Montesa Cota 349: Erste Startversuche

  • Die Cota 349 hat keine Startschwierigkeiten. Wenn alles passt und in Ordnung ist springt der Motor immer beim ersten Kick an. Kannst du mir ruhig glauben, ich habe ein paar die Dampferhämmer in der Garage stehen. Man muss es nur richtig machen und nicht wie der Mensch in dem Video. ✌✌✌VIVA.

  • Ich hab selbst eine MH 349 gehabt.

    Ich empfehle Stiefel anzuziehen und die Fussraste an zuklappen

    mit Kabelband zu fiixieren.

    Evtl. noch etwas Hasch in den Luftfilter sprühen.

    Das sind meine Erfahrung nach längerer Standzeit.

  • Soooo!

    Ich bin genesen, habe gestern einen neuen Gaszug und Griff eingebaut, nochmal das Benzin abgelassen und neues eingefüllt.


    Mit dem Tipps von Mattes (erster Gang rein, nach hinten schieben bis Gegendruck, dann neutral und kicken) ist das Ding nach ein paar malen angesprungen! Natürlich gibt es ein Video, wie sie läuft (mit Choke) im Ordner! Sie hat das Standgas beibehalten, vielleicht kann ja jemand anhand der Laufkultur schon sagen, ob Zündung oder Vergaser optimiert werde müssen. Ich hatte so ne Ding ja noch nie...


    Ich freu mich auf jeden Fall wie Volle, nächste Woche werden die Schläuche in den Platten Reifen getauscht und ich hab irgendwo ein Ölleck des Getriebeöls, deswegen bin ich nicht gleich ne Runde gefahren.


    Das dann nächste Woche!

  • du hast den Tipp mit dem richtigen Schuhwerk NICHT umgesetzt 😥

    Wenn bei deinem Gekicke, der Kickstarter zurückschlägt weißt du Bescheid. Zudem ist die Kickstarterstellung nicht optimal und ein Abrutschen vorprogrammiert.

    Zum Motorlauf, die Cota läuft viel zu fett.

    Reparier die Bereifung und dann fährst du den Motor mal warm. Was für ein Mischungsverhältnis hast du getankt ???

  • hallo Mattes,


    Stimmt, aber es sind zumindest feste Schuhe. Ich hatte meine Cross Stiefel vergessen, die nehme ich aber nächste Woche mir, versprochen.


    Der Choke ist ja noch drin, vielleicht ist sie deswegen noch so fett? Werde sie ab jetzt direkt von Choke nehmen, wir oben von v7 geschrieben, danke für den Tipp!


    Mischverhältnis ist 1:50, also 100ml auf 5l 95 Oktan Benzin. Öl ist das Zweitaktöl von Mannol.

  • Moin liebes Forum,


    Lange ist nichts passiert, aber heute Abend war die erste Probefahrt. Sie hat jetzt neue Schlappen und Kupplung sowie alle Gänge funktionieren! Sie hat auch gut Durchzug, nur das Standgas ist glaube ich noch etwas hoch.

    Mir ist aufgefallen, dass die Gabel nicht zurückfedert, sondern ganz unten im komplett eingefederten Zustand hängen bleibt. Das Gabelöl war eine weisses, sehr dünnflüssiges Öl was ich etwas komisch fand. 10W ist richtig? Außerdem kommt Luft auf die Gabel über die Dunlop Ventile, richtig? Weiß da jemand die Bar Zahl?


    Ich bin erstmal richtig Happy, dass die erste Probefahrt schon so gut war! Danke nochmal allen im Forum, die mir so konstruktiv geholfen haben!

    Bg John

  • Hallo,


    weißes Gabelöl lässt meistens auf eingedrungenes Wasser schließen. Das ergibt eine zähe Matschepampe, die aber nicht mehr dünnflüssig abläuft.


    Die Gabelfedern haben sich gerne mal "gesetzt" und ein wenig Spannung verloren. Bei den kleinen Montesas achte ich immer darauf, dass die Federn in unbelastetem Zustand und ohne die Gabelstopfen 20mm oben aus den Standrohren rausstehen. Falls nicht, mit einem passenden Alu- oder Kunsstoffzylinder unterlegen, dann passt es bei mir (105 kg Lebendgewicht).


    Und komm bloß nicht auf den Einfall, die Gabel mit dem Reifenfüller aufzublasen. Dann kommt das Öl zu allen Ritzen raus, richtig dichte Gabeln mit Luftfederung gab es erst später. Die Ventile sind nur gut, um überschüssigen Druck abzulassen!


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Mir ist aufgefallen, dass die Gabel nicht zurückfedert, sondern ganz unten im komplett eingefederten Zustand hängen bleibt.


    löse die Steckachse vorne nochmal und probier nochmal ein zu federn.Vielleicht ist die Gabel auch verspannt.

  • du solltest die gabel komplett zerlegen, alle teile gut reinigen und auf verschleiss und beschädigungen achten.

    die chromrohre mal über ne glatte recht plane fläche rollen und damit kontrollieren ob die noch gerade sind.

    beim einbau spannungsfrei verbauen.

  • Moin an alle,


    ich habe die Gabel jetzt 2 mal auseinander gehabt und alles gereinigt (teils auch ultraschall) und das Problem ist weiterhin vorhanden.


    Bei mir gucken die Federn gar nicht mehr raus, sondern verschwinden in dem Standrohr.


    Einzeln ausgebaut kann ich eine Federwirkung erkennen, aber sobald ich die Gabel zusammengebaut OHNE druck einbaue, bleibt sie wieder hängen... ich habe stark im Verdacht, dass die Federn das Gewicht nicht mehr abkönnen.


    Hat jemand vielleicht noch gute gebrauchte für einen schmalen Taler ODER kann mir die Kunststoff oder Aluzylinder, von denen Reinhard (Kobold) schreibt schicken?


    Beste Grüße


    John