ziros TLR 250

  • Antwort von Josep Banyeres:
    Hello good day !!! On
    Monday I will send you another one without any problem sorry for the
    inconvenience I will return it to S3. I'm sorry. Greeting Josep Banyeres


    Dann bin ich ja mal gespannt, wie der Krümmer dann aussieht. 8|

  • Heute Epoxi grundiert. Ich hasse es, wenn man sich den Rahmen schon 34 Stunden lang in allen Details angeschaut hat, und dann doch den Haarriss übersehen hat. 8| :/ :whistling:
    Beim lackieren stach der natürlich sofort ins Auge. Nacharbeiten befohlen... ^^



  • Vorhin mal den Rahmen drüber gesteckt. Jetzt geht es Stück für Stück weiter...


    Sind die Mopeds aus Fernost nicht mehr so zuverlässig wie früher ?
    Man, was bin ich doch lange raus ...
    Die Rahmen werden nur noch gesteckt,
    der Motor am Ende mit Druckknöpfen befestigt ?
    Alles nur um ein paar Minuten zu schinden?
    Was für eine hektische und unruhige Zeit ;-}


    ( sieht wirklich super aus, etwas Zeit kann man ja jetzt nutzen )
    Grüße, bleibt alle daheim und gesund


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Die Rahmen werden nur noch gesteckt,
    der Motor am Ende mit Druckknöpfen befestigt ?
    Alles nur um ein paar Minuten zu schinden?
    Was für eine hektische und unruhige Zeit ;-}


    Rahmen gesteckt. Ja aber sicher!!! Reine Gewichtsersparnis!!!
    Motor mit Druckknöpfen? Nein. Das wäre zuviel Material. Splinte! Splinte sind die Lösung!!!
    Minuten schinden? Nein, weniger Füße!!!
    Hektische und unruhige Zeit! Ja....das stimmt!!!

  • Hinterradfelge neu mit VA-Speichen aufgespeicht. Habe das Felgenbett ordentlich gereinigt und übergeschliffen. Das mit der Oxidation hält sich doch noch in Grenzen. Felge ist auf jeden Fall stabil. Eine Neue wäre schöner, aber es ist nichts auf dem Markt, was auch nur annähernd dem Original entspricht. Die Snezzy-Felgen oder Excel sind nicht mein Fall. Habe herausgefunden, dass die Hinterradfelge der Honda XL 500 S Bauglich sein müßte. So eine werde ich mir mal besorgen und schauen, wie es sich mit den Speichenbohrungen verhält. Die XL Felge ist original natürlich Alu-Natur, aber sollte die passen, werde ich die in dem Farbton der TLR Originalfelge eloxieren lassen und dann irgendwann noch einmal austauschen.


  • Habe herausgefunden, dass die Hinterradfelge der Honda XL 500 S Bauglich sein müßte. So eine werde ich mir mal besorgen und schauen, wie es sich mit den Speichenbohrungen verhält.


    die xl500s nabe hat 180mm durchmesser bei den speichenlöchern.
    brauchbare gebrauchte goldene DID felgen in gold sind kaum zu bekommen. bin auch immer auf der suche.
    gold ist leider nicht in. verstehe ich gar nicht, sieht bei roten mopeds am besten aus.
    schwarz finde ich nicht so dolle, deshalb soll meine xtrainer auch noch goldene bekommen.
    die xl250s hat auch ne 2.15x18 felge aber die nabe könnte kleiner sein weil auch die bremse kleiner ist.


  • Bei gebrauchten Rädern mit DID-Felgen standen mir die Haare zu Berge nachdem ich die Reifen runtergemacht und gesehen habe wie die darunter aussahen.


    das korrosionsproblem gibt es bei allen herstellern.
    hab hier noch ne neue akront liegen die innen und aussen angefressen ist. die ist halt ungünstig gelagert gewesen.
    hat was mit feuchtigkeit und ph-werten zu tun. die schädlichen ph-werte können von dem boden kommen wo man gefahren ist oder auch von den reinigern beim waschen.
    viele meiner räder verwende ich schon seit 20-30 jahren, da gammelt nix, da ist alles dabei did, takasago, akront, sun, nordisk......


    suzuki, kawasaki und yamaha haben bei einigen cross/enduro modellen goldene takasago felgen verwendet.

  • Hallo b-joe,


    mit dem was Du da schreibst, hast Du sicher vollkommen Recht. Für mich muß ich sagen, dass ich bei über 30 Jahren Geländesport, mit um die 30-40 Geländemotorrädern, die durch meine Hände gingen, einen so stark oxidierten Felgenring noch nie gesehen habe.