Montesa Cota 349: Erste Startversuche

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich durch Hilfe dieses Forums den Zündfunken bei meiner Cota 349 erfolgreich wieder hergestellt habe, stehen jetzt die ersten Startversuche vor mir.


    Grundsätzlich: Die Cota hat ca 10 Jahre in der Ecke gestanden und kam in einem sehr sehr schlechten Zustand zu mir. Es war glücklicherweise am Rahmen nichts durchgerostet, sodass ich hier nur eine Lackierung machen musste. Der Tank war sehr abgeblättert, den habe ich runter geschliffen und auch neu lackiert. Dann habe ich mich durch mehrere Boxen an Klein- und Anbauteilen gekämpft und alles erstmal wieder zusammen gesteckt. Bis auf das Bremsseil für die hintere Bremse scheint auch alles da, sogar ein original lichtsatz mit Schaltern etc. Bilder vom Urzustand und meinen Fortschritten könnt ihr hier sehen: https://drive.google.com/drive…TBR_WySgyhoOUUzlNNM-UellJ Es ist die da weiße, ich hatte sie ursprünglich so gekauft, dass die Räder nur eingesteckt waren.


    Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe wie gesagt jetzt einen satten Funken und der Zündzeitpunkt ist vielleicht noch nicht perfekt, aber es gab eine alte Markierung, an der ich mich orientiert habe. Hier habe ich aber auch einen anderen Thread laufen.


    Meine Frage ist eher: Was sollte man machen, bevor man die gute versucht zu starten. 300ml Getriebeöl sowie 300ml ATF Öl für Kupplunkg (beides Mannol) habe ich schon eingefüllt. Im Handbuch stand ein Gemisch von 1:30, habe hier auch Mannol 2T Öl gekauft, so wie es hier im Forum empfohlen wurde.


    Weiter stellt sich das Problem, dass ich 2 Vergaser habe. Den Originalen Amal Vergaser und einen DellOrto Vergaser, dieser war am Motor dran. Ob der damit gelaufen ist, keine Ahnung. Der Vorbesitzer konnte sich auch nicht errinnern,warum er den da dran gepackt hat. Welchen soll ich nehmen? Beide sehen vom Zustand gut aus, kein Verschleiß am Schieber...


    Und dann natürlich noch die Standard Frage: Wie kickt man das Ding? Bis Gegendruck, dann Kickstarter an höchsten Punkt zurückkommen lassen und dann feste drauf? So mache ich es erfolgreich bei meinen 4T... aber das ist vielleicht nicht richtig?


    Ich freue mich sehr auf eure Beiträge, die hilfreichen Tipps hier motivieren ungemein!


    Ein schönen Nikolaus,
    John

  • Hallo Mattes,


    wunderbar, das habe ich auch gemacht, leider habe ich die ganzen Gummis noch nicht, hier kann aber der gute Reimar Buerkmayer Abhilfe schaffen. Wenn ich ein wenig Benzin in den Brennraum kippe, läuft sie sogar kurz. Über Vergaser aber leider bisher nichts. Kennst Du die Grundeinstellungen des Amal Vergasers? Ich habe eine 150ger HD drin, der Vergaser sieht grundsätzlich super sauber aus. Die Nadel hängt eine Kerbe unter der höchsten Kerbe (höchte Kerbe= Nadel sitzt am Tiefsten). Dann gibt es ja noch Standgas (einfach ne Schraube, die den Gasschieber hochschraubt) und Leerlaufgemischschraube (bie mir 4,25 Umdrehungen raus). Klingt das erstmal ok?


    Ich warte jetzt erstmal auf die Gummiteile, die sind bei mir so arg porös, da kann man den Luftfilter gleich weglassen :)


    Grundfrage noch zum Abstimmen der Zündung, hier hat Kobold folgendes für die Zündung abstimmen einer 172 geschrieben, gilt das auc für meine 349?:


    Beste Grüße,
    John

  • Hallo John,


    2,7mm vor OT geht auch, aber in dieser Größenordnung spielt sich das ab. Bei der 349 ist das Polrad auf der anderen Seite und dreht sich andersrum, aber sonst ist meine Beschreibung übertragbar.


    Und mach Dich mit dem Vergaser nicht verrückt. Der eine fährt AMAL auf seiner TY, andere behaupten, Montesas laufen am besten mit Mikunis. Ich bevorzuge Dellortos auf der Montesa. Hauptsache, die Gummis sind dicht, der Luftfilter ist sauber und der Schieber nicht klapprig. 150er Hauptdüse sollte passen, 20er Leerlaufdüse. Die Nadel würde ich in die zweite Kerbe von oben hängen und die Gemischeinstellshraube 1/2 bis 3/4 Umdrehungen raus. Damit sollte sie ordentlich laufen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich bin leider das erste Mal an einer Unterbrecherzündung dran, da gibt es ja noch so viel zu lernen...

    Folgendes Video (Simson Vape Zündung) habe ich gefunden, ist das die richtige Methode, um die 2,8mm vor OT herauszubekommen? http://https://www.youtube.com/watch?v=1-VlbI2PqVo


    Ich hab nur eine Schieberlehre, aber wird schon.


    Gemischeinstellschraube nur 0,5 bis 0,75 raus? Kein Wunder, das meine mit 4,25 Umrehungen nicht anspringt, die Kerze war auch nass ohne Ende... mal sehen, vielleicht wird es ja was!


