Infos zu Wössner Kolben Einbauspiel Laufspiel

  • Moin zusammen,


    bei meiner OSSA MAR 250 steht auch der Austausch des Kolbens an.
    Der Schmiedekolben von Wössner liegt schon auf dem Tisch. Hinweis vom Produzenten: Clearance 0,07 mm.


    OSSA hat in den Werksvorgaben andere Laufspiele parat. Je nach Einsatz. Straßen- und Crossmodelle mehr Spiel,
    für die 250er MAR bzw. Plonker dort: 0,04 mm. Aber eben für den originalen Kolben Marke "TARABUSI".
    Und das ist ein Gusskolben, wenn ich es richtig deute. Der im Alu-Zylinder mit Gussbuchse läuft (oder ist es eine Stahlbuchse?...).


    Hat einer Erfahrungen bzw. Empfehlungen für's Bohren und Hohnen?
    Das Motörchen soll ja nicht gleich klemmen...


    Danke schon mal für Hinweise!


    Beste Grüße
    Michael

  • wenn die 0,07 angeben dann lass das auch so fertigen. 0,08 tut auch nicht weh.
    hatte da selber schon das problem dass ich beim ersten warmfahren nen klemmer hatte weil der schleifer meinte weniger spiel wär auch gut. :S
    der schmiedekolben hat mehr wärmedehnung als ein gusskolben.
    gibt ja auch oft probleme mit wiseco kolben, die zum teil die selben sind. die werden oft mit dem original spiel verbaut und gehen dann fest, und wer ist schuld? der kolben, daher auch der schlechte ruf. ist so wie mit dem bauern und der badehose.


    im übrigen kann man auch bei wössner anrufen wenn fragen auftauchen, die sind da recht nett und ich hab da schon öfters interessante infos bekommen.

  • Ist tatsächlich so, bei meiner Beta TR34 habe ich auch einen Wössnerkolben als Ersatz eingebaut, weil der Vorbesitzer mit Luftfilter aber ohne Luftfilteröl gefahren ist …


    HAbe dann bei Wössner auch die Beschichtung machen lassen (neue Nikasilbeschichtung).


    Wenn der Motor kalt ist und man ihn dann im Leerlauf laufen lässt, dann hört man ein leichtes ticken.


    Das geht vorbei wenn der Motor warm geworden ist, ich wusste zuerst auch erst nicht was das war, haben den Motor dann zweimal wieder zerlegen lassen.


    War nichts zu sehen, alles wie neu, Spiel stimmte überall bis auf das Einbauspiel dass war ein Tick größer.


    Hatte letztens wieder hinein geschaut, 0 Verschleiß, alles noch Perfekt!, … man lernt halt nicht aus.

  • Also ich hab erst 2 Zylinder von meinen Ossa's schleifen lassen auf 0.06mm. Die Kolben sind von Italkit. Ich denke auch, lieber etwas mehr Spiel. Meine Motoren hatten ca. 0.25 mm Spiel und sind noch ganz ordendlich gelaufen. Nur halt etwas geräuschvoll.

  • Ja, hab heute auch schon mit Wössner telefoniert. In der Tat ein netter Ton dort.
    Aber die konnten nur sagen, dass es ein Sonderkolben sei, der für die Spanier gefertigt wurde und nach Vorgabe auf 7/Hunderstel abgepasst sei.
    Und der Andres von Vitale Maquinas, Madrid (da kommt er her...) hat auch das Maß empfohlen. Im Übrigen in OSSA-Dingen ein sehr gute Adresse. Sehr hilfsbereit dort.


    Ich werde den so schleifen lassen. Bin schon gespannt. Und dann halt suutje einfahren... ^^
    Ach ja, dieser Wössner-Kolben kam jetzt ohne Hemd-Beschichtung. Quasi oldschool.


    Danke für den Input! :thumbup:

  • Also ich hab erst 2 Zylinder von meinen Ossa's schleifen lassen auf 0.06mm. Die Kolben sind von Italkit. Ich denke auch, lieber etwas mehr Spiel. Meine Motoren hatten ca. 0.25 mm Spiel und sind noch ganz ordendlich gelaufen. Nur halt etwas geräuschvoll.


    ..genau, Italkit gibt es auch...ich hab hin und her überlegt...und dann Wössner gewählt...support your local Kolbenhersteller (wobei ich eigentlich nicht weiß, ob Italkit selber produziert...oder zukauft...)

  • zu "Support your lokal Dealer" bzw. Made in Germany. Kann ich unterstützen, aber....


    Ich hatte letztes Jahr beruflich mit einer italienischen Aluschmiede Kontakt. Die haben damit geworben zu einem hohen Anteil zum Woessnerkonzern zu gehören und haben Schmiedekolben im Programm.


    Vermutlich ist nur die Zerspanung und Vertrieb "Made in Germany".


    Finde ich aber immer noch besser als Schmiedeteile aus China oder Indien wo der aktuelle Trends in der Autoindustrie hingeht.


    Gruß
    Michael

  • Nur mal zur Info:


    Ich habe den Zylinder meiner TLM 250R auf 0,04mm Einbauspiel schleifen lassen.
    Auf der Verpackung des Wössner Kolbens stand auch 0,07mm.


    Ich habe eine Tankfüllung 1:25 zum einlaufen benutzt. Vier- bis Fünfmal im Stand warmlaufen lassen + eine Probefahrt im Gelände.
    Läuft!


    Wichtig: Ich sage nicht, daß man das so machen soll!
    Soll jeder selber entscheiden!

  • Jo, kann jeder machen wie er will, und ich finde gut, dass Du es nicht grundsätzlich empfiehlst. :thumbup:
    Drum hier MEIN Bier: Ich z.B. würde niemals statt 1:50 das Gemisch auf 1:25 steigern, auch und gerade nicht zum Einlaufen. Wenn überhaupt, dann die Bedüsung etwas größer wählen (Düsennadel höher hängen) Ich würd aus entsprechender negativer Erfahrung heraus, immer den Empfehlungen des Kolbenherstellers betreffs des Einbauspiels folgen, denn wenn der Kolben zu eng ist, klemmt er genau dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann. Immerhin geht bei einem blockierenden Hinterrad im Trialsport meist nicht so viel kaputt wie bei den Klassikrennern. ;(
    Was man nicht vergessen darf: Ein Kolben schleift oder läuft sich nicht ein. Einen klemmenden Kolben feilt man stückweise auf Maß und in Form :)
    Gruß
    Hans


  • musste halt immer gemütlich warmlaufen lassen, eimal zu früh angegast und der kolben wird schneller warm und könnte klemmen.