Trial Suche Elektro für Anfänger

  • Zitat

    Einen neuen Akku muß man schon mit einkalkulieren, der wird nicht weitere 4-5 Jahre laufen, aber diese kosten kommen auch bei einem Neumotorrad früher oder später auf einen zu.


    Das ist klar, jedoch bei einem neuen Bike erst nach 4-5 Jahren.
    Hier sofort.
    Also 4500.- für die Anschaffung und dann 1500.- für den Akku ? (ich weiß nicht was er kostet, war nur eine Vermutung)
    Sind wir auch bei 6000.-
    Und das für ein 2016er Modell.

  • Es sollte doch möglich sein beim Importeur oder einem etwas besser sortierten Händler beide Versionen mal zu testen.....


    Ich bin nur vor Ewigkeiten mal ne E-GasGas der ersten Generation gefahren und mich hat die fehlende Kupplung nicht gestört, komme aber auch ausm Klassikbereich, da ist man das so gewohnt....


    Was die Hersteller angeht, sehe ich da momentan keine vernünftige Alternative zur EM, die haben mittlerweile die größte Erfahrung mit der Antriebsart bei "großen" Mopeds....
    Mein Favorit wäre die "Escape"
    Elektro ist zwar noch teurer als Verbrenner, Spaß machts aber., bin am überlegen, mir ein S-Pedelec in die Garage zu stellen...

  • Ja testen werde ich die vorher noch. Meine Entscheidung fällt dann einfach nach dem Bauchgefühl, Erfahrung mit trial habe ich ja keine.


    Wieso würdest du die escape nehmen? Einsatzzweck kein reines Trial oder einfach weil es gefällt?
    Frage mich das schon länger ob die so verschieden sind.

  • Hallo
    Fahre seit Juli eine EM Comp und bin damit sehr zufrieden.
    Habe auch nach Alternativen zur EM gesucht.
    Bin mit der alten EM 5,7 probegefahren bzw. auch mit einer E - Sherco .
    Sind beide nicht schlecht,habe aber keine Kupplung.
    Stellt sich die Frage,ob Du überhaupt eine Kupplung brauchst.
    Sprich einmal mit Dirk Mielke 33818 Leopoldshöhe,sehr netter und hilfsbereiter Ansprechpartner für EM.
    Grüße aus Österreich

  • Wegen der universellen Einsetzbarkeit, damit kannst du auch mal schnell zum Bäcker oder ne Runde spazieren fahren, gerade wenn du eh ländlich wohnst, bietet sich da vielleicht ne Gelegenheit.....


    Ok, das klingt logisch. Ich dachte bisher das man dazu dann die Sitzbank mit kauft und bei bedarf dann anbaut ?
    Größerer Akku ist glaube ich noch in der Escape. Sonst noch was ?


  • Ich fahre schon lange Motorrad, es wird sicher komisch sein ohne Kupplung.
    Das erste mal Quickshifter war schon sehr komisch für den Kopf :)


    Ich denke schon, das ich in Richtung der Race gehen werde.


  • Trial fahren ohne Kupplung geht gar nicht!

  • Bei Gabatech kannst Du es dir aussuchen,Fuß oder Lenkerbremse.
    Ich muß Mattes rechtgeben,wollte nichts sagen bzw.schreiben ,aber wenn man den "alten " Klassiktrialfahrern zuschaut welche Hindernisse bzw.Radien sie ohne Kupplung bewältigen ,ist schon sehr beachtlich!!!!

  • Bei Gabatech kannst Du es dir aussuchen,Fuß oder Lenkerbremse.
    Ich muß Mattes rechtgeben,wollte nichts sagen bzw.schreiben ,aber wenn man den "alten " Klassiktrialfahrern zuschaut welche Hindernisse bzw.Radien sie ohne Kupplung bewältigen ,ist schon sehr beachtlich!!!!


    Hätte da mal einer eine Video Quelle für mich ? :) Ich kenne mich noch recht wenig in der Szene aus.
    Ich würde aber glaub trotzdem mit Kupplung kaufen.

  • Hallo Chris,
    hier kurz meine Erfahrung...
    Ich bin im Okt. 2019 nach über 20 Jahren im (Hobby)-Endurosport wegen dem Junior auf eine E-Trial gewechselt (die gute alte KTM mußte gehen).
    Der Junior fährt eine Oset 20 mit LiPo und damit wir auch zusammen fahren/trainieren können, habe ich beschlossen auch auf eine E-Trial zu gehen.
    Meine Wahl viel relativ schnell (wegen positiver Berichte und der Verfügbarkeit) auf EM. Ich hatte dann u.a. die Race gesestet (DANKE an Roland ;-)) weil ich dachte als alter Endurist geht es nicht ohne Kupplung.
    Damals war die Race (einzige Möglichkeit mit hydr. Kupplung) ja noch ganz neu auf dem Markt und daher nur recht teuer zu bekommen. Da es bei mir/uns ja erst mal ein Versuch war, war mir das zu viel Investition.
    Also bin ich dann bei einer privaten 2019er Escape gelandet (inkl. elektronischer Kupplung => nicht vergleichbar mit einer "richtigen" Kupplung!).
    Nach den ersten Ausfahrten mit dem Junior bin ich sehr schnell auf den "Geschmack" gekommen ;-). D.h. neben den Fahrten/Trainings mit dem Junior habe ich hier Kontakt zu einer kleinen Trialer Gruppe bekommen (zT auch mit EM). Daher fahre/trainiere ich mittlerweile auch mit denen ab und an. Ich habe den "Kupplungshebel" mittlerweile auf Rekuperation umgesteckt. D.h. ich habe eine sehr feine "Hinterradbremse" auf der linken Hand (die gleichzeitig noch rekuperiert). Das kommt mir sehr zu gute, da ich doch deutliche Probleme mit dem feinen Dossieren der Hinterradbremse in steilen Abschnitten habe.
    Auch kann ich mittlerweile schon einige Hindernisse (zB Baumstämme bis 40cm) überwinden und vermisse dabei in keiner Weise die hydr. Kupplung.
    Ich bin mir sicher, die hydr. Kupplung bringt besonders den besseren Fahren in "höheren" Spuren was bzw. wird es dort irgendwann Hindernisse geben, die ohne nicht fahrbar sind.
    Bis ich in diesem Niveau angekommen bin (unsicher, ob das jemals noch was wird ;-)), habe ich das Gefühl, besser mit dem jetzigen Setup klar zu kommen.
    Du kannst Dich gerne auch per PN mal bei mir melden, dann können wir mal telefonieren. Was die Unterschiede der versch. Baujahre und Modelle der EMs angeht habe ich mich ganz gut "eingearbeitet".
    LG