Trialsport 537

  • Heute lag sie im Briefkasten, bisher ohne seltsame politische Äußerungen, dafür 10 Seiten um zu melden, das die 21er GASGAS eigentlich ne 19er ist, dafür aber jede Menge KTM Lobgehudel, da hofft wohl jemand auf neue Anzeigenkunden.
    Im Januar gönnt sich der Herausgeber einen bezahlten Monat Urlaub, dafür ist dann eine "Überraschung" für Februar angekündigt.
    Ich muss mir mal im Kalender vormerken, wann ich das Abo kündigen muss, dieses Jahr hab ich doch glatt den Termin verpennt....

  • Ich hab´s schon gemacht. Der bezahlte Urlaub wäre mir egal, das habe ich dem Herausgeber auch geschrieben. Mir geht es ganz bestimmt nicht ums Geld und für das Überleben des Blattes hätte ich auch mehr gezahlt. aber nicht bei den m. E. bizarren Inhalten die hier unters Volk gehauen wurden. Das einzig lesenswerte in der Ausgabe war für mich der Leserbrief von Björn. Die Einlassung der Redaktion darauf hat mich bestärkt, das richtige getan zu haben. :D

  • Dito.
    Es besteht Meinungs- und Pressefreiheit. Ebenso steht es jedem frei zu entscheiden, ob man das Sprachrohr für derartige Respekt- und Geschmacklosigkeiten mitfinanziert.
    Ich habe mich entschieden und mein Abo gekündigt.

  • Ich finde es auch sehr schade.
    Wie sehr habe ich mich jedes Mal über die pralle DinA5 Ausgabe früher gefreut.
    Die neue DinA4 Version, die einer modernen Zeitschrift nacheifern wollte, hat mich auch mehr und mehr enttäuscht. Besonders -wie von Sprotte erwähnt- die mehrseitigen großformatigen Fotos ... bei jedem Umblättern stellte ich fest, dass das Heft immer dünner wird und nur noch wenig übrig blieb von den vielen detaillierten Infos und Anekdoten der alten Ausgaben.
    Ich habe mich dazu auch mit Hans per Mail ausgetauscht. Er konnte die Kritik teilweise nachvollziehen...bleibt aber seinem neuen Konzept treu.

  • Heute lag sie im Briefkasten, bisher ohne seltsame politische Äußerungen, dafür 10 Seiten um zu melden, das die 21er GASGAS eigentlich ne 19er ist, dafür aber jede Menge KTM Lobgehudel, da hofft wohl jemand auf neue Anzeigenkunden.
    Im Januar gönnt sich der Herausgeber einen bezahlten Monat Urlaub, dafür ist dann eine "Überraschung" für Februar angekündigt.
    Ich muss mir mal im Kalender vormerken, wann ich das Abo kündigen muss, dieses Jahr hab ich doch glatt den Termin verpennt....


    Kündigen kann man/frau immer. Ich habe es soeben getan. Fröhliche Weihnachten.

  • In der letzten Ausgabe waren einige Äußerungen, die man in Richtung der Querdenker und Coronaleugner interpretieren konnte, auf jedenfall nichts, was in eine Motorradzeitung gehört.


    Ich bin auch gespannt, was die Überraschung im Februar wird, angesichts des allgemeinen Zeitungssterbens würde es mich nicht wundern, wenn Hans sich vom Printmedium verabschiedet und das Magazin digital wird....

