Feststellschraube in Hydraulik-Kupplungs-Armatur abgerissen.

  • Hallo Günni,


    Die Frage, die sich mir stellt, ist ob die Schraube so fest im Mutterngewinde sitzt, dass sie deshalb abgerissen ist oder ob sie aus anderem Grund abgerissen ist?



    Prinzipiell meine Ideen zu abgerissenen Schrauben: Wenn eine Schraube sonst recht einfach rausgehen sollte, habe ich schon mit Dremel vorsichtig einen Schlitz eingebracht und die Schraube dann aufgedreht, oder wenn noch etwas übersteht eine Mutter aufgeschweißt und dann ausgedreht (das sollte bei der Armatur aber recht filigran sein und ich wäre da auch mit der Hitzeentwicklung recht vorsichtig)


    Falls die Schraube tief innen abgerissen sein sollte, steht die Anschlagschraube am anderen Ende über, dass du sie dort idealerweise mit 2 flachen, gekonterten Muttern (oder eine mit loctite angeklebt) und Grippzange ausdrehen kannst?


    Ich gehe mal davon aus, dass Ausbohren oder raus erodieren eher nicht die Lösungen sind, welche du suchst..


    Eventuell hast du ja ein Bild von der Misere?


    Grüße und viel Erfolg!


  • Eventuell hast du ja ein Bild von der Misere?

    Mir ist nun nicht ganz klar um welche Schraube es sich handelt, eine von den beiden für die Klemmung der Armatur am Lenker, oder die Befestigung für den Hebel ?? In beiden Fällen M5 würde ich sagen , falls möglich sauber feilen, mittig ankörnen mit 2,5-3mm bohren und mit Linklsaudreher versuchen, falls das nicht klappt 0,2mm weise größer aufbohren bis du die Gewindereste rauspopeln kannst, wenn du sauber arbeitest und die mitte gut getroffen hast sollte das funktionieren,ansonsten heist es Helicoil !

  • Stahlschraubenstumpf in Alugehäuse? => ev. kommst du mit dem Heissluftgebläse/Lötlampe und der Nutzung des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens weiter. Alternativ ein kleines Loch bohren, einen Torxeinsatz in das Loch treiben und unter Zuhilfenahme von Kriechöl ausdrehen.

  • Hi Gerd,
    hab mich doch anders entschieden, als mit dir, am Montag, bei wunderschöner Aussicht, besprochen.
    Eine neue Armatur sollte über 110,00 € kosten.
    Wie im fred ja schon angeregt, hab mich auch auf meine Lehrzeit als Werkzeugmacher besonnen, einen abgedrehten Schraubenstumpf, in einer der Klemmenhalterungen, kann man auch raus bekommen.
    Am Moped, also ohne die Kupplungsarmatur auszubauen, 3mm Kernloch gebohrt.
    Mit Linksgewindebohrer und linksrum rausdrehen - ging nicht.
    Nun auf Gewindekern 4mm aufgebohrt, und siehe da, ich konnte mit ner Spitzzange die Gewindegänge der Schraube rausziehen. Die Gewindegänge in der Armatur lagen nun frei und waren unbeschädigt.
    Kernloch durch die Armatur durchgebohrt, um noch mehr Futter für eine länger Schraube zu bekommen und Gewinde nach(durch)geschnitten.
    Längere Inbusschraube eingesetzt - Armatur hält.
    gruß günni