SWM undichte Kickstarter/-Schaltwelle

  • Hallo Zusammen,
    ich habe wieder eine Frage an euch SWM Experten. Ein bekanntes Problem, bei den Rotax Motoren, ist wohl die Undichtigkeit zwischen der hohlen Kickstarter- und der darin liegenden Schalt-Welle.
    In meinem Foto ist dort noch der zerfledderte Rest einer roten Gummi-Dichtung zu erkennen. Dort tröpfelt ja dann das Getriebeöl heraus. In den Rotax Unterlagen und im Internet finde ich jedoch nichts, was (und wie) da genau reingehört (einen neuen schwarzen O-Ring, der dort noch zusätzlich aussen drauf gehört, habe ich. Aber der alleine dichtet nicht genug). Könnt ihr mir dazu eine Info geben, evtl. sogar eine praktikable/geniale Ersatzlösung...?!
    Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!
    VG aus Aachen, Thomas

  • Motor ausbauen, zerlegen, O-Ring für 60 cent neu einbauen.
    SO wäre es halt richtig. :(


    Ja- manche fummeln da auch mit Teflonband herum und drücken das von außen rein.


    Oder aber auf die andere Seite stellen, damit das ÖL NICHT HERAUSFLIE?T: Das bisschen, was beim Fahren kommt, ist unerheblich.

  • Wie Kattho schon schrieb, je nach dem welche Ausführung es ist.


    Ergänzend und erschwerend kommen die Grobmechaniker hinzu welche
    meinen den Kickstarter so richtig mit aller Kraft montieren zu müssen,
    dann ist die Hohlwelle nicht mehr nur hohl sondern auch unrund und es
    dichtet gar nicht mehr.


    Meine 2 Cent:
    Setze erst man einen neuen frischen O-Ring ein, sieh bitte bei der Montage
    zu den Schalthebel so zu montieren das der äußere O-Ring nicht gequetscht
    wird (das ist leider auch ein häufiger Einbaufehler … ) und dann ist der
    Motor evtl. schon wieder dicht.


    Bei meiner SWM gibt's mitunter Undichtigkeiten nur weil sich Schmuddel
    zwischen Kickstarter und Schalthebel angesammelt hat, denn dann
    dröppelt es trotz des komplett sanierten Motor gerne.

  • Motor ausbauen, zerlegen, O-Ring für 60 cent neu einbauen.
    SO wäre es halt richtig. :(


    Ja- manche fummeln da auch mit Teflonband herum und drücken das von außen rein.


    Oder aber auf die andere Seite stellen, damit das ÖL NICHT HERAUSFLIE?T: Das bisschen, was beim Fahren kommt, ist unerheblich.


    Es ist erstaunlich wieviel Öl der Motor beim Fahren und mit heißem Öl verliert,
    bei meiner SWM TL.NW waren nach einem Tag bei Fahren im Schmuddel und
    mit Schmuddel zwischen Kicker Hohlwelle und Schaltbremshebel doch fast
    50ml Getriebe bis zum Füllstand zur Kontrollmarke weggedröppelt.
    Die SWM hat zwar einen Liter von der Flüssigkeit im Getriebegehäuse drin,
    oft darf das aber nicht passieren.

  • Das Konstruktionsprinzip des Motors hat das damals Umweltschutz noch nicht
    auf der Agenda gehabt.


    Am Abend den Schalthebel demontiert, alles abgebürstet, den O-Ring entfernt
    alles sauber gewischt anschließend die Remontage und die Inkontinenz ist
    behoben.


    Bei schönen Wetter oder ohne Schmuddel passiert das immerhin nicht …

  • Bei meinen SWMs waren diese Probleme auch, aber da ging nicht so viel raus. Muss euch also zumindest was meine fünf mit defekten Wellen angeht widersprechen. Dickes Öl hilft da auch, aber wenn man ATF nimmt, wird es schon schlimm.
    Ich habe immer SAE 80 genommen.
    Jedenfalls eine saudumme Konstruktion.

  • Sooo..., vielen Dank nochmals für die Tips!
    Jetzt wo man endlich wieder etwas fahren darf, berichte ich gerne noch von meinem Ergebnis. Ich habe alles ordentlich eingefettet und einen neuen schwarzen O-Ring (gibt es , sehr preiswert, genau passende in der Sanitär-Abteilung eines großen Baumarktes, an den vorgeschriebenen Platz (außen, wo die Schaltwelle aus dem Kickstarterrohr rausschaut) geschoben und danach eine sehr dünne Unterlegscheibe noch davor, sodass der Schalthebel den O-Ring noch leicht an die zu dichtende Stelle drückt. Mal beobachten, wie oft ich den wechseln muß. Jedenfalls ist das ganze, nach 2 Fahrtagen noch schön dicht.
    Euch allen jetzt wieder gute Fahrt!

  • Wobei im baumarkt sind das epdm oder nbr gummi in denn o rings...wasser bestaendig. Beider gummis halten oel dauerhaft nicht aus. Es sollte viton oder fkm sein fuer solche anwendung... just saying