Das Geheimniss eines 349 Tank!!

  • Moin,


    Da der Tank der 349er etwas besonderes darstellt, habe ich ja schon öffter hier gelesen.
    Da sich aber der Vorbesitzer oder ihm sein Vorgänger an dem armen Tank vergangen haben,
    stellt sich mir die Frage?Wie löse ich das Thema.
    1). Der Tank ist undicht
    2). Die Unterseite ist mit Glasfasermatten vergewaltigt worden.
    3). Die Oberseite ist mit Spachtel überzogen und die reisst jetzt.


    Zu 1: Habe ich mit 2K Kleber Notdürftig behandelt, zur HU sollte es reichen.


    So, jetzt stellt sich mir die frage, aus wieviel teilen ist der Tank gefertigt?
    Kann man das "Teil mit dem Sprit" raus lösen von dem Ganzen und evtl. eine Fachgerechte Restauration starten,
    Oder ist das Gute Stück einfach ein Fall für die Tonne.


    Habe in "Suche" eine Anfrage gestartet !? Ob da wohl einer was hat??


    Ist evtl. von der 348er die Tank/Sitzbankkombi passend ??


    Ach ja, es handelt sich um diese


    So, nun bin ich mal gespannt was mich erwartet.

  • Würde auch mit dem Tank so weiterfahren und warten bis was gutes angeboten wird.
    Oder ihn von einem Profi wieder herstellen lassen.


    Für Tankrestaurationen (mit POR15 innen) kann ich Kari Seidler in Wien empfehelen,
    er hat die Tanks meiner Panda und der Bultaco 1A wieder hergestellt:


    Restaurations-Shop
    KRS Sanierungs- und Beratungs GmbH
    Kari Seidler KFZ Meister
    Schönbrunner Strasse 47
    1050 Wien.
    +43 664 120 38 16



    LG


    Patrik


    PS.:
    Wenn Du es außen selbst versuchen willst:
    - vorsichtig strahlen bis alle Farbschichten runter sind,
    - danach mit Glasfaserspachtel die Oberfläche wieder glätten,
    - schleifen, schleifen, schleifen,
    - nochmals Resin und nochmals schleifen,
    - nochmals Resin und nun Feinschliff,
    - Farbauftrag,
    - Aufkleber,
    - PU Klarlack, (wenn es richtig glänzen soll).

  • Hallole,


    Vielen Dank für die Tips,


    Die Benzin Tropf Risse habe ich schon mit 2K Kleber "Pattex Kraft Mix" versorgt, hält auch soweit Dicht,
    war auch super zum verarbeiten.


    Den Tip mit Wien werde ich mal aufgreifen und dort anrufen.
    Was ist mit Resin gemeint??


    Wenn die HU bestanden ist, werde ich im Winter den Tank von den Farb und Glasfaserschichten befreien und mal schauen was drunter rauskommt.
    Danach sehe ich dann weiter.


    Besten Dank erstmal.
    Grüßle Andreas

  • Resin = Epoxidharz, das hält m. E. nach besser als einfache Spachtelmasse, weil das Harz in die Fugen richtig eindringt und sich generell mit der vorhandenen Harzanteilen des Glasfasers besser verbindet weil sie die etwas mit anlöst, hier zum Beispiel:


    https://nauticare.de/harze-gew…esterharz-farbe-nach-Wahl


    Allerdings ist die Harzoberfläche weil fester ebenso härter und demzufolge das Schleichen "aufwändiger, dafür elastischer und es splittert später nix ab.


    Das Hauptproblem sind vorhandene Spachtelschichten die weil nicht das gleiche Material unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben,
    dazu nicht 100%ig haften weil der Untergrund nicht richtig vorbehandelt wurde und zu sehr aushärten = weniger elastisch sind, daher mein "Tipp" diese vorher komplett zu entfernen.

  • Hallole,


    HU ist vollbracht, jetzt geht es an den Ersatzt Tank, da der von einer 348er ist, wird dieser provisorisch Hergerichtet.
    Entlacken, lackieren fertig. :thumbup:

    sieht auf jedenfall schonmal Besser aus wie der jetzige


    Hat wer Tips wie man den Lack evtl. mit leicht Chemischen Mitteln runterbekommt?
    Habe was gelesen über Strahlen mit Nussschalen oder Glasperlen!
    Gibt es da schon Erfahrungen?


    Bin für jeden Tip Dankbar


    Grüssle Andy

    349er auf freier Wildbahn :D

  • Sieht aus wie die frühen Tanks aus GFK.


    Wenn man es ganz gründlich machen will, um Blasenbildung zu vermeiden:
    auch innen mit Aceton ausspülen und vor dem Innenbeschichten gut ablüften lassen.
    Es gibt Tankinnenbeschichtungen extra für Kunststoff.
    Außen - anschleifen, Füller, Farbspray und 2-Kompo Klarlack oder Epoxy.

