kupplung bultaco

  • Hallo, bloß nix hochlegiertes.


    In der Montesa fahre ich ein ordinäres SEA 30, ohne Super-Duper-Additive. Das sollte einer Bultaco auch nicht schaden.
    Gibt es im Gartencenter als Rasenmäher-Spezialöl, weil es bei Briggs-Motoren vorgeschrieben wird. Die brauchen kein Mehrbereichsöl, weil ein normaler Mensch nur im Sommer bei schönem Wetter mäht.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • ... auch das odinäre SAE 30 Rasenmäheröl aus dem Baumarkt hat Super-Duper Additive ...
    ... Mehrbereichsöl bzw. Einbereichsöl sagt nichts über Additive ...
    ... was Du wahrscheinlich meinst ist "Mild Legiert" ... oder "Unlegiert" ...
    ... Das gibt's aber nicht im Baumarkt ...
    ... Bild 1 ist das Baumarkt Öl ... die anderen sind mild legiert bzw. unlegiert ...

  • Hallo Frank,


    das muss ich mir mal näher anschauen. Greife immer gerne zum Liqui Moly, weil ich die Firma mag und mir bisher eingebildet habe, da wäre nicht so viel Wunder-Chemie drin.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Motoröle für PKW Motoren sind grundsätzlich nicht für Nasskupplungen geeignet,außer sie entsprechen der Norm Jaso Ma,Ma 1 oder Ma 2.Ich hab immer wieder Kunden in der Werkstatt die mal eben schnell einen Ölwechsel machen und danach rutscht die Kupplung.In PKW Motorenölen sind reibungsminderende Additive drin und die sind für Kupplungen definitiv kontraproduktiv.Also beim Öl kauf darauf achten das das Öl der Norm Jaso Ma,Ma 1 oder Ma 2 entspricht.Das funktioniert bis dato in allen Japanischen Großserienmotorrädern auch wenn sie schon 30 Jahre und älter sind.

  • Zitat

    ... da bin ich fast bei Dir ... bis auf das grundsätzlich ... grundsätzlich is HTX 740 zb. auch nicht für Naßkuplung
    ... geeignet ... außer bei Trialgetrieben ...


    ...naja, Kupplung und Getriebe sind ja bei der Bultaco zweierlei.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Habe noch HTX740 rumstehen... also in den Primärantrieb würde ich das jetzt nicht kippen, steht ja extra nochmal drauf „nur für Trockenkupplung“. Will jetzt hiermit aber nicht ausschließen, dass es nicht möglich wäre. Ich bestelle mir ne Flasche 10W30 Getriebeöl von LiquiM sollte es keinen Einwand geben.

  • ... ich fahr auch viel Liqui Moly ...
    ... vielleicht meldet sich " Bultaco Opa " dazu ...


    Und hier meldet sich der Bultacoopa, ich benutze seit ca. 20 Jahren ATF Öl für die Kupplung und die Gabel. Sommer wie auch im Winter gab es nie Probleme , weder mit der Kupplung noch mit der Gabel. Ölwechsel : Kupplung 1 x im Jahr - Telegabel alle 3 Jahre. Wir haben hier bei uns im Ort einen Ölgroßhändler und da kostet der Liter ATF Öl so ca. 7,50 Euro. Die auf dem Foto abgebildete ATF Sorte hat mir der Händler für diesen Einsatzzweck empfohlen. Ganz wichtig ist es , wie Kobold schon schrieb, vor Einbau der Kupplungsscheiben diese 24 h in Öl zu legen und zwar so das sie sich richtig vollsaugen können.
    Bleibt gesund, es grüßt Euch der Bultacoopa


  • Und hier meldet sich der Bultacoopa, ich benutze seit ca. 20 Jahren ATF Öl für die Kupplung und die Gabel. Sommer wie auch im Winter gab es nie Probleme , weder mit der Kupplung noch mit der Gabel. Ölwechsel : Kupplung 1 x im Jahr - Telegabel alle 3 Jahre. Wir haben hier bei uns im Ort einen Ölgroßhändler und da kostet der Liter ATF Öl so ca. 7,50 Euro. Die auf dem Foto abgebildete ATF Sorte hat mir der Händler für diesen Einsatzzweck empfohlen. Ganz wichtig ist es , wie Kobold schon schrieb, vor Einbau der Kupplungsscheiben diese 24 h in Öl zu legen und zwar so das sie sich richtig vollsaugen können.
    Bleibt gesund, es grüßt Euch der Bultacoopa


    Jupp das passt.


    Und HTX 740 geht auch, hab ich bei mir eingefüllt und nun kommt das Öl in die Getriebe und Kupplungsgehäuse aller Mopeds, nur nicht nicht in Pre65, aber ab Twinshock und neuer.


    Übrigens das Getriebeöl in der Viskosität nach Werksvorschrift also SAE 90 oder 75 ist im Getriebe keine so tolle Idee, unter 10°C wird das wie Honing ... da wird selbst das schieben schwer, das Ankicken auch, ... habe auch da auf HTX umgestellt nicht nur bei der Kupplung.


    Eventuell ist ja schädlich bisher hatte ich bei dem Öl den wenigsten Anteil an Abrieb oder Verfärbung, (Wechsle die Öle alle 2 Jahre), benutze es auch bei den Motoren von Aprilia/SWM, Beta und Montesa.


  • Und hier meldet sich der Bultacoopa, ich benutze seit ca. 20 Jahren ATF Öl für die Kupplung und die Gabel. Sommer wie auch im Winter gab es nie Probleme , weder mit der Kupplung noch mit der Gabel. Ölwechsel : Kupplung 1 x im Jahr - Telegabel alle 3 Jahre. Wir haben hier bei uns im Ort einen Ölgroßhändler und da kostet der Liter ATF Öl so ca. 7,50 Euro. Die auf dem Foto abgebildete ATF Sorte hat mir der Händler für diesen Einsatzzweck empfohlen. Ganz wichtig ist es , wie Kobold schon schrieb, vor Einbau der Kupplungsscheiben diese 24 h in Öl zu legen und zwar so das sie sich richtig vollsaugen können.
    Bleibt gesund, es grüßt Euch der Bultacoopa


    Ich hab mich nicht getraut es zu sagen: Ich halte es genauso wie der Bultacoopa und schütte in die Kupplung meiner Bultos, ebenso wie in die Rotaxen, auch kein teures HTX 740 sondern ein stinknormales mineralisches ATF-Öl rein :thumbup: Auch ich hatte damit noch nie Probleme 8)

  • Ich hab mich nicht getraut es zu sagen: leme 8)


    ATF für Gabel und Getriebe ist ja lange praktiziert.
    Schon in meiner Jugend - und die ist verdammt lang her, war ATF in der Kreidler.
    Hat immer funktioniert...
    Warum sollte das heute anders sein ?
    Nehme aber inzwischen auchwas edleres, aber gehen tuts

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse