• Ab dem 01.01.2021 gilt die Abgasnorm Euro 5.Euro 4 Fahrzeuge können dann nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.Wer sein Euro 4 Moped noch nicht zugelassen hat sollte das bis 31.12.2020 noch machen.

  • Umweltschutz ist wichtig - ganz eindeutig.
    Da hat sich schon viel getan.
    Leider wissen die Verantwortlichen dann nicht, dass es irgendwann
    auch mal gut sein muss.
    Das man sein Fahrzeug für einen speziellen Zweck nutzt
    ist dann ohne Bedeutung.
    Am Ende darf dann nix mehr fahren außer mit Elektro Antrieb.
    Dann kauf ich mir lieber gleich ne neue Nähmaschine,
    Da soll es ja auch tolle Modelle geben.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • dann kommt das Ende der beliebten Klappenauspuffanlagen....


    Die Klappensch...sse und Db-Killer, die fast von selber aus den Nachrüstschalldämpfern fallen haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass jeder Provinzpolitiker sich damit profilieren kann, auf den Motorradfahrern herumzuhacken.
    Und natürlich das größte Problem, das zwischen Tank und Rücklicht sitzt....
    Manchmal höre ich es gern oder bezahle sogar Eintritt für den Lärm. Aber ich möchte auch nicht an manchen Alpenpässen, im Harz oder Weserbergland wohnen.

  • …. oder im Westerwald, im Gelbachtal. Da ist sonntags bei schönem Wetter die Hölle los und die Anwohner stehen am Straßenrand mit Steinen in der Hand.
    Ich muss da leider durch, wenn ich meine Mutter besuche und freue mich immer über meine Honda TLR200 Reflex - bevor die mich hören, bin ich schon vorbei (6. Gang, Viertelgas...).


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Auch mit Euro5 wird es jede Menge schöne Motorräder geben, bei Euro6 wirds dann soundmäßig eng, aber es gibt massenhaft Gebrauchte aus den Boomjahren Ende 90er, Anfang 2000er, die haben gute Fahrwerke, top Bremsen, Leistung satt und alles für wenig Geld, bis die meisten von uns auf Rolator umsteigen langt der Bestand.....

  • massenhaft Gebrauchte aus den Boomjahren Ende 90er, Anfang 2000er, die haben gute Fahrwerke, top Bremsen, Leistung satt und alles für wenig Geld,


    Hat auch den Vorteil, dass Generation-Vergaser sich nicht entscheiden muss, ob BMW, Kawa, Suzi, Yami, Honda oder sonstwas - "und" ist das Zauberwort.
    Kleine Garage, großer Werkzeugkasten und Weißhauptadlerrabatt bei der Versicherung - Altern hat auch seine guten Seiten.

  • Hab auch mal in einer Pressemitteilung der Europäischen Motorradindustrie (ACEM) irgendwann gelesen das Nischensegmente wie Trial Mopeds mehr Zeit kriegen: 1 January 2024. Auch glaube ich zu Wissen das ein Aufschiebungsantrag (Wegen Corona Zulassungsproblemen) ebendieser Vereinigung bei der EU Kommission noch zur Entscheidung aussteht... Oder ist das bereits endgültig vom Tisch ?