• Hallo Zusammen,


    mein Name ist Thomas, und ich bin neu hier im Forum.
    Ich hoffe ihr seid alle Wohl Auf und seid von Corona verschont geblieben.


    Ich suche auf diesem Weg etwas Erfahrungsaustausch zur Fantic.
    Mit dem Trial Sport selber habe ich null Erfahrung.
    Ich bin in der Vergangenheit etwas MX und Enduro gefahren.


    Vor einiger Zeit habe ich eine Fantic K-Roo von Bj.91 ausgegraben.
    Sie stand mind. 15 Jahre trocken in einem Regal in einer Scheune und
    ich würde sie gerne wieder zum leben erwecken.


    Der Vergaser sieht nach Reinigung ganz manierlich aus. Keine Korrosion innerhalb ersichtlich. Alles Frei.
    Durch den Auslass sah der Kolben i.O. aus.
    Der Blick ins Kurbelgehäuse, auch Ok.
    Um den Zylinder / Kolben nicht unnötig zu beschädigen , habe ich den Motor vorerst nicht versucht durch zudrehen
    und erstmal den Zylinderkopf runter genommen. Auch hier keine Korrosion oder sonstiges. Über Nacht mal etwas Öl in den Zylinder gegeben und Tags drauf vorsichtig versucht den Motor durch zu drehen.
    Das hat ohne Probleme geklappt. Nichts Festgebacken.
    Direkt auch mal den Zylinder runtergenommen.
    Ja , Laufspuren vorhanden.
    Auch der Kolben hat Spuren. Kolbenringe absolut frei , nix verkohlt. Kolbenbolzen hat Spiel.Kolben hat B Maß. Also erster Kolben.
    Wäre wohl damals der Zeitpunkt gewesen wo man die erste Motor Revision macht.
    Ansonsten macht sie einen gebrauchten Eindruck.
    Nichts wirklich gut gepflegtes, aber auch nichts was man nicht wieder hinbekommt.


    Auch wenn ich bereits gelesen habe, das die K Roo wohl nix taugt, und Macken hat, will ich so schnell nicht aufgeben.
    Wenn man alle alten Mopeds mit Macken weg getan hätte, wäre vieles nicht mehr da.


    Kann mir hier jemand ggf. eine Adresse nennen wo ich noch Ersatz Teile für die Fantic bekomme?
    Oder an die Spezies hier im Forum, welche Teile von anderen Fahrzeugen / Motoren / Zubehör Teilen passen?


    Der FM 455 Motor ist ja scheinbar auch länger verbaut worden. Wirkliche Infos dazu konnte ich aber auch nicht finden.


    So, doch recht viel Text geworden. :)
    Ich hoffe ich habe hier keine Foren Regel gebrochen, und werde nicht direkt gesteinigt.


    Ich bin dankbar für jeden nützlichen Tipp.
    Bleibt gesund ! ;)


    Gruß
    Thomas

  • Servus Thomas,
    viel Spaß hier und mit deinem Restaurationsobjekt. Ergänzend zum bereits geschriebenen kann man noch auf die Fa. E. Kindsvogel und Fa. Bürkmayer hinweisen, wenn's um Teile und auch Wissen geht. Gibt es einen Trial-Verein in deiner Nähe? Dort kannst du dich trialtechnisch noch etwas mehr "infizieren" lassen. :thumbup:


    VG

  • Servus Thomas,
    viel Spaß hier und mit deinem Restaurationsobjekt. Ergänzend zum bereits geschriebenen kann man noch auf die Fa. E. Kindsvogel und Fa. Bürkmayer hinweisen, wenn's um Teile und auch Wissen geht. Gibt es einen Trial-Verein in deiner Nähe? Dort kannst du dich trialtechnisch noch etwas mehr "infizieren" lassen. :thumbup:


    VG


    Das ist ein gute Vorschlag.


    Fa. Buerkmayer kenne ich nicht aber Kivo hat nicht nur viele K - roo verkauft, er hat auch beim fahren darunter gelitten.....


    Kunststoff Teile sind seltene als Grossvernichtungswaffen in Iraq. Alles andere, Kolben, Pleul, sonstige Lager koennen noch gekauft werden.


    oder dann halt gebraucht in Italien, sobald wir CoVid bedingt wieder reisen’durfen.


    PS...hold tight...multo potenta

  • Guten Abend Zusammen,


    Schonmal Danke für die Beiträge, hätte nicht so schnell mit Rückmeldungen gerechnet!
    :thumbup:


    Mattes: Genau das Modell ist es. Und auch die negativen Sachen habe ich bereits gelesen. X/ Mal sehen wo es hinführt, und wieviel Schmerzen ich ertragen kann.


    guzzigas; Fantic340: Danke für die Tipps , werde dort mal Kontakt aufnehmen.


    Mal sehen was Trial technisch so geht, mit der Enduro haben mir die selektiven Sachen eigentlich immer am besten gefallen. Wahrscheinlich wegen der fehlenden Kondition auf schnellen Passagen.Von daher denke ich könnte mir das schon gefallen. Ob es einen Trial Verein in meiner Nähe gibt , weiß ich nicht. Muss ich mich mal schlau machen.
    Erstmal schauen das ich das Moped ordentlich ans laufen bekomme.


    Danke nochmal.Ich werde hier mal berichten wie es mit dem Ding weiter geht.


    Bleibt Gesund
    BG
    Thomas

  • Hi Zusammen,


    Der Zerlegungsgrad nimmt zu.
    Die Fragezeichen auch.


    Wer hat sich diesen Fußbremshebel einfallen lassen? Klappriges Ding. Da muss ich mir was einfallen lassen, das der ordentlich geht.
    Und die Bremssättel vorne und hinten, hatten Kontakt mit den Naben. ?(
    Wieso? Keine Ahnung. Nach dem E Teile-Katalog von Fantic.no war alles richtig zusammengebaut.
    Auch sah es so aus das die hintere Bremsscheibe zu weit links saß, was aber bedeutet das die ganze Nabe zu weit Links in der Schwinge saß. Diese hatte auch Kontakt mit dem Bremssattel. ?( ?( Die Kette lief aber gut in einer Flucht. Also alles noch nicht so richtig einleuchtend. Das muss ich alles mal reinigen und nochmal ordentlich zusammenstecken.
    Schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben bei der Fantic auch noch mal einen andere Bedeutung. :D


    Und überall diese Schlitz-Schrauben. :cursing:


    Die Thematik mit der Kupplung bei der K-Roo verstehe ich noch nicht ganz. Die ´91er hat ne mechanische Kupplung. Betätigung wie früher bei meiner LC4.Wo gibt es da die Probleme? Von der Handkraft mal abgesehen.
    Alles was ich bis jetzt gelesen habe bezog sich immer auf eine hydraulische Kupplung. Die ist aber erst bei späteren Modellen verbaut oder?


    Wie schaut das denn mit dem Thermostat für den Lüfter aus? Braucht es das für den Thermo-Haushalt oder geht das bei den Trial Maschinen auch mit permanent laufendem Lüfter. Nicht das sie permanent friert :D. Meine EXC hat permanent gekocht wenn es selektiver wurde. Die hätte gleich zwei Lüfter vertragen können.


    Na ja, es geht auf jeden Fall weiter.
    Ich mach jetzt mal eine Bestandsaufnahme und dann geht es ans Teile organisieren und aufarbeiten.


    Die Tauchrohre haben schonmal Rost-Pickelchen. Ich denke da geht nix mehr ohne Aufarbeitung.


    @ Mattes: Ich komm aus Mönchengladbach.
    @ Walter: Danke für die Info. Ich komm bestimmt mal auf dich zurück wenn die Fragezeichen zu Groß werden.


    So, bis zum nächsten mal. Bleibt Gesund!
    Gruß
    Thomas