Vorstellung und Kaufberatung

  • Hallo Trialsportsfreunde,
    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
    Ich heiße Mario, bin ein junggebliebener Mitt-50er ;) und seit meinem 15. Lebensjahr motorisiert auf zwei Rädern unterwegs.
    Die meiste Zeit habe ich Reiseenduros bewegt, u. a. die Klassiker der Militärstrassen in den Alpen bezwungen aber letzlich keine wirkliche Offroad bzw. Trialerfahrung gesammelt.
    Nach einem jüngsten Training bei Elmar Heuer soll sich das nun ändern.
    Nun zu dem eigenlichen Problem:
    Was soll es für ein Krad werden?!

    • Nachdem ich das Internet bereits aussgesaugt habe komme ich zu dem Schluß, daß es eine zugelassene / zulasssungsfähige Maschine werden muss (also Tafel dran und ggf. eine Mängelanzeige riskieren).

    (Neben dem Betrieb auf entsprechendem Vereinsgelände möchte ich halt wenigstens bis ins nächste Industriegebiet oder zu sonstigem geeigneten Terrain kommen...)

    • ein nicht zu altes Modell (sagen wir mal ab 2005)
    • Keine Wettkampfambitionen
    • Talent: Naja, Anfänger halt!
    • Gefahren bislang beim Training: Montesa Honda (tolles Gerät, eher zu kräftig, aber beherrschbar) und Sherco 125 (hat auch Spass gemacht, aber da fehlt mir das Temperament)

    Könnte eine 125er 2-Takt das Richtige sein :?: Oder eine Beta Alp 200 :?:
    Gute Ratschläge sind herzlich willkommen :!:
    Ich halte euch gerne über meinen Entscheidungsprozess auf dem Laufendem :!:
    Viele Grüsse aus Nordhessen
    Mario

  • Beta Alp 200 ist keine reine Trialmaschine ,aber für den Anfang eine gute Wahl. Mit der Alp kannst du wunderbar die Gegend erkunden. Es gibt einige Zubehörteile zb. an Trial angepasste Fussrastenhalter. Die Alp ist wertstabil, wenn du weißt das du wirklich in den Trialsport willst, kannst die Alp locker weiter verkaufen.

  • Servus Mario,
    das mit dem Trialen ist eine gute Entscheidung. Wenn Du jetzt mehr der Trial-Wanderer bist, denke ich, ist die Alp keine schlechte Wahl. Aber wenn der Einsatz hauptsächlich am Gelände sein soll, wäre eine "echte" Trialmaschine die bessere Alternative. Auf Achse zum Trainieren zu fahren ist auch so eine Sache. Kommt schon mal vor, dass eine "Übung" nicht so ganz gelingt und das Moped, respektive Anbauteile, durch Kaltverformung nicht mehr im gewünschten Maße einsatzbereit ist. Wenn dann schieben angesagt ist, …….


    VG

  • Neben dem Betrieb auf entsprechendem Vereinsgelände möchte ich halt wenigstens bis ins nächste Industriegebiet oder zu sonstigem geeigneten Terrain kommen...

    Mit einem richtigen Trialer kannst du auf der Straße 2..3..5 km überbrücken aber keine Kilometer fressen, das macht keinen Spaß, das ist schon durch die kurze Übersetzung und dem mitgeführten Sprit von ca. 2,5 ltr. vorgegeben, die Reisegeschwindigkeit wäre vergleichbar mit einem 50er Roller. Die Alp macht ihre Arbeit auf der Straße viel besser und für leichteres Gelände und zum wandern auch OK, fürs Trialgelände und zum lernen eher nicht das Optimum, wer will schon als Anfänger 105-110kg auf dem Oberschenkel liegen haben !? Es gibt da noch ein paar Wandermoppeds die zwischen beiden Welten liegen : GasGas Contact 250-280 / GasGas Randonner 125-200 / Scorpa TY125-175 / Ossa Explorer / die Honda 4 Ride würde ja oben schon genannt .......usw. die haben den Vorteil das der Tank schon mal vom Volumen her größer ist und über ein Sitzbank verfügen. Du musst dir einfach die Frage stellen wie ernst du es meinst noch was zu lernen, dann wäre es noch ein richtiger Trialer 2Takt 125-200- max 250ccm oder auch 4Takt 250 !

  • Ist sicher auch eine Frage des Budgets und ggf. vom Platz, aber wenn der Einsatzbereich zu breit gefächert ist, wäre auch eine Option, einen Wandertrialer und einen richtigen Trialer nebeneinander in die Garage zu stellen.


    Fred

  • Ist sicher auch eine Frage des Budgets und ggf. vom Platz, aber wenn der Einsatzbereich zu breit gefächert ist, wäre auch eine Option, einen Wandertrialer und einen richtigen Trialer nebeneinander in die Garage zu stellen.


    Vor allem vor dem Aspekt, das Trialmopeten Rudeltiere sind und sich alleine im Schuppen überhaupt garnicht wohlfühlen.
    Zum Wandern werfe ich noch mal die Reflex in den Ring. Die hat ein durchgängiges Getriebe und somit keinen großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang. Mir macht sie Spaß. Sowohl im Wettbewerb als auch beim Wandern. Aber auch da, zumindest bei mir, eine für jeden Einsatzzweck. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht.

  • Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht


    Mist, genau darauf habe ich gehofft!
    Da das "wandern" auch etwas schwierig respektive illegal ist, wird es wohl eher Richtung Gelände gehen ...
    Ein klein wenig mag ich ja die kleinen Stinken (2-Takter)☺
    Und alleine wird sie auch nicht sein - die Dicke bleibt auf jeden Fall!
    Danke schon mal für die Tips

  • wenn du gerne Zweitakter fährst, würde ich mich erstmal auf das Fahren im Trialgelände konzentrieren und auf die Zulassung verzichten, viele ältere Trialer haben keine Papiere mehr oder man hat sich beim Kauf den Aufpreis für Brief und TÜV Kit gespart und das Moped ohne gekauft....
    Ideal für Einsteiger sind 200er, in gutem Zustand aber kaum zu bekommen, da meist recht alt ( Sherco bis 06, GasGas bis 08 ) oder offiziell nicht in Deutschland verkauft ( Beta EVO ), mit einer 125er mit sanfter Abstimmung ( kein Flachschieber ) hat man zum Anfang aber auch viel Spaß, wenn man nicht alles mit Gaaaas erledigen kann, erlernt man auch besser die Fahrtechnik....


    250er geht auch, Finger weg von 270, 290, 300, wenn man da einen Hauch zu viel Gas gibt, gehen die mit dir durch....


    wie viel willst du investieren ? Als relativ neue, speziell auch Anfängertaugliche Mopeds wären da z.B. die TXT 125 school oder die 250er Contact, letztere sogar zulassungsfähig mit kleiner Sitzbank....


    Beispiel : https://www.ebay-kleinanzeigen…zeug-/1296556050-305-4021

  • Genau, S3 Schwungmasse draufgeschraubt. Ganz anderes Motorrad. 300er ist schon ne Hausnummer für ungeübte. Auf der Wiese Kringel fahren ist ja kein Ding. Wenn aber das Gelände selektiver wird kann die Berta schon mal durchgehen...