Montesa Cota 349: Erste Startversuche

  • Moin Forum,


    Ich danke euch für die ganzen Tipps und Tricks! Die Schuhe waren der Mittagspause geschuldet. Normalerweise trage ich zumindest feste Stiefel, werde aber ab jetzt mit Cross Stiefeln kicken. Ich muss also den OT suchen und dann ordentlich schmackes drauf? Oder muss ich über den OT drüber?


    Ich werde alle anderen Tipps natürlich auch befolgen und mir eine Apparatur bauen, damit ich von der Fussraste kicken kann! Ostern habe ich wieder Zeit, ich berichte dann!


    Besten Dank,

    John

  • Ich würde vor allem mal den Choke reinhauen.


    Vergiss die "Apparatur" oder willst Du die dann immer im Rucksack mitnehmen wenn Du unterwegs bist?


    Vor OT, nach OT? Einerlei, ich hatte mich darum bisher weder an der ach so "gefährlichen" XT 500 noch an der Norton oder sonst einem Moped drum geschert. Ich trete aber auch nicht nervös mit Schwung drauf wie ein Pferd, sondern mit stoischer Kraft durch wie ein Ochse.

  • Hat die Montesa noach ein freies Kerzenloch? Da könnte man einen Automatik-DEko einschrauben

    Hallo

    Nein, das ist das komische. Der ist bei meinem Deckel leider zu. Also man sieht, dass da eine Vorrichtung ist, diese ist aber verschlossen. ob ab Werk oder durch einen Vorbesitzer ist aber leider nicht für mich zu sehen. Es gibt im Ordner ein Bild, auf dem man es genau sieht. Was genau macht denn der Auto Deko? Rastet der Kickstarter dann genau an dem Punkt ein, an dem man Kicken muss?


    BG,

    John

    • Offizieller Beitrag

    Kopf runter, Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Autodeko oder Lenkerzugdeko montieren.

    Der Autodeko wird vor dem Start reingedrückt und schließt bei Zündung automatisch.

    Musst aber immer unter dem Tank fummeln. Lieber Seilzugdeko zu Lenker links legen, wie

    jede gute Mofa früher hatte.


    " Einrasten" des KIckstarters ist deine Idee vom optimalen Trittpunkt, oder? Nee, das hat

    ein gefühlvoller Zweiradliebhaber im Fuß.

  • Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich so einen Deko mit zug herbekommen kann? Beim Googlen finde ich nur was für Stihl Kettensägen. das wäre super! Ich werde Ostern nochmal den Zylinderkopfdeckel abnehmen und sehen, ob das Loch vielleicht nur gestopft wurde. Mal sehen.


    Besten Dank!

    John

  • es geht auch ohne Deko-Ventil. Nur mit Ventil ist es leichter.

    Ich würde die Kerze rausschrauben, Gang einlegen eine Runde schieben. Dann ein Schuß Bremsenreiniger durchs Kerzenloch in den Zylinder spritzen. Kerze reinschrauben und dann beherzt ankicken, fertig :thumbup:

  • Hallo John,


    es gibt Köpfe, bei denen wurde das zweite Kerzenloch nur angegossen, aber nicht ausgebohrt wurde. Bei Dir ist wohl so einer verbaut.

    Wir haben solche Köpfe schon selbst gebohrt und Gewinde rein gekratzt - mit einem Schluck Spiritus auf dem Werkzeug geht das ganz gut. Mein Sohn bevorzugt Dekos mit Zug und Hebelchen am Lenker (die brauchen M14 x 1,5), ich habe lieber die automatischen Kettensägen-Dekos (M10 x 1). Die ersten bekommt man bei den einschlägigen Trial-Dealern, die anderen beim freundlichen Sägenhändler oder im Internet vom Chinamann.

