Fahrerhandbuch / Betriebsanleitung Honda Montesa 4Ride

  • Ahh ok, dann viel Spass damit. Is nen tolles Bike.. ;)

    Danke :)

    4Ride ist bestellt. Wird vom Händler entdrosselt. Hat gleich gesagt das ihm das am liebsten ist wenn sie es selber machen. Macht bei einem neuen Moped auch Sinn. Wenn es der Kunde selber macht und nachher läuft die Kiste nicht dann hat es das Moped wieder auf dem Hof stehen.

  • Ich habe meine genau 3 Mal mit 8 Ps gefahren. Dss hat mir auch Spass gemacht.

    Dann habe ich die Drossel rausgeworfen, Lambda abgeklemmt und den Rest so gelassen. Danach hatte ich das eingebrannte Grinsen im Gesicht auf dass ich gehofft hatte.. mein Fazit:

    Gedrosselt kann man nen Coffeeracer draus machen.. die wirkt wie abgewürgt. aber offen ist die wirklich geil! 👌

  • Ich habe meine genau 3 Mal mit 8 Ps gefahren. Dss hat mir auch Spass gemacht.

    Dann habe ich die Drossel rausgeworfen, Lambda abgeklemmt und den Rest so gelassen. Danach hatte ich das eingebrannte Grinsen im Gesicht auf dass ich gehofft hatte.. mein Fazit:

    Gedrosselt kann man nen Coffeeracer draus machen.. die wirkt wie abgewürgt. aber offen ist die wirklich geil! 👌

    Ist bei meiner CRF 450 L genau so. Gedrosselt geht, macht aber keinen Sinn. Nicht einmal wegen der Leistung sondern weil der Motor heiß wird, mega Motorbremse hat, ruppig Gas annimmt, schnell ausploppt. Erst offen wird das viel besser.

    Einen auf seine volle Leistung entwickelten und abgestimmten Motor drosseln ist immer ein fauler Kompromiss.

  • Ihr fahrt dann aber wahrscheinlich keine Straße damit? Wobei ungedrosselt ja nichtmal Feldwege erlaubt sind, auf die man andernfalls dürfte.

    Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz, Mopeds zu verkaufen, die nur ungedrosselt sinnvoll nutzbar sind, aber die für eine Pseudozulassung vom Hersteller gedrosselt sind. Und so viele Offroad-Plätze gibt es ja nun auch wieder nicht, und hinkommen muss man auch noch irgendwie...

  • Ich habe 8 Km bis in den Steinbruch.. meine ist angemeldet und ich Fahre auch so mit rum. Auf der Strasse tun mir nur die Dunlops leid. Aber zum rumfahren hole ich mir noch andere, ich weiß nur noch nicht welche;-)

    Falsch parken is ja auch verboten.. ;)

    Ich seh das ehrlichgesagt nicht eng.

  • Jetzt habe ich mal eine vielleicht etwas dämliche Frage an die, die eine 260er fahren.

    Habt ihr wirklich die Standdrehzahl wie in der Betriebsanleitung angegeben, auf 1800 Umdrehungen stehen? Als ich meine übernommen habe, lief die im Stand auf ca 900 bis 1000 Umdrehungen. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Anspringen. Nun habe ich mal die 1800 Umdrehungen eingestellt, aber das hört sich so an. als tut der Maschine das nicht gut. Zumindest in meinen Ohren hört sich das absolut falsch an. Sind 1800 nicht viel zu viel. Ist das eventuell ein Druckfehler?


    Danke schon mal 😀

  • Laut meinem Händler sind die 1.800 Umdrehungen korrekt. Mit weniger Standgas wird das Startverhalten wohl schlechter. Er meinte aber auch das welche bewusst das Standgas niedriger einstellen.

    Wenn du keine Startprobleme hast würde ich es niedriger lassen.

  • Moin,

    das kommt auf den Drehzahlmesser an, und wie er eingestellt ist.

    Mein Betriebsstundenzähler mit DZM zeigt auch 900 U/min an, weil ich ihn am Anfang falsch eingestellt hatte und er nur jeden zweiten Knall zählt.

    Real läuft sie aber mit 1800.


    Wenn Du die Drehzahl merklich runter drehst wirst Du Dir einen Wolf treten und sie hüpft nicht an.

    Das hatten wir beim Senioren- Trial in Bensheim ungewollt ausprobiert.

    Danach habe ich mir die Grundeinstellung gemerkt (ca. 3 Umdrehungen offen von ganz zu).


    4- Takt - Gruß

  • Jetzt kommt Licht in mein Dunkel ;)

    Besten Dank.

    Ich gehe nun einfach wieder auf 900 runter. Startprobleme hatte ich ja nicht.. Wobei ich bei meinem Drehzahlmesser keine Einstellmöglichkeit von 2- auf 4Takt habe, und dieser explizit für 4Takter ist.

    Besten Dank nochmals für Eure Rückmeldungen :)