Seeley Honda TL200E technisches Datenblatt

  • Servus Sportsfreunde,
    ich bin mit der "Zulassung" meiner Seeley Honda TL200E leider noch nicht weiter gekommen und Suche Hilfe vom "Spezialisten".


    Woher bekomme ich ein technisches Datenblatt ( keine Briefkopie) für die Honda?
    Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde das Teil gerne Tüven und Zulassen!
    Danke schon mal im Voraus für alle Infos

  • Moin,
    ich bin bei meiner Fantic ohne Brief anders an die Sache mit der Zulassung heran gegangen:
    1. Bei der Zulassungsstelle aufgetaucht und gefragt was ich machen muss um einen Brief zu erhalten. Bei meinem Fahrzeug wäre beim Kauf keiner dabei gewesen.
    2. Ich wurde in ein anderes Büro geleitet und durfte mich setzen
    3. Dann der entscheidende Punkt: Mindchange
    4. Die nette Dame mir gegenüber dachte natürlich anders als unsereiner dem bekannt ist das Trialmaschinen nicht unbedingt zugelassen werden. Für sie gibt es das nicht. JEDES Fahrzeug wird zugelassen. Basta.
    5. Im Gespräch hat sie mir zudem mitgeteilt das es manchmal schwierig bis unmöglich ist Unterlagen zu einem alten Fahrzeug zu finden weil die deutschen Behörden angemeldete Fahrzeug vor etwa Mitte/ Ende der 80er nicht digitalisiert haben. Es könnte also sein das für mein altes Fahrzeug in ihrem Register nichts zu finden sein wird.
    6. Daher: Hole erst mal von der Polizei einen Nachweis das das Fahrzeug nicht gestohlen ist
    7. Bin dann mit dem Rahmen unterm Arm zum nächsten Polizeirevier. Anhand der Rahmennummer hat der freundliche Sheriff gesucht und mir dann einen Wisch in die Hand gedrückt auf dem stand das in seinem Register kein Diebstahl zu dieser Rahmennummer angezeigt wird.
    8. Mit dem Zettel zurück zur freundlichen Dame. Die hat eine Weile in ihrer Datenbank gesucht – und dann mitgeteilt das das Fahrzeug schon mal in Italien zugelassen war. Die Italiener haben auch ältere Fahrzeuge digitalisiert.
    9. JEPP!!! :thumbup:
    10. Sie hat mir dann so was wie eine vorläufige Zulassungsbescheinigung oder so ausgedruckt. So ganz genau weis ich das nicht mehr.
    Das ganze hat keine 2 Stunden gedauert.
    Auch wenn sie nichts gefunden hätte wäre eine Zulassung möglich gewesen. Aber erst in diesem Fall wird ein Datenblatt oder die Zulassungsbescheinigung eines baugleichen Fahrzeugs nötig damit die Daten dokumentieren kann. Danach folgte der Zauber mit dem TÜV der die Daten bestätigen muss. Aber auch das war in meinem Fall kein wirkliches Problem.


    Probiere doch mal diesen Weg. Vielleicht war das Fahrzeug schon mal zugelassen. In den Ergebnislisten von Trialsport tauchte immer mal der Name Zapf mit Seeley Honda auf. Vielleicht hast du ja Glück.

  • Danke an alle Vorschläge und Infos.
    Das Datenblatt vom TLRFAN, denke ich, hilft mir jedoch am ehesten. Danke für die Kopie!
    äd Andreas, so in der Art hatte ich es schon probiert. Bei mir hats nicht so reibungslos funktioniert und ich hatte auch nicht das Wohlwollen der Beamten. :(
    Martin Zapf ist noch ein Notanker!
    Ich werde berichten, Gruß aus dem Odenwald
    Frank

    "Ich liebe es gallonenweise Bier in mich hinein zu träufeln"
    James Simon Wallis Hunt (* 29. August 1947 in Epsom; † 15. Juni 1993 in Wimbledon)

  • Für das 80er WM-Moped, Montesa 349 hat der Importeur Walz damals um die 4.700 Mark aufgerufen, und vom besten Trialmotorrad der Welt waren 1981 auch noch vereinzelt 6-Gang Modelle zum ähnlichne Preis erhältlich. Und mit beiden konnte man, im Gegensatz zur Seeley, sogar Titel gewinnen ;)
    Aber die Seeley hat natürlich schon STYLE!!!! Ich gebe zu, ich bin ein bisschen neidisch :)
    Viel Erfolg bei der Zulassung!

  • In Hamburg ging das folgendermaßen:
    1) sich mit dem TÜV-Prüfer aus vorliegenden Quellen auf die technischen Daten und Rahmennummer des Fahrzeugs einigen.
    2) TÜV-Gutachten
    3) notarielle Erklärung, dass mir keine Rechte Dritter am Fahrzeug bekannt sind
    4) die Zulassungsstelle macht ein 4-wöchiges Aufgebot in irgendeinem Amtsblatt, damit andere evt. Eigentumsansprüche anmelden können.
    5) nach Ablauf der 4 Wochen erfolgt die Zulasssung mit Bescheinigung 1+2


    Kosten ca.€ 400,- und es hat niemenden interessiert, ob dieses oder ein ähnliches Fahrzeug irgendwann in D zugelassen war.

