Alles zum Thema "Trail-Wandern"

  • Zum legalen "Trailwandern" das geht wohl nur noch auf ungeteerten Verbindungsstraßen zwischen den Dörfern und auf den wenigen nicht gesperrten Feldwegen, wobei die meisten auch schon betoniert sind ( Bauernautobahn )


    Was die dämliche Flucht des Endurofahrers angeht, vermisste Person im Sumpfgebiet bei anzunehmenden "Schockzustand" der Flüchtenden Person ist eine lebensbedrohliche Situation, da muss die Polizei alle Register ziehen um nicht selbst zum Angeklagten zu werden.....

  • Die Radfahrer haben sich bei mir im Landkreis zu einer richtigen Plage entwickelt, weil viele von ihnen weder von Wanderern noch Privatbesitz oder Natur oder Wald Rücksicht nehmen. Ich glaube, so mancher Waldbesitzer wäre es lieber, statt der MTB-Terroristen im Wald wieder ein paar Trail-Wanderer auf den Forstwegen unterwegs wären. Aber ich denke, das wird heute ökologisch nicht mehr umzusetzen sein.


    Deswegen geht es bei uns inzwischen so zu: https://www.merkur.de/lokales/…deo-angriff-13775630.html


    Interessant finde ich die Aussage des Radlers: „Ich darf, kann und mag da fahren“

  • Auch Radfahrer sollten sich an Regeln halten, ein Pedelec gilt als Fahrrad, Wege die für KFZ mit dem Zusatz "Land- und Forstwirtschaft frei" gesperrt sind, dürfen von Radfahrern benutzt werden, Wanderwege aber eben nicht, genauso wenig darf man eben quer durch Wald oder über den Acker fahren....


    Ich fahre gerne mit dem Rad auf Wegen durch die Natur, man bekommt viel mehr mit, im Normalfall stört man niemanden, ich kann mir aber gut vorstellen, das es im Umkreis von Großstädten schon Stress gibt, gerade wenn da ohne Verstand und Rücksichtnahme gefahren wird.


    Es muss doch möglich sein, das Bauern, Förster und "Erholungssuchende" miteinander auskommen, wenn man es vernünftig anstellt, können alle voneinander profitieren, der Radler hat ja auch irgendwann Durst und Hunger, vielleicht nimmt er noch ne Wildwurst und etwas ausm Hofladen mit nach Hause....


  • Ich glaube das ist unabhängig vom Gefährt mit dem man sich bewegt:

    • Downhill-Heizer bringen allgemein die Mountainbiker in Verruf.
    • Crosser bolzen durchs Gelände und Trial-Wanderer werden mit diesen gleichgesetzt.
    • Idioten mit Sportmotorrädern fahren in hohen Drehzahlen, entsprechendem Lärm und überhöhter Geschwindigkeit und gesittete Motorradfahrer haben unter Steckensperrungen zu leiden.
    • ...

    Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass Egoismus von einigen Wenigen über Rücksicht gestellt wird und am Ende Unbeteiligte drunter leiden.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das jeder das ankreidet, was er nicht selber macht. Wenn ich mit dem Fahrrad einen Feldweg befahre, und vor mir laufen 3 Leute so nebeneinander, dass ich nicht vorbei komme, dann mache ich mich bemerkbar. Was man sich da teilweise anhören muss, ist schon de Hammer.
    Oder man fährt einen Feldweg rein, nach einem Kilomter in diesem Feldweg steht ein Auto, der Besitzer führt gerade seinen Hund Gassi und weil der auf mich reagiert, schnauzt mich der Typ an, dass ich hier nichts verloren hätte. Auf meine Antwort, dass er mit seinem Auto hier noch viel weniger zu suchen hätte, kommt dann die Antwort' Das geht Dich gar nichts an'.


    Wir leben in einer Zeit, wo de Leute immer mehr zu Egoisten mutieren. In Deutschland empfinde ich das besonders schlimm. Wenn ich zum Endurowandern in Slowenien bin und einen Single Trail fahre und es kommt mit dem Mountain-Bike, dann fahre ich zur Seite und mache ihm Platz. Kommt einer mit dem Pferd, dann fahre ich zur Seite und mach den Motor aus. Das sorgt dafür, dass man ein Danke erntet oder ein freundliches Lächeln. Ihc breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone.


    Was ich auch nicht verstehe, ist, wenn man meint, der Polizei davon fahren zu müssen. Wenn ich meine, ohne Zulassung im öffentlichen Raum unterwegs sein zu müssen, dann sollte man auch die Cojones in der Hose haben und dazu stehen, wenn man erwischt wird. Der wird nun wohl eine heftige Rechnung obendrauf bekommen - zu Recht.


    Fred

  • Bei uns im Umfeld haben wir ( MSC Dreckenach) seit ein paar Monaten Probleme mit "wildfahrend" Enduristen. Die "Wilden" sind nicht in einem MSC organisiert, dass weiß auch die Polizei, die Jägerschaft und die Landwirtschaft !!!
    Die Leute nehmen sich Anregungen auf YouTube und denken sie können das Gesehene in der freien Natur umsetzen.
    Der gezeigte Vorfall ist in aller Munde, bin gespannt ob es ein Umdenken gibt ???

  • ICH habe meine Hobbys und meine Interessen, da hat gefälligst jeder drauf Rücksicht zu nehmen Punkt!! Ganz klar das ICH natürlich für die Interessen und Hobbys der anderen da kein Verständnis aufbringen kann, im Gegenteil das gehört natürlich alles verboten.
    So jetzt wisst ihr hoffentlich alle Bescheid. Nehmt also mehr Rücksicht auf MICH !!!!

  • Wenn alle Biker, ob mit oder ohne Motor, und die Wanderer a bisserl Rücksicht aufeinander nehmen und ab und an überlegen würden, wann, wo und wie sie unterwegs sind, würde dieser Status Quo vielleicht auch so bleiben. Auch wenn sie irgendwann stirbt, die Hoffnung stirbt zu Letzt. :thumbup:


    das auf der Kawa ist doch wohl Don Smith...