  • Als frischgebackener Besitzer dieser Maschine (nebst beider Tanks) hole ich diesen Thread wieder hervor:

    Der von Andi renovierte 348er Tank ist nun auch undicht, er scheint aus dem Falz neben dem Benzinhahn kräftig zu suppen, die Mühe war also umsonst...
    Da er ohnehin nicht so recht auf die 349er passen will, habe ich mich vorerst einmal dem Originalen angenommen. Die schlechte Oberflächenlackierung incl. der ca. 2 kg Spachtelmasse konnte dank Heißluftgebläse recht flott beseitigt werden, die Unterseite war auch mühsam von mehreren Schichten GFK zu befreien - dazu habe ich eigens eine Halterung gebastelt:

    Allerdings haben sich etliche frühere Reparaturversuche gezeigt, von Kitt über Epxoyschicht bis hin zu GFK Flicken:

    Auch Innen wurde wohl schon eine Versiegelung "versucht", aber eher suboptimal verarbeitet (Endoskopbild, recht undeutlich):


    Wie genau ich vorgehen werde, ist aktuell noch unklar. Ob erst Innen oder Außen beschichtet werden wird, muss sich noch zeigen. Ebenso ob eine Epoxy-Harzbeschichtung wie z.B. https://www.harzspezialisten.de/spezialbeschichtung_tank für beide Seiten, oder nur außen laminieren und mit Kreem innen versiegeln http://www.tanksiegel.de/produkte/, weiß ich noch nicht so recht.


    Schaun´n mer mal, vielleicht hat ja Jemand inzwischen neue Tips oder Ideen? Die ultima ratio wäre wohl, sich einen separaten Alutank zu bauen...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen, stell bitte aussagekräftige Fotos von deiner Cota 349 ein, damit man das Modell genau bestimmen kann. Und dann auch gezielt helfen kann. ✌✌✌

    Hatte ich bereits in einem anderen Thread getan, aber gerne noch einmal: Einfach weiter oben den Beitrag von Andy lesen, ich bin der neue/aktuelle Besitzer des eingangs beschriebenen und bebilderten Motorrades. Und es geht um 1:1 exakt die schon geschilderten und fotografierten Tanks (349 original in undicht und 348 in blau nachgekauft), also nicht das erste Modell. Der Tank in Arbeit ist genau der aus Beitrag Nr. 2 - nur jetzt ohne Farbe.... ;)


    P.S.: Angesichts der aktuellen Erfahrungen würde ich niemals einen gebrauchten Tank kaufen - auch wenn er als "dicht" verkauft wird. Wie die Geschichte nun zeigt, bleibt es wohl nicht lange so.


    Gruß, Jochen

  • viel Spaß beim Erfahrungen sammeln 😀

    Wie sagte schon eine berühmte Frau "du schaffst das!" VIVA ✌✌✌

    Dankeschön, ich glaube an mich! 8) Wenn es recht ist, werde ich über den weiteren Fortschritt berichten. Vielleicht können meine Erfahrungen ja Anderen bei eigenen Reparaturen helfen (oder einem professionellen Instandsetzungsbetrieb mehr Umsatz verschaffen)....


    Allerdings bin ich inzwischen überzeugt, dass GFK Tanks einfach keine Dauerlösung im Sinne der Werterhaltung klassischer Fahrzeuge sind, bzw. Niemand damals mit so langen Zeiträumen gerechnet hat. Sicher haben auch moderne Kraftstoffe und Beimischungen keinen besonders guten Einfluss. Allerdings sind auch die Reparaturmöglichkeiten für den ambitionierten Bastler inzwischen deutlich professioneller geworden... :thumbup:

  • Den originalen GFK-Tank einer 247 habe ich mal ebenso einfach wie dauerhaft nach Reinigung mit Aceton mit einer Packung UHU-2 Compo Kleber repariert.
    Das Zeug riecht deutlich nach Epoxy und funktioniert auch zur Abdichtung leicht beschädigter Alu-Kühler.

    Derselbe 247 GFK-Tank hatte eine abblätternde Innenbeschichtung - warum macht man das bei GFK?
    Zwei Handvoll aus der Schraubenkiste und ein zwei Liter entfettende Flüssigkeit einfüllen.
    Sodann Musik aufdrehen: "Shake it, Baby" bis der Schweiss austritt.

    Aus Spanien gibt es auch (Weich)-Plastik Tanks späterer Montesa Modelle, die passen, mindestens so gut aussehen wie 348/349 Tanks und nicht beim ersten Sturz Ihren Inhalt in der Sektion verteilen.