Kein Zündfunken bei Montesa Cota 349

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin John aus HH und Neuling, sowohl hier im Forum als auch was den Trialsport angeht. Ich habe im Paket eine Montesa 172 (läuft und alles supi) und eine Montesa Cota 349 (keine MH349, sondern Cota 349, was sind die die Unterschiede!?) Bj 1980 in Teilen gekauft. Die 349 will ich jetzt restaurieren. Ich habe schon einige 4 Takt Motorräder vom Rahmen auf restauriert, also grundsätzlich Ahnung wie man einen Schraubenschlüssel etc schwingt.


    Meine Montesa 349 hat leider keine Zundfünken, bzw. einen super super schwachen. Man muss sehr gut hinsehen, damit man ihn sieht. Bei der 172ger ist er richtig ordentlich.
    Folgendes habe ich bereits getestet:
    -Zündkerze sowie die Zündspule testweise in die 172ger gebaut und da gibt es einen sehr starken Funken. Daher kann ich das ausschließen.
    - das schwarze Kabel bis zum Kondensator (der kleine Zylinder in der Lichtmaschine) hat auf dem Mutlimeter Kontinuität, also kein Kabelbruch.
    -Der Kontakt sieht auch gut aus, die Toleranz ist eingehalten, sie steht auf dem Deckel des Schwungrads.
    -Ich habe auch keine auffälligen Sachen an der LiMa gefunden, keine offensichtlich gebrochenen Kabel etc.


    Hat einer ne Ahnung, wie man hier vorgehen kann, um den Fehler zu finden?


    Ich kann bei Bedarf auch BIlder posten von der Lima, wenn das helfen kann?


    Beste Grüße,
    John

  • Schwacher Funken bei guter Spule und Kerze.


    Ich würde die Kontakte reinigen und einmal mit der Kontaktfeile Grate entfernen, alternativ Tausch der Kontakte. Statt einer Kontaktfeile geht auch 400'er Schleifpapier gefaltet und einmal einen 3 - 5 cm langen Streifen durchziehen.


    Dann die Kontakte an dem Stator und der n Spulen prüfen, die Schraubkontakte von Korrosionsspuren säubern bzw. Leitfähigkeit erhöhen.


    Kondensator wie bereits geschrieben kann es auch sein, der dient in erster Linie dazu Funken an den Kontakten zu minimieren, ohne müsste es Funken geben, allerdings nicht nur an der Zündkerze sondern auch an den Kontakten.


    Wegen defekter Kondensatoren gibt es entweder keinen Funken oder wegen nachlassender Kondensatirleistung kommt es zu vorangegangener Funkenbildung an den Kontakten und damit sind die Kontakte etwas angebrannt und leiten nicht mehr so gut.


    Dann kann es sein das der Magnetismus des Rotors abgenommen hat, bei dem Alter des Motoradeys kann man das mittlerweile auch schon in Betracht ziehen führt auch zu schwacher Funkenbildung.


    Der Kupferwurm in Kontaktzündungen kann leider vielfältige Ursachen haben.


    Gute Wartung und Reinigung hilft meist schon viel, dann der erwähnte Kondensatortausch, dann Tausch Kontaktelast wäre Tausch Rotor und Spule.

  • Hallo John,


    spontan und aus dem Bauch würde ich auch den Kondensator verdächtigen.


    Geh zum nächsten Bosch-Dienst und kauf einen, der so aussieht, wie auf dem Bild von Mattes Hafen. Kann von einem beliebigen Auto stammen (VW Käfer, Kadett B, Fiat 500, Trabbi...) und kostet um 8 Euro. Ist billiger und besser als alle "Original Motoplat Kondensatoren", die man für teures Geld kaufen kann. Den alten Kondi ausbauen (oder einfach das schwarze Kabel durchkneifen, dann muss man nicht das Polrad runter reissen) und den neuen neben der Spule unterm Tank montieren.
    Auf gute Masseverbindung achten! Entweder Lack am Halter abkratzen oder zusätzliches Massekabel zum Motor legen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Forum,


    vielen vielen Dank für eure ganzen Infos, ich denke auch, dass es der Kondensator ist. Am Bike war ein kaputter Killschatler, der das schwarz-weiß Kabel (Masse) und das schwarze Kabel (Zündung) verbunden hat, wenn man auf On stellt. Das habe ich dann zusammen gezwirbelt und dabei wohl den Kondensator geschrottet?!


