Stoßdämpfer für TL125S

  • Moin,
    bin auf der Suche nach bezahlbaren Stoßdämpfern für meine Kleine.
    Habe diese
    Trials Bike Parts :: Frame & Suspension :: Shock Absorbers :: Expert Trials Shock Absorbers - Suit Pre 1965 Bikes - 330mm to 400mm - 40 or 50lb Springs
    gefunden und weiß nicht, ob ich (70kg) die mit 40 oder 50lbs nehmen sollte.


    Oder kennt jemand alternative Dämpfer, die in die TL passen?
    Da geht es mit dem Auspuff und dem Kettenschutz recht eng zu, so dass viele von vorn herein ausscheiden.


    Sportliche Grüße
    Joachim

  • Moin,
    hatte mir von meinen drei Paar original Dämpfer die leichtgängigsten eingebaut und die TL fährt sich schon mal ganz anders.


    Längere hatte ich auch schon empfohlen bekommen.
    Das werde ich auf jeden Fall machen.


    Gegen Moderne hat die Kleine schon einen großen Wendekreis, da kann man bestimmt ein paar Zentimeter rausholen.
    Hoffe nur, dass sich das bei den Stufen nicht in die andere Richtung auswirkt.


    Schauen wir mal...........


    Gruß und Dank - Joachim

  • Betor und artverwandte Trial-Federbeine müssen für die TL 125 schon deshalb länger sein, weil sie mehr Arbeitsweg (105 mm zu ca. 80 mm) haben. 380 mm sind ein brauchbarer Ausgangspunkt.


    Die weichen Federn (40 lbs/inch) sind bei deinem Gewicht und der Einbaulage richtig. Aber Achtung: die Federbeinaugen der Nachrüstdämpfer sind etwas stärker, sodass die obere Federbeinaufnahme etwas aufgeweitet werden muss!


    Grüße
    Christoph

  • Jep,
    dann werde ich mir die Dämpfer in 380mm und 40lbs bestellen.
    Die Betor gibt es nur in 360mm wie original.
    Bei den oben angegebenen gibt es die beiden Aufnahmen dazu passend.
    Für Kerzenheim reicht es zwar nicht mehr, aber ich muss mich dann ja auch erst dran gewöhnen, dass es hinten federt. :rolleyes:


    Schönes Wochenende
    Joachim