Aus WTP (Westdeutscher-Trial-Pokal) wird RRC (Rhein-Ruhr-Cup)

  • Nach 15 erfolgreichen Jahren mit dem Westdeutschen-Trial-Pokal ist es ab der Saison 2020 Zeit für Veränderung. Durch schwindende Starterzahlen bei den Regionalläufen sah man sich in der Pflicht etwas zu unternehmen. Ein Anlass für die Anpassungen waren die Aussagen, dass die Anforderungen in den einzelnen Klassen immer mehr gesteigert werden und sich oft selbst erfahrenen Fahrer nicht mehr wohl gefühlt haben. Auf der anderen Seite ist es nicht damit getan die Spuren einfach leichter zu machen, das hätte zur Folge, dass im Jugendbereich die Konkurrenzfähigkeit bei den Prädikatsläufen (DM, JDM) vollständig verloren gegangen wären. Um beiden Ansprüchen gerecht zu werden, war der Vorschlag für das Jugend- und CS-Trial, die einzelnen Fahrspuren wieder dem Standard anzupassen und für die Fahrer, die weiterhin eine höhere Herausforderung suchen, in den Klassen eine PLUS-Spur anzubieten.


    Als weitere Maßnahme sollen Klassik- und Modernes-Trial mehr zusammengeführt werden, aus dem Grund wird in das Jugend- und CS-Trial ein lizenzfreies Klassik-Trial mit Motorrädern bis einschl. Baujahr 1990 integriert.


    Für Gelegenheitsfahrer, Wiedereinsteiger und interessierte Hobbyfahrer wird im Rahmenprogramm eine lizenzfreie Jedermann-Trial Training-Veranstaltung ohne Baujahrbegrenzung angeboten.



    Die RRC-Veranstaltungen werden also in Zukunft nach dem folgenden Konzept durchgeführt:

    • Jugend- und CS-Trial, mit Jugendausweis bzw. mindestens C-Lizenz mit RRC-Meisterschaftswertung, getrennt für Jugendliche und Erwachsene.

    • Klassik-Trial, als Lizenzfreier Breitensport mit Baujahrbegrenzung der Motorräder, integriert in das zuvor genannte Jugend- und CS-Trial, mit RRC-Meisterschaftswertung.

    • Eine im Rahmenprogramm in dem zuvor genannten Jugend- und CS-Trial angesiedelte „Jedermann-Trial“, lizenzfrei und ohne Baujahrbegrenzung der Motorräder. Hier sollen interessierte Breitensportler, Gelegenheitsfahrer und Wiedereinsteiger angesprochen werden, um für die Zukunft weitere Starter für unsere Clubsportveranstaltung / RRC-Meisterschaft zu gewinnen. Zusätzlich gibt es hier eine Fun-Klasse. Hier darf man so fahren, wie man es sich innerhalb einer Sektion zutraut, ohne Rücksicht auf Spurpfeile nur von „A nach E“ bis hin zu „alle Hindernisse von A nach E“. Nach Ende der Fahrzeit werden die Ergebnisse ausgehängt. Es erfolgt keine Siegerehrung, keine Pokale, keine Meisterschaftswertung.

    Für diese drei „Trials“ gibt es folgende Möglichkeiten der Spurenwahl:


    Nach wie vor werden 10 Sektionen abgesteckt, die alle Teilnehmer*innen, aller Klassen fahren.
    Die Schwierigkeitsgrade der Spuren fällt dabei allerdings eher leichter aus, Ausnahme Klasse 2 (Experten), die 'normal' wie bisher gesteckt bleiben. NEU dazugekommen sind die PLUS-Klasse für die Klassen 6 (Neulinge),5 (Anfänger), 4 (Fortgeschrittene) und 3 (Spezialisten).Teilnehmer*innen dieser vier Klassen können bei ihrer Nennung frei wählen, ob sie die entsprechende Klasse 'normal' fahren möchten oder mit PLUS.
    Folgendes gilt demnach für diese vier Klassen:
    Im Normal Modus fahren die Teilnehmer*innen die Spuren streng nach der entsprechenden Farbe, so wie man es immer gewohnt war.
    Im PLUS-Modus fahren die Teilnehmer*innen 50% extra dafür gekennzeichnete Sektionen um eine Klassenstufe höher. Dabei können auch die Plus-Sektionen für die jeweiligen Klassen unterschiedliche Sektionen sein. Die Kennzeichnung der Plus-Sektion(en) befindet sich am A-Schild in Form von farbigen Schilden mit einem Plus-Zeichen.


    Da die Spuren (außer Klasse 2) eher leicht gesteckt werden, wird es für Einsteiger*innen und Hobbyfahrer*innen machbarer. Für sportlich orientierte Teilnehmer*innen ist die Anforderung höher, denn diese fahren die Hälfte der Sektionen die schwere Spur. Die Teilnehmer*innen, egal ob 'Normal' oder PLUS, werden zusammen gewertet.


    Folgende Termine wurden festgelegt:
    29.03.2020 Porz in Gressenich --> auf unbestimmte Zeit verschoben
    26.04.2020 RF Hasselt --> auf unbestimmte Zeit verschoben

    03.05.2020 MC Ruhrtal --> abgesagt
    07.06.2020 MSC Herbede
    13.09.2020 MSF Linderhausen
    27.09.2020 MSC Werl


    Wir hoffen die neue Ausrichtung kommt bei allen Trialsportlern gut an.