Fantic 201 zu neuem Leben erweckt

  • Progressive habe ich eher bei den Straßenmoppeds oder bei den Enduros verbaut.
    Bei meinen Trialern habe ich lineare drin, weil ich da nicht will, dass die beim Einfedern härter werden. Ich will eher das Ein- und Ausfedern bewusst steuern, je nachdem, wie weit ich das Vorderrad anheben will.
    Die Federrate ist der Schlüssel, wie es b-joe schon geschrieben hat. Das ist unabhängig von linear oder progressiv und auch mit Vorspannhülsen ändert sich nur das Losbrechmoment, nicht die Federhärte. Die muss zu Deinem Gewicht passen.
    Mit dem Öl stellst Du ja nur ein, wie schnell die Gabel ein- und ausfedert, aber nicht wie weit.

    Die Menge des Öls messe ich nicht in Mililitern, ich schieb die Gabel (ohne Feder) zusammen und fülle soviel Öl rein, bis der Ölstand von oben runter gemessen (bei meinen Trialern) 150mm beträgt. Das geht einfach, indem ich an ein Messingröhrchen einen kleinen Blechstreifen angelötet habe, den ich so zu einem Haken gebogen habe, dass das Röhrchen genau 150mm in die Gabel reicht. Dann fülle ich Öl bis knapp über dem Röhrchen auf und sauge dann den Überschuss mit einen großen Spritze ab. So habe ich immer eine reproduzierbare Menge an Öl drin, egal, ob die Gabel trocken zusammengebaut wurde, oder nur das alte Öl ausgekippt und neues eingefüllt wurde.

    Ob man es so genau braucht, kann man diskutieren, ist aber halt einfach zu machen. Besser fahren tut man deshalb nicht (meine persönliche Erfahrung ;) )

    Fred

  • mit Vorspannhülsen ändert sich nur das Losbrechmoment

    nein, mit der vorspannung stellt man den durchhang ein, also wie weit das fzg eintaucht im federweg mit fahrer um den vorhandenen federweg optimal nutzen zu können und das richtige verhältnis von positiven zum negativen federweg zu erhalten.

    der durchhang sollte ohne fahrer ~1/10 vom federweg betragen und mit fahrer in fahrposition ~1/3 vom federweg. darüber kann man dann auch kontrollieren ob die federrate passt.

  • Danke für die Infos und Radschläge. Ich habe nun als ersten Schritt versucht nur das Gabelöl zu wechseln und denke nach einer Probefahrt, dass das genügen wird. Vorher hatte ich ein 7,5er Öl drinnen, jetzt eine Mischung von 10er und 15er Öl, also ca. ein 13,er. So werde ich es in nächster Zeit belassen.

    Die vom Werk angegebene Ölmenge mit 230 ml passt genau, den Luftpolster habe ich dabei mit 150 mm gemessen!


    Danke nochmals für die Tipps.


    LG Werner

  • Die Aprilia Climbers hatte z. B. schlauchlose 36-Loch-Felgen. Zuerst "herkömmliche" die mit dem Gummi-Gefummel abgedichtet waren, die letzten hatten dann "vernünftige" mit Steg. Aber egal ob Du in eine Narbe eine 32 oder 36-Loch-Felge, einspeichen möchtest, Du wirst dabei immer immense Probleme haben.

  • Ich haette ein Stegfelgen von ein TR34..ist nicht so dolle aber ict brachbar..nur woher kommen die Speichen? Oder ein Goldner 303 Schlauchlos Felgen und Edalstahl Speichensatz. Der Felgen kann Pulver beschichtet werden. Die Spiechen sind 3 mm Kurze als bei den normalen Akront Felgen da Schlauchlos. Dies Felgen ist auch nicht sooo Doll aber kostet nur 40e Wird an die Kinder in Angeles City Gespendet. Speichen kosten 64€ komplett und Porto 7€

  • Danke für die Ratschläge, besonders an FANTIC 340 der sich wirklich immer gut auskennt 👌👏

    Ich dachte das Projekt mit der Felge wäre einfacher, doch ich werde wohl mit der originalen weiter fahren. Gesehen habe ich aber eine Fantic 300 schon mit einem modernen Felgenring. 🤔