Lackierung Montesa Cota 349 weiß

  • Moin ans Forum,


    Ich erstelle Mal einen neuen Thread, aber zum gleichen Bike, einer Montesa Cota 349.


    Sie ist lacktechnisch im schlechten Zustand und ich will sie lackieren. Der Lack jetzt ist schwarz, der Tank und Kotflügel sind weiß. Die weiße hat ja normalerweise einen roten Rahmen, daher stimmt bei meiner Kombi irgendwas nicht. Ich fände schwarzer Rahmen, weisse Kotflügel und roter Tank am schönsten.


    Weiß einer den Farbcode von Montesa rot?


    Und noch eine Frage: ich habe den Tank vorsichtig mit einem Exzenterschleifer mit 360 Körnung runtergeschliffen bis auf das rote Plastik und dann Grundierung aufgetragen, habe im Forum gelesen, dass man das bei dem weissen Tank machen kann. Oder hab ich damit einen Fehler gemacht.


    Link zu Google Drive mir Bildern schicke ich gleich.


    Vielen Dank Forum!

  • Hi Honda83,


    meine Antworten werden irgendwie manchmal nicht abgesendet. Baumarktfarbe (Sprühlack aus der Dose) hat finde ich auch immer seine Berechtigung, besonders wenn man mit 2K Klarlack drüber geht, kann man mit Fleiß und Vorarbeit ca 90% des Ergebnisses eines professionellen Lackierers hinbekommen, ohne so viel Geld ausgeben zu müssen. Ausserdem sind die in HH auch immer sehr sehr beschäftigt und es dauert teils mehrere Monate, bis man weiterschrauben kann. Mein Plan ist ja, die als Nebenprojekt diesen Winter wieder so herzurichten, dass man damit mal ein wenig fahren kann, dafür reichts.


    Ich hab grundsätzlich zu diesem Thema "Montesa lackieren" mal einen Kumpel gefragt, der hauptberuflich mit GFK, Plastik und anderen Faserverbundstoffen arbeitet.


    Mein Tank hat die Tankanzeige mit dem Schlauch, ist daher wohl die erste Generation Cota 349. Ich kann im Netz leider keine Informationen finden, ob es mal eine weiße Cota 349 mit dem Tankanzeiger gab, weiße finde ich nur ohne --> ich kann nicht ausschließen, dass mein Tank irgendwann mal weiß lackiert wurde.


    Wie dem auch sei, ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der rote Tank nur mit Klarlack überzogen, der weiße aber mit Grundierung etc war. Unten drunter war mein Tank zwar rot, mein Kumpel meinte aber, es sieht für ihn stark nach Polypropylen aus, welches ohne Lackierung nicht wetterbeständig ist und irgendwann brechen würde.


    Das nur, falls jeman überlegt, seine originale weiße Cota so runterzuschleifen, dass man das rote Plastik sieht: Hier muss dann auf jeden Fall UV beständiger Klarlack in mehreren Schichten aufgetragen werden!


    Ich würde sagen, damit können wir den Thread dann auch schließen.


    Hoffe, er hilft irgendwann irgendwem noch :)


    BG

  • Mein Tipp bei diesen GFK Tanks aus leidvoller Erfahrung:


    Erst einmal entlacken und dass innen wie außen, weileinige Vorbesitzer schludern hier und dann ist der Altlack nicht beständig genug oder zu diffusionsdicht oder der Untergrund des Altlackes war nicht ausreichend vorbehandelt.


    Innen mit Tumblersteinchen füllen, (gibt es aks Kiloware) den Tank in/an einee Betonmischmaschine, (die ist ideal), danach innen mit Aceton spülen und mit POR15 versiegeln.


    Von aussen mit Abbeizer alles alte runterschaben was halt geht, danach rauh anschleifen, mit Fieberglas Feinspachteln egalisieren, danach nachschleifen und tempern.
    Von da an die neue Beschichtung mit Haftgrund, Farbe und Klarlack wieder aufbauen.


    Nach der Grundierung und Farbbeschichtung gerne nochmals tempern.


    2K Sprühdosen sind da meine Wahl der Mittel.


    Bei nur kleinen Undichtigkeiten an Nähten kann man sich mit 2K Epoxidharz mit Stahlfüllung z. B. Loctite 3450 A&B Hysol eine Zeitlang behelfen.