stottern?
    Wie verhält sich die Sache, wenn Du mal ein paar km konstant 3/4 Gas fährst? Wenn da nichts passiert auf Vollgas aufdrehen und messen, wie lange es dauert bis der Motor ausgeht. Wenn Du das Problem dann noch immer nicht findest, hilft nur noch ein Kreuzverbau (von anderem Moped mal z.B. Zündung einbauen). Laut Kollegen sind die TXTs aber sehr zuverlässig was Antreten/Lauf/Gemischeinstellung betrifft.


    Viel Erfolg!

  • Danke Jan für die guten Tips.
    Gut den Sprit werde ich dann wohl umstellen. Ich denke mal an 1:60.
    Das mit 3/4 Gas ist ein guter Tip welchen ich ausprobieren muß.
    Was ich bisher beobachtet hatte war auf ebener Strecke, plötzlich Motor aus und ausrollen, manchmal ging sie wieder stotternd an bevor ich stand, lief aber nicht wirklich rund weiter. Oft ging Sie aber komplett aus und war auch direkt danach NICHT wieder anzukicken. Erst wieder nach einigen Versuchen und nach 5-10 min Wartezeit. Dann lief sie wieder ganz normal für einige Minuten.
    Ich habe jetzt einen gebrauchten PHBL26-BS geliefert bekommen und auch schon gereinigt. Musste aber noch den Reduzieradapter für den Ansaugluftschlauch bestellen, welcher ca 1 Woche Lieferzeit hat. Auch Ausgangsseitig zum Zylinder-Ansaugstutzen ist mein Membranflansch von dem 28-er Vergaser etwas größer als der 26-er. Da ist aber der Unterschied nicht so groß und ich denke das für den Versuch mit Abdichtband auf den Vergaserstutzen aufzudicken und ausgleichen zu können.
    Bin gespannt obs funktioniert und was dabei raus kommt und ob die Suche dann weiter geht....

  • Kann es sein, dass der Benzinschlauch so wie verlegt zu nahe an heißen Motor- oder Auspuffteilen liegt?
    Dann kann der Sprit zu heiß werden und Blasen bilden.
    Die würden exact solche Probleme und Symptome machen , nach kurzer Zeit Pause läuft wieder alles.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hui, so viele Antworten und Tipps. Bin Begeistert und Danke Euch allen.
    - Das mit dem Heißluftgebläse ist ein super Tipp. (Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ;) ) - Habe aber aktuelle den Vergaser abgebaut und warte bis ich alle Teile haben um den anderen Vergaser (Modell wie original) zu testen. Wenn damit das Problem identisch noch vorhanden ist, dann geht die Fehlersuche mit den Tipps hier weiter.
    - Komme aus Landkreis Regensburg
    - Teilweise ist der Spritschlauch schon recht nahe am Auspuff. Allerdings ist äußerlich gar nichts am Schlauch erkennbar und der Benzinfluß durch den Schlauch ist wie eine Eins. Das mit den Bläschenbildung könnte natürlich trotzdem sein....
    Schwimmer sieht optisch auf korrekter Höhe eingestellt zu sein.
    Reinschauen und den Level im Betrieb kontrollieren kann ich natürlich nicht.
    - Tankentlüftung scheint zu funktionieren, da ja bei geschlossenen Tankdeckel perfekt aus dem Schlauch, der in den Vergaser geht, Sprit fließt.