Beta Alp 200 Alltagstauglich

  • Sorry, ich habe gesucht aber nichts rechtes im Forum gefunden.


    Meine Frage, taugt die Beta Alp 200 auch onroad für die kleinerern Ortsstraßen zwischen den Dörfern und kann man damit auch mals 20 oder 30 Kilometer halbwegs entspannt runterradeln oder macht sie eher wirklich nur offroad Spaß?


    Vielleich kann mir oder uns ja jemand seine Erfahrungen mitteilen. MERCI!!

  • Alp in Serienübersetzung macht schon auf der Straße Spaß, aber eher Nebenstraße, nicht Bundesstraße.
    Spritziger mit einem Zahn weniger vorne, dann ist aber bei 90kmh der Komfortbereich vorbei.
    Die Sitzbank ist nicht sonderlich bequem, ich bin mit 1,90m und Ü100kg aber auch nicht die Referenz für die 200er


    Auf der Straße ist die 4.0 meiner Meinung nach das bessere Moped, ähnlich wendig, aber deutlich mehr Dampf, man kann auch mal 110-120kmh fahren und in winkligem Geläuf hat man richtig Spaß, für mich der XT500 Nachfolger...


    Gerd wird sich sicher auch noch melden, der hat beide im Stall...

  • hallo


    kommt ja nicht nur aufs moped selbst drauf an .
    reifen sind da ein großes thema


    sitzkomfort und eigenerkörperbau spielen auch eine rolle .
    es gibt einige die bewegen ihre alp in der stadt
    da passt sie noch ganz gut.
    aber überland zum käffer pendeln ist sie eher nervig .
    da du wenn du dann wirklich auch mal ins gelände willst
    einfach eine andere übersetzung benötigst im vergleich zur straße .


    wenn allerdings dein offroadanteil eher Feldweg is
    kannst du dir die änderung der ritzel sparen und einfach so spass haben.

  • Wie schon erwähnt stehen beide Modelle in meinem Fuhrpark und ich bin mit beiden Alp's mehr als zufrieden. Die Große nehme ich für entspannte Landstraßentouren. Die Kleine darf mit auf die unbefestigten Feldwege. Die Alp 200 ist keine TrialMaschine und ich werde sie nicht dazu umbauen, zum Trialen nehme ich eine Trialmaschine. Sonst wurde schon vieles geschrieben.

  • Ich habs mir schon gedacht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, aber irgendwann stirbt sie :( .


    Zumindest weiß ich im Trial-Forum, dass ich auf vernünftige Frage eine zuverlässige Einschätzung und Hilfe bekomme, dafür besten Dank :thumbup:


    Finde ich cool! Ich frotzle ja selbst auch gerne mal rum, aber wenns drauf ankommt, hilft halt doch jeder jedem gerne :thumbup:

  • Moin


    Ich habe die Alp 200 mittlerweile seit 10 Jahren und fahre wirklich alles mit Ihr.
    Offroad in der Provence, Toskana und auf Korsika (da auch seeehr viel Onroad auf herrlich kurvigen Straßen) und auch mal in Bilstein oder im HoopePark
    Und überwiegend Onroad hier zu Hause im platten Norden mit einigen Offroad-Exkursionen querfeldein durch Wald und Flur.


    Mit dem 15er Ritzel und den im Internet zu findenden Optimierungen läuft die Lütte extrem gut und tatsächlich erstaunlich schnell.
    So fahre ich auch öfter mal Autobahn und Schnellstraßen, auch mal über längere Strecken. 110km/h sind kein Problem, es geht aber auch schneller.


    Die Sitzbank ist tatsächlich nicht sehr bequem, aber das sind die Sitzbänke von vielen anderen Mopeds ebenfalls nicht.


    Meine Meinung ist immer: Dieses Moped kann tatsächlich fast alles, wenn auch alles nicht super oder perfekt.
    Aber wenn man sich drauf einlässt und die Kompromisse eingeht, die mit einem 200er Alteisen-Motor zusammenhängen, dann kann man tatsächlich sehr zufrieden mit der Alp 200 werden.
    Für mich ist es immer noch ein geniales, anspruchsloses und zuverlässiges Moped für den täglichen Weg nach Hamburg wie auch für lange Ausflüge übers Land.
    Und ja, ich fahre immer noch auf den originalen Trial-Reifen durch die Gegend. Auch die machen Onroad bislang alles sehr gut mit und bieten überraschend viel Haftung in Kurven und Kreiseln.


    Aber jeder hat ja seine eigene Meinung, und das ist ja auch richtig so. 8)

  • Meiner Meinung verhilft nur das zweit und dritt Motorrad, zu einer gewissen Verbesserung, angemessen der Situation, unterwegs sein zu können! :thumbup:
    Zur Info:......hatte auch mal Beta ALP....nett aber leider "zu nett"


    Meine Erkenntnis: mit der Zeit, dem Können und den finanziellen Möglichkeiten steigert sich der Fuhrpark ganz von alleine. Und Problem ist gelöst.

  • Das Problem mit der eingeschränkten Landstraßen Tauglichkeit haben eigentlich alle Mopeds der Bauart, egal ob Freeride, 4ride, Explorer oder Alp200, bis 80kmh bringt das Spaß, darüber beginnt die Quälerei, geht alles, muss man aber nicht....


    Ich empfehle auch eine Probefahrt, das empfindet ja auch jeder anders...


    Zu Zmitti muss ich noch erwähnen, das die kleine Maus nur höchstens die Hälfte wie ich wiegt,das macht bei 14PS auch viel aus...


    Beta hat einen Nachfolger für die große Alp in Vorbereitung, wohl mit etwas weniger Hubraum, aber vielleicht auch etwas leichter, ist aber noch kein Präsentationstermin bekannt....


  • ... darauf bin ich auch gespannt. ... nur mit "etwas leichter " als der Vorgänger tun sich alle Hersteller schwer.

  • Ich befürchte, da kommt das XTrainer Fahrgestell mit einem zugekauften 250er Viertakter, so wie bei der GasGas Ranger, mit Enduros ist mehr zu verdienen als mit Wandertrialern, genaues weiß nur Frank Schröder und der schweigt beharrlich, warten wir ab, irgendwann ist auch bei Beta Bescherung....


    Edit : Cami, nicht Ranger, Modelle verwechselt....