    Hier sind alle Bilder von den beiden Montesas https://drive.google.com/drive…UUzlNNM-UellJ?usp=sharing


    Auf den Bildern könnr ihr auch die Lima sehen und die Kontakte sehen wirklich noch sehr neu aus. habe jetzt den Kondensator bei Amazon bestellt, ist ja gerade Lockdown: https://www.amazon.de/Bosch-12…fRID=S7DGVYAT3Z5WKQYK50K3


    Danke Mattes für die BIlder, es ist dann wohl die erste 349 von Bild 09, ich werde die Farbe abschleifen und sie wieder Rot machen...


    Ich melde mich dann mit Updates und danke nochmal für die super Hilfe, das motiviert mich sehr, Mittwoch den Rahmen abzuschleifen!!


    BG,
    John


  • Am Bike war ein kaputter Killschatler, der das schwarz-weiß Kabel (Masse) und das schwarze Kabel (Zündung) verbunden hat, wenn man auf On stellt. Das habe ich dann zusammen gezwirbelt und dabei wohl den Kondensator geschrottet?!


    Nein, damit stellt man ganz korrekt den Motor ab, wenn man den Draht vom Unterbrecher, der parallel mit dem Kondensator, der parallel mit der Erregerspule, der parallel mit der Zündspule primärseitig ist, auf Masse schließt. Dem Kondensator ist das wurscht, aber die Zündung ist halt dann kurzgeschlossen, und damit gibts keinen Funken.


    Gruß
    Hans

  • Hallo an alle,


    Danke sehr für die weiteren vielen Antworten. Habe es noch nicht geschafft, den Kondensator einzubauen, erstmal habe ich die letzten Wochen lackiert und Teile zusammen gesucht. Aber denke in den nächsten Wochen kommt die Kiste wieder zusammen. Eine Frage wegen des Killschalters. D.h. ich lege ein Kabel vom Kondensator an den Killschalters und ein anderes kommt aus dem Killschalter raus an Masse. Wenn der Killschalter Durchfluss hat, also killen soll, Verbindet sich der Kondensator mit Masse und es gibt keinen funken, korrekt?


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    das ist richtig. Der Verreiber hat es am 05. November schon sehr gut beschrieben.
    Achtung: Die Masseverbindung vom Killschalter nicht am Lenker anschließen, sondern am Rahmen. Z.B. direkt an der Zündspule. Da schließe ich auch immer die Masse vom Kondensator an.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hatte heute wieder ein wenig Zeit und habe mir nochmal die LiMa angeguckt. Leider schnalle ich das mit dem Kondensator doch noch nicht so richtig.
    Zum alten Kondensator ist oben ein rotes Kabel draufgelötet, das mit einer Öse an den Kontakt geht.


    Aus der Lima kommen 4 Kabel, wobei glaube ich nur schwarz wichtig für Zündung ist, richtig? Rest ist für Licht etc.


    Mein neuer Kondensator hat da, wo beim alten Kondensator der rote Draht dran gelötet ist, schon so ein Kabel mit Öse am ende. Muss diese Öse auch wieder an den Kontakt rangsschraubt werden? Oben schrieb Kobold etwas von schwarzes Kabel durchknipsen, da hab ich gedacht ich Frage lieber.


    Ich habe zu der ganzen Sache Mal weitere Bilder in den Drive Ordner gestellt.


    Vielen Dank schonmal, ohne euch wäre ich komplett durch!