    Beide werden von Hand betätigt und sind völlig unabhängig vom Kickstarter. Bei den kleinen Cotas, die wir fahren, schonen sie den Kickstarterantrieb (das ist ein Schwachpunkt), bei den dicken Cotas schonen sie die rechte Wade. Natürlich geht es auch ohne, hat ja für Jahrzehnte funktioniert, aber ich möchte sie nicht mehr missen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Forum,


    Ich danke Euch für die vielen Tipps! Ich werde mir einen Kettensägendeko besorgen und einbauen, erstmal aber die Tipps umsetzen, die keine Modifikationen brauchen. Wir werden sehen. Danke Kobold für die ausführliche Beschreibung, somit weiß ich wenigstens, was los ist. Ich hab ja wenig Erfahrung mit Trial Bikes und bin umso glücklicher, wenn mir jemand etwas erklärt.


    Mattes, danke auch dir für die vielen Tipps, aber dein letzten Post verstehe ich nicht, du gibst doch nicht die Hoffnung in mich auf? Oder war es als Reaktion auf Helmis Theorie gesehen? Seine Einwände sind ja leider von der wenig hilfreichen Sorte.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so ein Rollenstarter kann super helfen.

    Habe einen mit Rollen zum leichteren Verschieben mit einer Starter Batterie für den mobilen Einsatz, unabhängig vom Stromnetz.

    Habe ich schon viele Problem Mopeds mit gestartet, auch dicke Motoren mit ordentlich Konfirmation ^^

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Also dann eher einen Rollenstarter bauen, als ein Loch in den Zylinderkopf bohren und ein Deko-Ventil einbauen?

    Klar, wer kann, der kann. Dann aber gleich so, dass man ihn auch mit ins Trialgelände nehmen und ggf. auch von Sektion zu Sektion mitnehmen kann :D :D
    Könnte ja sein, dass das Mopped auch zwischendurch mal ausgeht.

  • also, die Idee zum Mitnehmen ist top.

    Aber wer den mal angehoben hat, der weiß, warum ich da Rollen zum Versetzen dran gemacht hatte, denn alleine durch die Garage trage ich den nicht. Soll ja auch kein Bausatz sein, der im Fahrerlager zusammen gesetzt werden muss.

    Da ist ein stabiler Eisenrahmen, die beiden massiven Starter-Rollen, ein ordentlicher Anlassermotor, Kette und Verkabelung sowie Fußschalter und eine auslaufsichere Gelbatterie ...

    Den trägt man nicht durch die Gegend oder im Rucksack.

    Photo kommt heute Abend nach, muss jetzt mit der Terroristin zum Hundetrainer ... :saint: :)


    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Also dann eher einen Rollenstarter bauen, als ein Loch in den Zylinderkopf bohren und ein Deko-Ventil einbauen?

    Klar, wer kann, der kann. Dann aber gleich so, dass man ihn auch mit ins Trialgelände nehmen und ggf. auch von Sektion zu Sektion mitnehmen kann :D :D
    Könnte ja sein, dass das Mopped auch zwischendurch mal ausgeht.

    wenn es denn 2 Bohrungen gibt, dann wäre es ja auch möglich, 2 verschiedene Zündkerzen einzusetzen, so wie Helmut Clasen das damals bei der siegreichen 250 Six Days OSSA gelöst hatte. Die hatten auch alle das Problem den Motor zu starten, weil die Zündkerze für die Belastung ausgelegt war, damit aber nicht kalt zünden wollte. Er hat damals 2 verschiedene Kerzen montiert, die er mittels Schalter sogar während des Motorlaufs wechselweise schalten konnte. Die Nachahmer vom Werk mussten ausmachen und den Kerzenstecker umsetzen, weil die Zeit so kurz vor dem Wettbewerb für eine passende Zündanlage nicht gereicht hatte...

    Lesenswerte Story --> https://www.google.com/url?sa=…Vaw3zVwSqnXA0fZS9-Vi2lNMv ... :thumbup:

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch () aus folgendem Grund: Link eingesetzt