Mad's GasGas TXT 250 2001 - Kurzvorstellung

  • Guten Abend zusammen,


    Daniel mein Name, 37 Jährchen auf m Buckel und ganz neu im Trial!


    Ich habe mir dieses Jahr nach 6 Jahren Abstinenz (davor Supersportler) wieder ein altes Moped (DR 650) zum restaurieren und gemütlichen ins Geschäft und kleine Runden cruisen ins Haus geholt.


    Nachdem ich mit meinem Sohnemann (6 Jahre) zusammen geschraubt habe und er extremes Interesse am Motorradfahren hat, haben wir beschlossen in den Motorsport einzusteigen. Da mir MX zu heftig in meinem Alter und zu gefährlich für den kurzen am Anfang ist, haben wir zum Trial gefunden.


    Leider gerade nicht einfach, Corona bedingt, in den naheliegenden Vereinen einzusteigen, da sind wir aber dran.


    Auf jeden Fall wurde nach einem Besuch beim E-Kids Cup und Probefahrt eine Beta Minitrial E in 20" angeschafft mit der er fleißig hinterm Haus auf der Wiese übt .... auch wenn er aktuell am meisten grinst wenn er zwischen den Balance und Slalom Übungen den Hahn mal aufreißen darf :)


    Nachdem ich 125er probiert habe, diese zwar echt einfacher zu fahren sind mir aber wirklich etwas bumms gefehlt hat, habe ich mir heute dann eine alte, gut gepflegte GasGas TXT 250 von 2001 abgeholt. Papiere und StVO Kit waren auch dabei.....super! Falls einer mal hier drüber stolpert und sich die gleiche Frage stellt auf die ich keine Antwort gefunden habe: Ja so ne Trial passt, ohne Vorderrad, in einen VW Touran 1T1!


    Erste Runden waren vielversprechend aber einige Punkte sind auch schon aufgetaucht:


    - Bremse vorne nicht giftig genug (wahrscheinlich Beläge verglast, schau ich morgen danach)
    - Bremse hinten zu giftig oder muss das so?
    - Gabel gefühlt zu weich (muss ich mal schauen was sich da mit Zug/Druckstufe regeln lässt)
    - wenn se warm ist bekomm ich den Leerlauf nicht rein und im ersten Gang bei gezogener Kupplung will se immer noch leicht vorwärts


    Wer es bis hier her geschafft hat....super und danke für's lesen! Wenn ihr Tips für die oben stehenden Punkte habt, immer her damit.


    Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung und evtl. Werkstatthandbuch für die GasGas. Teilebuch und n paar Dealer bei denen ich Parts für die gute finde hab ich schon gefunden.




    So long.....ride on!


    Gruß
    Daniel

  • Erstmal herzlich willkommen, hier T R I A L Forum : -)


    Und Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung, ich glaube wenn du vor dem Kauf gefragt hättest.....
    Naja, ich denke mal das dir Peter, von Bimbam Trial bestimmt weiterhelfen wird.
    PS: Schade, dass du uns noch keine Ortsangabe gemacht hast, es hilft uns einfach, dir einen Motor Sport Club in deiner Nähe zu empfehlen, dort kann man dir mit Rat und Tat den Einstieg in unseren schönen Sport vereinfachen.

  • Ich schwöre das war die Autokorrektur :)


    Mit Peter hatte ich sogar vorab schon Kontakt. Hatte leider ein klares und leider nur noch kleines Budget für mich selbst über, in dem er mir nicht weiter helfen und das leider nicht weiter strapaziert werden konnte.


    Ich bin aus Esslingen und hab mit folgenden Vereinen Kontakt: MSC Schorndorf, MSC Köngen und beim MSC Frickenhausen waren wir beim schnuppern im Zuge des E-Kids Cup. Bis auf Frickenhausen (was am weitesten weg ist) ist bei den anderen beiden Vereinen ein schnuppern/kennenlernen grad zwecks Corona/Hygiene/Abstand wohl nicht so einfach.