  • Wieviel Beträge wurden denn dieses Jahr an Hans gesendet? Wieviele Trials fehlten dieses Jahr? Wenn wir alle etwas beigetragen hätten, wäre für coronageschwängerte Beiträge kaum Platz gewesen. Auch viele Garagenbasteleien sind für Leser interessant. Nur Mut, schickt und berichtet was das Zeug hält. Wir spülen Corona damit weg ! :thumbup:


    Das habe ich gemacht! Unter anderem hatte ich angeregt die Uralt-Felix-Klamotte "Wie werde ich Deutscher Meister" neu zu "vertonen". Ich denke, dass der Großteil der Abonnenten das gerne gesehen hätte. Vor allem weil die meisten mindestens Ü40 oder wie ich fast Ü60 sind und die nicht immer alles nur auf youtube anschauen wollen sondern etwas in die Hand nehmen und anschauen wollen. Wenn ich verfolge, wie gesucht die Felix-Bibel ist, meine ich nicht, dass ich damit auf dem Holzweg bin. Aber der Vorschlag war nichts, weil der Hans sinngemäß meinte, dass heute jedermann(frau) nur noch mit dem Drecks-Händy unterwegs ist und das eine Printlösung total veraltet ist. Vielleicht gibt es ja dann ab Februar wirklich nur noch online? Das ist mir aber wurscht weil ich eh gekündigt habe.


    Wenn ich verfolge, wie viele Seiteneinsteiger hier Fragen zu den Basics des Trial-Fahrens haben fehlen mir zu der Einschätzung vom Hans ein wenig die Worte. Vor allem, weil ich überzeugt bin, dass dieses Klientel auch das Geld in die Hand nehmen würde um für eine beispielsweise zwölfteilige verständliche Neuauflage der Serie ein Abo abzuschließen. Von den Teens mit den "Wischkasteln" allein wird das Blatt nicht überleben. Ganzseitige, technisch nicht aussagende Fotos aber vor allem die in der Vergangenheit sehr bizarre politischen Äußerungen werden das m. E. nicht ändern.


    Aber das ist meine Meinung die ich auch so dem Hans mitgeteilt habe. Aber wahrscheinlich wird das Thema ja ohnehin gleich wieder geschlossen ;)


    P.S.: Die Tage hatte ich die Ausgabe 35 vom Classic-Trial im Briefkasten :thumbup: Auch wenn der Becker-Montesa-Artikel der gleiche sein wird wie im TS, habe ich es mir die eingepackelt und freue mich darauf, es am 25.12. morgens aufzumachen und zu lesen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dabei trotz BJ von politisch bizarren Statements wie im TS verschont werde. Wohingegen das TS 537 das erste war, das ich standepede in den Altpapiercontainer geschmissen habe. Die Einlassung der Redaktion auf den Leserbriefe vom Björn hat mich echt sprachlos gemacht.

  • Die englischen Trialzeitungen, sowohl Classik als auch modern, hatte ich auch lange im Abo, ganz anderes Qualitätsniveau....


    Ich hab ja diverse Trialsport Artikel in den letzten Jahren geschrieben, Berichterstattung von Veranstaltungen als auch Mopedberichte, bei mir hat sich aber keiner in letzter Zeit gemeldet, ob ich mal wieder was machen könnte, ist ja auch immer "ehrenamtlich"....


    Themen gäbe es genug, wie Helmi schon schrieb, einige Sachen tauchen immer wieder auf, man könnte mal ne vernünftige Gebrauchtkaufberatung machen, immer ein Modell, bzw. Baureihe pro Heft, vielleicht im Wechsel modern und Classic, Pflege und Wartung, Klamotten, Transport, Anpassung des Mopeds an Fahrergröße und Gewicht, usw....


    Auch könnte man bei manchen mal ne Garagenbesichtigung machen, nicht wenige Trialfahrer haben ganz ordentliche Sammlungen und können da sicherlich die eine oder andere Anekdote zu erzählen.


    Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben....

  • Da ich davon ausgehe das der Hans hier mitliest wird er eure Kritik bestimmt ernst nehmen.


    Ich habe jedenfalls dieses Jahr ein paar schöne Fotos von mir in der Trialsport entdeckt und die Berichterstattungen der Veranstaltungen waren auch immer voll zutreffend!


    Ich bin bis auf den Endlauf die komplette A-Cup Serie in Österreich mitgefahren und habe jedesmal darüber nachgedacht vllt einen kleinen Bericht darüber an die Trialsport zu schicken...aber habt ihr mal darüber nachgedacht das es dieses Jahr vllt gar nicht wirklich erwünscht gewesen sein könnte große Worte über große Veranstaltungen niederzuschreiben, aus Verunsicherung über die Reaktion der Leser und Behörden?


