Beta Techno 95er

  • ….alles OK…Benzin ist da Zündkerze nass...


    Funke da bedeutet nicht, dass er so stark ist um den Motor zum / am Laufen zu bringen / halten.
    Ich vermute eine Motoplat Zündung - die verabschieden sich meist ohne Voranmeldung - geben noch einen " Minifunken " aber der reicht nicht aus.
    Durch den Minifunken wird man gerne in die Irre geführt - auch deine Nasse Kerze spricht dafür ( Funkt - säuft aber doch ab )


    Wenn möglich eine andere Zündanlage zweck Test einbauen - dann sieht man was passiert.


    P.S. @ all Besserwisser und das gibt es sicher nicht !


    Vor ca. 2 Wochen genau das selbe Problem auf diese Art an einer Beta TR 34 Campionato behoben .

  • Dann mal Kerze raus ,Benzin zu , Gas auf und treten;treten und treten.....falls abgesoffen ist....


    Das gekicke kannst Du Dir auch sparen, hau nen mittleren Gang rein und schieb ein paar Meter. Das geht bedeutend einfacher und schneller. Je nachdem wie viel Siffe im Kurbelgehäuse vermutet wird, kann es hilfreich sein einen Lumpen über das Kerzenloch zu legen, dann hast Du die nicht im Bereich über den Zylinder verteilt.

  • Wenn bei den alten elektronischen Zündungen nichts mehr geht liegt das i.d.R..an einzelnen defekten Bauteilen, häufig sind dass die Thyristoren, dann geht in der Regel schlagartig nichts mehr.


    Die Webseite von Ewald Rosner ist voll von tatsächlich guten Tipps, auch zur Fehlerdiagnose an der Zündung.


    http://www.motelek.net/


    In der Regel gibt die elektronische Zündung nur einen kleinen Funken ab, ganz im Gegensatz zum "Blitz" der Unterbrecherzündungen.


    In der Regel gibt die elektronische Zündung beim kleinsten defekt gar keinen Funken mehr.


    Prüfe doch bitte den Zündzeitpunkt, danach bitte eine neue Kerze kaufen, am beaten gleich drei oder vier.


    Die Kerze bitte ohne R also ohne eingebauten Widerstand, ebenso einen Kerzenstecker ohne Widerstand. Auch kein Kerzenexot mit Iridium oder so, stattdessen eine ganz normale NGK mit Kupferlektrode.


    Dann bitte den Anschluss Kerzenstecker Zündkabel prüfen, meist sind da am Kabelende nur noch wenig Litzen vorhanden, ca. 5 - 10mm zurückschneiden und das Kabel müsste wieder den vollen leitenden Querschnitt haben.


    Danach einmal den Luftfilter super pingelig reinigen und entölen, danach mit neuen Luftfilteröl (und wirklich nur ganz wenig) einölen, so dass der "Durchzug" durch den Filter gut gegeben ist.


    Sprit trotzdem tauschen gegen Aral Ultimate und 1:50 anmischen.


    Altes Benzin ablassen, auch im Vergaser und neues in den Tank. Dazu die neue Kerze mit neuem Stecker, gekürztem Zündkabel und gut eingestellter kontrolliertem Zündzeitpunkt.


    Dann wird die schon anspringen, wenn sie nicht git läuft dann stimmt was mit der Vergaserabstimmung nicht oder z.B. mit der Kurbelwellendichtung ... erst mal muss siw vernünftig starten.


    Dann sehen wir weiter.

  • Dankeschön für die vielen Tips….einiges wurde schon abgearbeitet ….werde mir noch mal alles anschauen ….besonders Zündung und Vergaser ….Vorgänger haben da herumgemurkst….leider gibt es zu dem Model keine original Daten sprich Bedüsung ? und Elektronik ? Daten bzw. Werte…...

  • ...danke für was.? ...Du hast auf nix ne Rückmeldung gegeben. ..
    ...das Ding wird ja irgendwann mal gelaufen haben ...


    ja….aber nur kurz beim kaufen ….Wasser war im Getriebe wegen Wasserpumpenschaden bzw. Simmering kaputt …..Vergaser Ultraschall gereinigt und alles wieder zusammengesetzt ……so schaut es aus


    Von der ....-Schreibe seid ihr ja fast schon Freunde ! :D