  • Nun ist es fast geschafft, der Prüfbericht vom TÜV ist auf dem Weg nach Marburg-Biedenkopf zur Überprüfung ( In Hessen wird die Arbeit vom TÜV dort nochmals überprüft) (39,80€) und dann dürfte der Zulassung, ausser Covid 19, nichts mehr im Wege stehen.


    Also hier ein Weg für alle Hessen die ein Trialmoped ohne Papiere Zulassen wollen:


    ---Fahrzeugbezogenes Datenblatt beim Datenblattservice in Heilbronn anfordern. Der freundliche Herr dort freut sich über jegliche Informationen wie z.B Bilder, Berichte, techn. Daten, vergleichbare Briefe. (130€ Kosten).


    ---Termin beim Tüv zur Vollabnahme vereinbaren für Vollabnahme§ 21( für Südhessen am besten beim Tüv Michelstadt die sind dort Trialfreundlich).


    ---Antrag nach Marburg senden und warten bis man mit den bestätigten Daten zur Zulassungsstelle zum Anmelden gehen kann.


    Also Kosten bis zur Zulassung c.a. 240€
    Bei Fragen zum TÜV gerne mit PN.
    Danke nochmals an alle Helfer und Tip Geber
    Sportliche Grüße aus dem Odenwald
    F K

    "Ich liebe es gallonenweise Bier in mich hinein zu träufeln"
    James Simon Wallis Hunt (* 29. August 1947 in Epsom; † 15. Juni 1993 in Wimbledon)

  • In Niedersachsen reicht ein Prüfgutachter des TÜV, dazu Unterlagen die belegen dass das Motorrad schon einmal zugelassen gewesen ist, dazu technische Daten / Papiere von einem gleichen Modell und Typ.


    Der Preis ist dann bei uns in etwa gleich, wobei hier in Nds. bzw. TÜV Nord noch der Zeitaufwand entweder hinzu kommt oder wegen des weniger aufwändigen Verwaltungsweges auch leicht geringer ausfallen kann wenn man als Beantragender seine Hausaufgaben gemacht hat und alle benötigten Unterlagen zur Prüfung mitbringt.


    Am besten ist es sogar die Unetrlagen als Scan vorher zu zu senden, dann dauert es nach eigener Erfahrung nicht so lange und man spart etwas.
    Umgehkert kann es auch richtig teuer werden wenn man meint sich jedes Mal für Unterlagenanforderungen extra bitten zu lassen.

  • .........schon einmal zugelassen........
    ja , ist hier auch so , aber die Seeley war anscheinend noch nie in Hessen zugelassen, deswegen wurde das Datenblatt verlangt.


    Wegen eines Fehlers , habe ich ein Typenbezogenes Datenblatt für eine Honda Seeley mit der Rahmennummer 157!!Ausserdem Honda XL 185 Brief Bj 81
    Falls dies irgendjemand benötigt bitte melden!

    "Ich liebe es gallonenweise Bier in mich hinein zu träufeln"
    James Simon Wallis Hunt (* 29. August 1947 in Epsom; † 15. Juni 1993 in Wimbledon)

    Einmal editiert, zuletzt von Bultaco Schek ()

  • ..zu früh gefreut, bekomme zwar die Betriebserlaubnis von Marburg, aber:
    Zitat vom Schreiben aus Marburg:
    ".....weiter teile ich ihnen mit,daß für die Diebstahlsicherung als loses Zubehör eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen ist. Die Gebühr hierfür beträgt 76€."
    Das versteh wer will, ist aber so in Hessen .
    :?:

    "Ich liebe es gallonenweise Bier in mich hinein zu träufeln"
    James Simon Wallis Hunt (* 29. August 1947 in Epsom; † 15. Juni 1993 in Wimbledon)

  • Bei z.B. der Beta Alp 250 2 Takt, war im STVZO-Kit einfach hinten eine Stahlplatte mit and einem Achs-Spacer und darauf ein übliches Lenkradschloß was ins Kettenrad eingreift, also kein loser Diebstahlschutz, vielleicht kann dir der "Alpgünni" hier im Forum ein Foto schicken !

  • danke, aber nützt ja jetzt nichts, TÜV § 21 ist gemacht und Betriebserlaubnisantrag gestellt.
    Kann mir nicht vorstellen dass das bei der TÜV Vollabnahme durchgeht. Ausser dem Stilbruch bei einem 40Jahren altem Bastard ;)

    "Ich liebe es gallonenweise Bier in mich hinein zu träufeln"
    James Simon Wallis Hunt (* 29. August 1947 in Epsom; † 15. Juni 1993 in Wimbledon)

  • ..zu früh gefreut, bekomme zwar die Betriebserlaubnis von Marburg, aber:
    Zitat vom Schreiben aus Marburg:
    ".....weiter teile ich ihnen mit,daß für die Diebstahlsicherung als loses Zubehör eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen ist. Die Gebühr hierfür beträgt 76€."
    Das versteh wer will, ist aber so in Hessen .
    :?:


    Der Hammer, Leute die offensichtlich von der Materie keine Ahnung haben und zu faul sind sich darüber schlau zu machen, sollten mal daran denken, dass sie Dienstleister für die Leute sind, die sie bezahlen.