Benzin unfallfrei einfüllen

  • Finde ich gut das wir alle im gleiche Boot sitzen........hahahahaha


    Ich fand den fred...oops Thread, sehr von interesse. Ein purklmeister Tando tank Can 16 kommt demnaechst zu mir geflogen... wie der Peda sagen wurde...jaanz locker durch die Hosen atmen...


    stay safe people.

  • Servus Herr Professor,


    grammatikalsich hast Du natürlich vollkommen recht, aber der Wuppertaler hat mit seiner Aussage "Öl nachfüllen, Kühl Flüssigkeit auffüllen, Bremsflüssigkeit wechseln und Kette fetten unter ökologischen, economischen und sonstigen Gesichtspunkten, insbesonders auch geschlechtsneutral, .." genauso recht, trotz "Fred" :thumbup:


    Ich glaube, wenn es soweit kommt, erspare ich mir künftig das mitlesen ;(

  • Finde ich gut das wir alle im gleiche Boot sitzen........hahahahah


    Ja, und wenn man sich das Thema noch einmal vor Augen führt, da ging es NUR darum, wie man den Benzingeruch im Transportfahrzeug verhindern kann.
    Gute Tipps, am Ende geht Ihr Euch bald an den Hals und versucht Löcher in den Rumpf des Bootes zu schlagen, in dem wir doch alle gemeinsam sitzen und mit vereinten Kräften rudern.
    Manchen Seitenhieb muss man auch mal einfach aushalten, denn hier wird nicht immer ALLES bierernst genommen, aber auf eine Frage wegen eines konkreten Problems bekommt man echtes Fachwissen als Hilfestellung zurück.
    Dann lasst das Boot besser unbeschädigt.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Au weia, es nimmt kein Ende.
    Ich rekapituliere kurz:
    Aufgrund der konstruktiven Besonderheit des 4RT Tankstutzens fragte ich hier konkret nach einem Produkt, das mir mein Leben leichter macht und die Natur schützt.


    Jeder Schluck Sprit, der nicht genau in der Mitte des Einfüllstutzens landet, sondern auf dem Ring, der dessen Durchmesser reduziert, wird über die kleine Ablaufbohrung durch einen Schlauch auf das Bodenblech der Montesa weiter geleitet und läuft ins Freie. Das vermeiden zu wollen ist legitim und leider nicht zuverlässig gewährleistet durch meine in 40 Jahren Offroadfahren angeeigneten Techniken mit cleverer Kanisterhaltung, großen transparenten oder kleinen Trichter. Insofern war, liebe Ironieexperten, meine Threadeinleitung selbstironisch zu lesen, denn bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Für die zahlreichen Menschen, die sich hier überflüssig aufgeregt haben, hänge ich zum Erkenntnisgewinn ein Bild an.


    Von Leuten, die sich mit den modernen Mopeds auskennen, wurde mir zugestimmt, dass das Produkt taugt und zwei weitere wurden genannt. Damit wäre der Thread auf der ersten Seite zu aller Zufriedenheit abgehakt. Vielen Dank dafür.


    Leider lesen manche Foristen weder den ersten Post richtig durch, noch die Antworten von Leuten, die echt Ahnung haben (hier z.B. Elmar), um dann ohne Grundlage selbstgefällig markige Sprüche rauszuhauen.
    Ihr könnt jetzt das Feuer einstellen, ich habe den von Andreas empfohlenen Kanister bestellt, freue mich darauf und glaube immer noch, dass ihr die absolut coolsten seid ;)

  • Hallo holgar,


    ich fand den großen Tankstutzen (bis Baujahr. 2018/19) immer super bei der Montesa. Wo ich "die Neue" bekommen habe war ich kurz vorm ko....
    Kurzfristig wollte ich sogar den Tank zurück bauen. Auffräsen geht auch nicht, da der neue Deckel hier abdichtet. Was ich gemacht habe, ist zumindest diesen Überlauf unten am Tank zu verschließen (Stück Schlauch mit Schraube verstopft).


    Ansonsten tanke ich mit so einem Sonderstutzen (Bild)......step by step. Geht, ist aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.


  • Schön gesagt holgar!
    Die überflüssigen, nicht sachdienlichen Hinweise nehmen in letzter Zeit scheinbar leider zu (Coronafrust .... anstehende Winterdepression? ).
    Es wäre gut, wenn sich der Eine oder Andere beim Lesen etwas mehr zurücklehnt und nur schreibt, wenn er helfen oder freundlich unterstützen kann!

  • vielen Dank für die technischen Beiträge.


