How To: Große und viele Bilder im Forum zur Verfügung stellen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe jetzt schon häufiger gesehen, dass manche nicht genau Wissen, wie sie anderen Bilder zur Verfügung stellen können. Das Forum erlaubt ja "nur" Bilder unter 1 MB, was so ziemlich jedes Handykamera BIld heutzutage lässig überschreitet. Gerade bei mehreren Bildern gibt es einen für mich sehr schönen Weg, den Foristen hier Bilder zur Verfügung zu stellen. Das geht ganz leicht und ist auch kostenlos, die meisten Android Nutzer können mit ziemlicher Sicherheit gleich damit anfangen, da man für Google Drive (ein Online Datei Speicher) ein Google Konto braucht. Dies braucht man auch, um ein Android Handy nutzen zu können. Alternativ könnt ihr euch unter drive.google.com eins erstellen.


    Zu den folgenden Schritten habe ich hier auch nochmal Screenshots hinzugefügt: https://drive.google.com/drive…GNd3doiAESVd3?usp=sharingDas Ganze funktioniert sehr ähnlich auch in der Google Drive App.


    In Google Drive erstellt ihr dann unter "NEU" oben Links erstmal einen Ordner, den ihr entsprechend benennt.


    Dann geht ihr in den Ordner rein und ruft die Optionen per Rechtsklick auf. Dann wählt ihr aus, was ihr hochladen wollt, also ob ganze Ordner oder nur Fotos.


    Zuletzt müsst ihr den Ordner noch freigeben, d.h. einen Link generieren, den ihr dann hier posten könnt. Das macht ihr, indem ihr neben den Ordnernamen auf den kleinen "Pfeil nach unten" klickt und die Option freigeben wählt. Hier ist dann wichtig, als Rolle Betrachter auszuwählen, die ist schon voreingestellt. Dann auf Link kopieren klicken und hier posten. Dann können alle mit dem Link auf den Ordner zugreifen.


    Theoretisch könnte man auch nur ein einzelnes Bild freigeben, wenn man dies möchte. Dafür rechtklickt man auf das Bild und geht wieder auf freigeben, der Prozess ist dann der gleiche wie oben. ACHTUNG: Das geht nur dann, wenn nicht schon der gesamte Inhalt per Link freigegeben ist. Wer also gerne nur eine Datei pro Zeit teilt, sollte nicht den gesamten Ordner preisgeben, sondern nur die jeweils zu Teilende Datei. Natürlich macht es es einfacher, wenn man einen Link zu genau der Datei erstellt, auf die man referriert. Das geht dann natürlich auch :)


    Am Handy kann man dann direkt die Fotos, die man gemacht hat, in der Google Drive App in den Ordner reinziehen. Denkt aber dran, wenn ihr den gesamten Ordner freigegeben habt, sehen alle mit dem dann hier öffentlich geposteten Link alle Dateien, die sich in dem Ordner befinden!


    Nochmal kleiner Sicherheitsdisclaimer: Man ermöglicht es durch das Teilen eines Ordners NICHT, dass andere User den gesamten Drive Inhalt sehen oder das man gehackt wird oder so. Man gibt nur eine Betrachtersicht auf den Ordner frei, andere können dadurch nicht Zutritt in euren gesamten Drive erhalten!


    Ich hoffe, dieser Post hilft dem Forum, eine kleine Altersschwäche des Forums zu beheben, auf dass viele neue Ideen, Inspirationen und Tipps über Videos und Bilder geteilt werden können!


    Beste Grüße und ein schönen Nikolaus!
    John


  • Ich hoffe, dieser Post hilft dem Forum, eine kleine Altersschwäche des Forums zu beheben


    Mit Altersschwäche hat die Bildgrößenbeschränkung in einem Forum nicht wirklich was zu tun. Ich betreibe selber zwei Foren, die ich aus der eigenen Tasche finanziere. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich 60 Euro im Jahr reinbuttere oder 800 Euro.
    Es ist in erster Linie eine Frage des gemieteten Speicherplatzes, wie man damit umgeht. Bei meinen Foren habe ich auch eine Größenbeschränkung eingerichtet. Wenn ich z.B. 10 GB Webspace buche und ein modernes Smartphone macht Bilder mit 2MB Größe, dann ist halt nach 5.000 Bildern Schluss, in der Praxis noch früher, weil die Forensoftware, Cache und sonstiges auch Platz braucht.
    Hier haben wir über 7.800 Mitglieder und fast 160.000 Beiträge, da sind 5.000 Bilder nicht die Welt.


    Ich krieg da auch immer Prügel, warum man Bilder in den sozialen Medien in jeder Größe hochladen kann und in meinem Forum nicht. Das das Ganze ein für den User kostenloses Angebot ist, wo - im Gegensatz zu den sozialen Medien - auch keine Dsaten abgegriffen und verkauft werden, das wollen manche nicht verstehen.


    Ich denke, für eine kostenlose Möglichkeit, sich auszutauschen, kann man schon mal ein wenig Arbeit reinstecken, um die Bilder zu verkleinern oder zu verlinken.


    Fred

  • Moin,


    natürlich, Xtramp, du hast natürlich Recht. Meine Erfahrung kommt aus einem anderen Forum, welches das einfach von der Technologie nicht abbilden konnte.


    Und klar, Mattes, alles geht :)


    Ich wollte hier einfach mal meine Mögichkeit einstellen, wie ich "device unabhängig" sehr schnell und einfach meine Bilder zur Verfügung stellen kann. Das ich das direkt vom Handy machen kann, finde ich sehr arbeitssparend :)