    Ich hake 2020 in meinem persönlichen Lebensbuch unter „schwierige Zeiten“ ab und bin froh alles genauso gemacht zu haben wie ich es mir immer wieder kurzfristig vorgenommen hab...hat ja auch wunderbar geklappt.
    Jeder von uns hat Reaktionen bei seinen Mitmenschen erlebt die er vorher nicht für möglich gehalten hätte, aber das passiert nun mal in Krisenzeiten und wir haben hoffentlich alle daraus gelernt.


    Ich habe jedenfalls gelernt das „Trial-Veranstaltung“ geht wenn man sich an Regeln hält und es dem Veranstalter nicht unnötig schwer macht, außerdem habe ich bemerkt das sich der Trialsport auch anpassen kann, siehe online-Nennungen (Modern und Klassik)


    Ich bin immer froh die Papier-Ausgabe der TS im Briefkasten zu finden und hoffe natürlich auch das, das
    so bleibt...eine reine Online-Ausgabe würde mich auch nicht wirklich anziehen.


    Ich Danke jedem Veranstalter der dieses Jahr den Mut aufgebracht hat eine Veranstaltung durchzuziehen, darüber zu berichten und hoffe das es nächstes Jahr wieder mehr zu lesen gibt!


    In der Hoffnung das 2021 wieder alles besser wird wünsche ich euch allen schöne Weihnachen, nen guten Rutsch und bleibt xund!

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • Ja, ich schwanke auch was ich tun soll. Wobei ich forever2wheels nicht ganz zustimmen kann "die Berichterstattungen der Veranstaltungen waren auch immer voll zutreffend".
    Kündigen will ich noch nicht, aber der Trend geht immer mehr dahin, dass ich die Trialsport wie einen kostenlosen Werbeprospekt nach 5 Minuten durch habe (zumindest das was mich wirklich interessiert). Dann lese ich auch noch die anderen Sachen, um das Gefühl zu haben, die Zeitung nicht umsonst bestellt zu haben.


    Mir fehlt es an Infos und insbesondere Hintergründen. Ein paar Gedanken:

    • Bei der Gas Gas Übernahme durch KTM haben sich quasi alle Händler geweigert, den KTM Vertrag zu unterschreiben und Händler zu bleiben. Da hätte ich gerne was drüber gelesen
    • Das Fahrerkarussell bei der WM und auch in Deutschland. Warum wer wo? Wenn lese ich nur die offizielle Werbung eines Fahrers aus seinem Team, dass er jetzt im allerbesten Team ist
    • Bei den Berichten über WM ... hatte ich früher immer ein Bild im Kopf, wie die Sektionen aussahen und wie es war. Das baut sich heute nicht mehr auf. Irgendwie alles zu glatt. Mehr Zeilen für die Einleitung und über Tesla, als übers eigentliche Trial...
    • Beim Bericht über das Arena Trial in Neunkirchen hat mich auch ganz speziell geärgert, dass die Fahrer kritisiert wurden, die nicht gestartet sind und es dadurch dem Veranstalter schwer gemacht haben. Die Erwähnung, dass die grüne Spur nicht ausgeschrieben wurde (warum auch immer), hat man weggelassen....Hier gehört in einen Bericht auch immer beide Seiten darzustellen

    Leider habe ich nach der Reaktion der Redaktion auf die Leserbriefe den Eindruck, dass Kritiker nicht recht haben können und ich mir nicht zuviel Hoffnung machen sollte


    Viele Grüße

  • Gut, ich habe aus meiner persönlichen Sicht geschrieben und bin von den Veranstaltungen ausgegangen an welchen ich teilgenommen habe...Klassik- und Senioren-Trials!
    Bei modernen Trials bin ich eher nie anzutreffen, außer es sind kombinierte Veranstaltungen.


    Gruß Marco

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