    Erlaubt mir nachräglich noch die Rückfrage nach den Durchmessern der empfohlenen Einfüllstutzen um einen Fehlkauf zu verhindern.
    (Z. B. ist der Tankstutzen meines 20 Liter Tuffjug Kanisters im Durchmesser zu groß um meine Beta EVO zu betanken, passt jedoch bei der Beta RR300).


    Den Titel "unfallfrei" des Beitrags interpretiere ich mit "Sicherheit".
    Vernachlässigte Sicherheit hat im Motorsport schon viele Veranstaltungen, Gesundheit und sogar Leben vernichtet.
    Als Fans von Verbrennungsmotoren sollte jeder versuchen das Überleben von Verbrennungsmotoren sicherzustellen indem gewisse Sicherheits-Kriterien eben nicht vernachlässigt, sondern hier und überall behandelt werden.


    Aus dem Motocross- und Enduro- Sport kenne ich Tankmatten, wie einen Helm zu tragen. Beides war nicht schon immer selbstverständlich.
    Ich finde im Motorradsport werden wohl auch Sicherheitsventile zur Betankung irgendwann Einzug halten.
    Fahren ist Veränderung, alleine duch die Bewegung von A nach B.
    Wir betreiben einen technischen Sport, bzw. Hobby. Somit ist für mich jede Art von Technik und Veränderung in diesen Sport interessant. :D
    Daher ist es für mich ein logischer Rückschluss die technischen Möglichkeiten für die Sicherheit meiner Sportfreunde in Erfahrung zu bringen und anzuwenden.


    Jeder Erwachsene sollte sich bewusst sein, dass er beim Training wie auch bei Veranstaltungen ein Vorbild für die jungen Nachwuchssportler ist. Weil die Jugend für technische Neuigkeiten -wie zum Beispiel auch tropfenfreies Betanken- aufgeschlossen sind, sollte dieses Thema nicht vernachlässigt werden.



    Grüße aus dem Saarland
    Nomi :thumbup:

  • [quote='Nomi','http://trialforum.net/index.php/Thread/22588-Benzin-unfallfrei-einfüllen/?postID=160351&#post160351']


    Jeder Erwachsene sollte sich bewusst sein, dass er beim Training wie auch bei Veranstaltungen ein Vorbild für die jungen Nachwuchssportler ist. Weil die Jugend für technische Neuigkeiten -wie zum Beispiel auch tropfenfreies Betanken- aufgeschlossen sind, sollte dieses Thema nicht vernachlässigt werden.



    ... !.


  • Frank, deswegen habe ich null NULL N U L L Hemungen in Uk in der Bach zu fahren. Ab und an in Exmoor sah mann Öl auf der Bach... 25km am Horizon, am Meer, war aber gerade ein Tanker, der sich die tanks ausgespühlt hat...


  • Frank, deswegen habe ich null NULL N U L L Hemungen in Uk in der Bach zu fahren. Ab und an in Exmoor sah mann Öl auf der Bach... 25km am Horizon, am Meer, war aber gerade ein Tanker, der sich die tanks ausgespühlt hat...


    Ich habe auch keine Hemmungen, durch einen Bach zu fahren. Gut, in UK bin ich nicht so oft, dafür aber z.B. in Rumänien, Albanien ...
    Liegt aber eher dran, dass bei meinen Moppeds kein Öl abtropft und ich zum Kette schmieren biologisches Sägekettenöl verwende.


    Ich sehe es halt so: wenn es mit wenig Aufwand möglich ist, tropfenfrei zu tanken, weshalb sollte ich dann nen halben Liter Sprit daneben schütten, nur weil man das früher so gemacht hat? Als ich den Führerschein gemacht habe, hat der Liter Benzin 80 Pfennig gekostet, derzeit sind wir bei rund 1,30€ - also mehr als dreimal so viel.
    Möglicherweise verdiene ich einfach zu wenig, wenn ich meinen Spritschlucker-Pkw aus den 80ern gegen ein sparsameres Auto ausgetauscht habe und auch beim trialer den Sprit lieber verfahre, als sinnlos zu verschütten.


    Mir ist es eigentlich auch egal, ob da draußen auf dem Meer ein Tanker seinen Tank auswäscht oder ein Flugzeug wegen einer besonderen Situation sein Landegewicht verringert.
    Denn es tut nichts zur Sache, was die machen: Hier bei mir in der Gegend gibt es Trialgelände, die die strikte Auflage haben, dass eine Tankmatte unter jedem Mopped liegen muss. Da kommen auch bei den Veranstaltungen Leute, die das kontrollieren. Wenn sich Einzelne nicht dran halten, dann riskiert der Verein, dass er keine Genehmigung mehr bekommt. Da hilft auch nicht, wenn man den Öltanker vor der Küste als Argument aufführt. Zum Einen, weil es Whataboutism ist, zum anderen, weil der Kontrolleur halt einer sein kann, der sich an die Aktenlage hält und da steht: Keine Tankmatte - keine Veranstaltung und nicht: Wenn der Öltanker leckt, können die Trialer auch rumsauen.
    Wir haben es es schon schwer mit Akzeptanz, da halte ich es im Sinne der Nachhaltigkeit für besser, den Gegenspielern nicht noch mehr Argumente gegen unseren Sport zu geben.
    Ich bin schon lange Jahre am Endurowandern. Früher war das hier noch problemlos möglich. Wegen ein paar wenigen wird es immer schwieriger. Mittlerweile wird auch in Rumänien schon reglementiert. Wenn ich in ein paar Jahren zum legalen Endurowandern bis in den Ural muss, dann lass ich es halt notgedrungen blieben - so viel Urlaub kann ich nicht investieren.
    Und wenn hier keine Veranstaltungen mehr genehmigt werden, weil es ja vollkommen unzumutbar ist, dass man Umweltstandarts einhält - weil es die ja vor 50 Jahren auch noch nicht gab, na ja, dann werden wir uns hier gegenseitig Youtube-Links von den Veranstaltungen im nahen und fernen Ausland reinstellen. Mal ein Wochenende Spaß bei einem lokalen Wettbewerb haben, kann schneller vorbei sein, als uns lieb ist.


    Just my 2 Cents


    Ein Dankeschön meinerseits an alle, die sich konstruktiv zur Frage vom Nomi geäußert haben. Da konnte ich auch für mich ein paar Infos rausziehen.


    Fred

  • Wer beim Tanken einen 1/2 Liter daneben laufen lässt, der sollte meiner Meinung seine Fanktechnik verbessern.


    Ich wusste, dass da einer drauf anspringt, wenn ich es nur provokativ genug schreibe ;)
    Nachdem es kein Flashmob geworden ist, haben die meisten wohl verstanden, wie es gemeint war.
    Ich hätte auch schrieben können: Früher fuhr der Bauer mit dem Traktor auf Feld und hat ein Loch gegraben, wo er das Altöl ausm Traktor reinlaufen ließ... Hab schon lange keinen mehr gesehen, obwohl die Öltanker ja noch immer die Tanks auswaschen.

    Der Birchmeier Rapidon 6 funktioniert super. Wegen des abgeflachten Stutzens sieht man, wann der Tank voll genug ist und der Sprit fließt schnell wegen der Luftzufuhr von oben. Klasse Ding; perfekt für moderne Trialmopeds.


    Der Tipp mit dem Birchmeier war für mich Gold wert. Ich habe schon alles mögliche probiert, auch den Twenty. Alles viel zu unhandlich. Aufgrund dieses Threads hier hab ich mir den Birchmeier und den NoSpill mal in die Hand genommen und genauer angeschaut. Letztendlich habe ich mich für den Birchmeier entschieden und meine anderen Lösungen in Rente geschickt. Das Ding ist einfach super handlich und für den Trialer genauso geeignet wie für den Rasenmäher oder das Fichtenmopped.


    Ich für mich lerne halt gerne dazu - nicht nur was das Trialfahren betrifft ;)


    Fred

  • Ich tanke meine Bultaco Sherpa grundsätzlich in aller Ruhe zu Hause. Obwohl die Sherpa nicht gerade sparsam mit dem teueren Sprit :evil: um geht, brauchte ich bei den schönen Trialsveranstaltungen :) von Wolle in Bienenbüttel ( 2 Runden mit je ca. 9 Km + Km für den Abbau der Sektionen nicht nachtanken! ) Da haben die 5,5 L ausgreicht! Längere Veranstaltungen bin ich nie gefahren. Nun hat die Sherpa ja einen recht großen Einfüllstutzen , Lappen um den Stutzen legen, tanken , Lappen weg, Tank zuschrauben - u. fertig ist es.
    Gruß vom Bultaoopa

  • Noch ein kurzer Nachtrag zum eigentlichen Thema:
    - nachdem ich die letzten Wochen wieder öfter beim Trainieren war, hab ich die Kiste mit dem Rapidon vor 2 Wochen doch mal wieder dauerhaft im Caddy "geparkt"


    Der Kanister ist mindestens 6 Jahre alt und sieht auch dem entsprechend aus - dennoch - da gast so gut wie nichts aus.
    Warum ich mir da so sicher bin?
    Heute morgen hat es mal ganz minimal gerochen - einmal kurz die Fenster auf und gut war.


    Keine Ahnung wie das geht - aber der Rapidon ist wirklich dicht und das auf Dauer :)

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl