DMV Meisterschaft 2020 Sidecartrial

  • Es ist geschafft, DMV Meisterschaft 2020 im Championat und Speedtrial ist entschieden.


    Ja, lange hab ich nichts mehr geschrieben. War eigentlich gar nicht mehr auf Wettkampf vorbereitet.
    Hab meine heiß geliebte Montesa 4RT auseinandergebaut gelassen.
    Zuerst der Beginn der Pandemie, Lockdown Nr.1. Die Nachrichten haben sich überschlagen, dann widersprochen.
    Es ist keiner auf solch ein Ereignis vorbereitet gewesen. (Dazu sicherlich nochmal in einem gesonderten Bericht).


    Nachdem sich die Lage zusehens entspannte, hat HW viel Zeit investiert und es kamen zuerst 2 Veranstaltungen in Frage.
    viele Anfragen bei anderen Sportstätten blieben erfolglos.


    Ich möchte mal vorwegschicken, das wir alle nach dem Hygienekonzept gehandelt haben und die Vereine dahingehend sehr achtsam gewesen sind.


    Anfang September sind wir gestartet in:
    Sleen/ Nl.
    Die Geschwister v.Saane haben sehr schöne, fahrbare, anspruchsvolle Sektionen gesteckt.
    Selbst in der Anfängerspur sind wirklich Akzente gesetzt worden.
    Aber ganz gleich wie es ist, wir fahren eben eine Meisterschaft und keine Übungssektionen.


    Die Expertenspur hat in dieser Saison richtig tollen Zuwachs bekommen. Endlich kommt mal frischer Wind rein, mit 2 Gespannen und jungen Menschen.
    Da haben die Routiniers in der Expertengruppe wirklich zu kämpfen. Mal sehen, wie es ausgeht ;)



    Beim Speedtrial ging es echt hart zur Sache, sogar eine Art Buckelpiste war eingebaut. Und das mit unseren schwammigen Beiwagen.
    Unsere Zeitmessanlage macht sich wirklich bezahlbar. Und wir können wirklich dankbar sein, das Achim das alles im Griff hat.
    Allerdings haben wir nun erstmals in dieser Saison die Streckenlänge enorm erweitert. Und das ist auch gut so.


    Wir dachten im letzten Jahr, das eine Strecke ausreicht, die in ca 45 Sekunden bewältigt werden kann.
    Nach Recherche der Zeiten aus 2019 sind wir übereingekommen, das da was geändert werden muss.(Vorstandentscheidung).
    Ja, dann machen wir jetzt eben 2 Runden aus dem Ganzen. :huh:


    Unterm Strich was es die richtige Entscheidung.


    2 Tage Sleen mit der Gastgeberfamilie v. Saane und den Punktrichtern. Vielen Dank.


    Gespanntrial nahe der Eifel


    hier war ja mal mein Start mit dem Sidecartrial.(Kontaktaufnahme und Beginn des Beiwagendaseins)
    Und nun durfte ich zum ersten mal aktiv hier starten.
    Neu war auch, das die Nennungen 1 Woche vor Start dem Veranstalter vorliegen mussten. Wegen Corona.
    (Hat leider nicht jedes Gespann geschafft, also keine Starterlaubnis).


    Samstag war noch alles in Butter, alles trocken, auch hier harte Sektionen. Axel und seine Leute haben sich wirklich was einfallen lassen.
    Speedtrial mussten HW und ich schnell noch zurechtstecken, naja, so schnell war es auch nicht. Es wurde akribisch und mit viel Sorgfalt abgesteckt.
    Heraus kam eine noch längere Strecke als in Sleen.
    Schön ist gewesen, das die Punktrichter uns allesamt angefeuert haben, wenn wir an ihnen vobei kamen. (Zuschauerpulk mit Abstand).


    Sonntag sind die Bodenverhältnisse anders gewesen. Endlich mal nass, schlammig und schmierig. Doch Wetterbesserung wurde vorrausgesagt.
    Somit sind die einfach zu fahrenden Sektionen vom Vortag auf einmal eine wirkliche Herausforderung gewesen.



    Vielen Dank an Axel, seinen Helfer/ Punktrichtern und dem Verein.



    Nun haben wir Thalheim/ Erzgebirge in Augenschein genommen.(Philip hat den Kontakt hergestellt).
    Als Dritte Veranstaltung.
    Nach vielen Telefonaten von HW mit dem Veranstalter, stand dem nichts mehr entgegen.
    Wir waren echt gespannt, welch ein Gelände auf uns zukommt, keiner kannte es.
    Doch dann kurzfristig das Aus. Dem Veranstalter wurden Auflagen wegen Corona gemacht, sodas er unsere Veranstaltung leider absagen musste.


    Da hab ich doch mal bei uns in Heide angefragt.
    Und siehe da, der 1. Vorsitzende hat dem zugestimmt. In Windeseile wurden die Anträge an die zuständigen Behörden gestellt.
    1 Woche vor Start bekamen wir das GO.


    Heide/ Dithmarschen durfte nun das Wochenende ausrichten, als Ersatz für Thalheim/Erzgebirge.


    Die weiteste Anfahrt von 2 Gespannen war München. DAS nenne ich mal Einsatz. 8o
    (v.Saane konnte nicht erscheinen, weil schon Quarantäne für NL anstand.)
    Möchte aber nicht unerwähnt lassen, das fast alle anderen ebenfalls viele hunderte
    von Kilometern hinter sich hatten, bis sie in Heide waren.


    Den Samstag konnten wir trocken starten und auch durchführen.
    Leider hat die Fortgeschrittenenspur nur 1 Gespann zur dieser Veranstaltung gehabt.
    Aber die Beiden J+G haben wirklich gekämpft.
    Im nächsten Jahr wird es sicherlich anderes werden, denn es werden Gespanne aus der Anfängerklasse
    in die Fortgeschrittenenklasse wechseln.


    Für den Sonntag wurden Regenschauer vorrausgesagt. Bis Mittag war es noch trocken.
    Doch rechtzeitig zum Speedtrial kam der Regen.
    Wieder komplett alles auf den Kopf gestellt. Höchste Anforderungen an Fahrer und Beifahrer.
    Aber alle haben es bestens gemeistert. Geschenkt haben die sich hier gar nichts.
    Im Gegenteil, als wenn es kein schlechtes Wetter gibt.


    Der Sonntag hat hier noch für unsere Meisterschaft folgendes BON BON: die zu vergebenden Punkte
    der jeweiliegen Platzierung zählen doppelt.


    Gekonnt hat HW das alles ausgerechnet und schnell konnten die Siegereherungen unter Dach mit Abstand stattfinden.
    Pokale gab es vom DMV.


    Vielen Dank, das wir wiederholt in Heide/ Dithmarschen Gast sein durften.
    Dank an HW, Christiane, Ilka(Zeitmessung) und an die Punktrichter/in.



    Ja, es ist eine bewegende Zeit gewesen und man muss sagen, das es nicht selbstverständlich ist, 3 Doppelveranstaltungen
    so abzuwickeln.
    Kurz nach der Veranstaltung in Heide wäre es nun nicht mehr möglich gewesen, da die Zahlen zu Corona Sars Covid 19 wieder hochgeschnellt sind.


    Ergebnisse zu dem DMV Championat und DMV Speedtrial
    sind zu sehen unter:
    www.sidecartrial.com



    Hiermit beende ich nun den kurzen Rückblick
    in unserem Tun des Sidecartrial / Gespanntrial.


    Wir Leben noch und das mit Begeisterung :thumbup: . Schließt Euch uns an.
    Sportlich und Kameradschaftlich haben wir viel zu bieten. ;)




    Bleibt Gesund
    Mit sportlichen Gruß
    Winfried