    Ich danke Euch nochmal für die tolen Tipps, ohne die eine weitere Montesa wahrscheinlich den Rosttod gestorben, zumindest nicht mehr gefahren worden wäre.

  • Hallo John,
    Auch wenn der Vergaser von außen sauber ist - es kommt auf die Kanäle innen drauf an.
    Ein Test wäre mit Startpilot oder einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen ( nicht zu viel oder zu lange, denn die Schmierung fehlt) .
    Sehr häufig muss der Vergaser ins Ultraschallbad mit Reiniger für Vergaser. Da hab ichschon richtig Erfolg gehabt

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Moin,


    ja genau, von aussen sieht der ok aus, aber von innen kann ich alle Durchlässe mit Bremsenreiniger durchpusten und sehe, dass der Strahl woanders rauskommt. Auch die Düsen kann ich ins Licht halten und durchgucken. Ich warte jetzt erstmal auf das Paket von Buermeyer mit den neuen Gummis und dann geht es weiter! Ich glaube, als erstes sollte ich die Leerlaufgemischschraube reindrehen, denn die Kerze war doch sehr nass.


    Ist Gemisch 1:30 ok? Mit teilsynthetischem 2T Öl von Mannol gemischt.


    Dann würde ich doch nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Mal sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Moin,


    danke für die beiden Tipps. Nachdem ich sie heute angeschmissen habe, ist sie auch kurz gelaufen, auch mit Vergaser, sicherlich da die neuen Gummis montiert sind. Jetzt gehts ans Einstellen, aber das muss ich im Frühjahr auf dem Land machen, die nebelt sonst die ganze Tiefgarage voll.


    Was mir noch aufgefallen ist: die Kupplung trennt minimal bis gar nicht. Habe sie schon auseinander gebaut und inspiziert, sah nichts kaputt aus, aber wie sollte ich das beurteilen. Neue Bilder sind hier: https://drive.google.com/drive/folders…TBR_WySgyhoOUUzlNNM-UellJ


    Damit überhaupt eine minmale Kupplungstrennung passiert, muss ich alles auf extreme Spannung bringen, ganz im Gegenteil zu dem typischen "etwas Spiel im Kupplungshebel". Wenn sie dann trennt, dann dreht leider auch der Motor durch...


    Könnte da jeman mal sehen, ob er einen offensichtlichen Fehler sieht? Gerne kann ich sonst auch nochmal ein Video des Problems machen oder so.


    BG,
    John

  • Hallo Mattes,


    frohes neues Jahr.


    Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, nochmal an der Montesa etwas zu ändern. Ich habe auf ATF Öl gewechselt von Mannol. Die Montesa kommt am Wochenende aufs Land, da ist es einfacher mit dem Starten.


    Ich berichte dann, habe aber auch schon gelesen, dass es manchmal einfach nur warmgefahren werden muss.


    Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde ich versuchen und berichten, dann auch mit Video!

  • Hi alle,


    Endlich kann ich euch wieder erreichen :) ich bin gerade bei der Montesa und kriege sie einfach nicht zum laufen :( ganz kurz ist die angegangen, aber das kicken ist doch sehr anstrengend.


    Ich drücke den Kickstarter soweit, bis ich die Kompression spüre, dann halte ich die Spannung, bis der Kickstarter ein wenig weiter runter geht (dauert so 5 sek. Bei anhaltendem Druck), dann wieder ganz hoch und dann treten. Sie dreht dann auch ein paar Mal durch, ist das ok? Kann gerne auch ein Video machen ;)


    Beste Grüße,

    John

  • Hallo John,


    ein Video könnte in der Tat hilfreich sein.


    Wenn Du eine 349 mit einem Kick dazu bringst, ein paarmal durchzudrehen, hast Du entweder ordentlich Zug im Bein (kommt daher Dein Nickname?) oder die Verdichtung ist miserabel. Hast Du schon mal einen Spritzer Öl ins Kerzenloch gegeben? Das hilft oft, wenn ein Motor lang gestanden hat.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moin an alle,


    ich kann gerne ein Video machen. Kompression sollte laut Gefühl gut sein, habe aber nie einen Test gemacht.


    Ich kann mich mit guten 100KG auf den Kickstarter stellen und es passiert wenig, habe also ordentlich Gegendruck. Ich muss bei dem Kompressionspunkt ein wenig mit dem Fuss vorsichtig draufrum"hibbeln", damit der Kickstarter ein wenig weiter geht und damit sozusagen einen Dekompressionshebel nachahmen. Dann kräftig getreten blubbert sie ein paar Mal.


    Öl ins Kerzenloch ist eine gute Idee, einfach 2T öl nehme ich an? Das komische ist, sie life ja einmal, als ich das gar nicht wollte und hat die Ganze Tiefgarage eingebläut. Ich würde vorschlagen, ich mache ein Video für euch und verlinke es euch dann hier, dann sehen wir weiter. Amal Vergaser ist mittlerweile ultraschallgereinigt, 150HD bei 20LLD. Gemisch und Standgas beide etwa eine Umdrehung raus.


    Würde auch nochmal einen besseren Gashebel verbauen, der jetzige hängt ständig, evtl. hängt es auch damit zusammen.


    Ich melde mich, spätestens Ostern bin ich wieder bei ihr :)


    Vielen Dank für die Hilfe!