Fantic 305 Überarbeitung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und ich bin 38 Jahre alt.
    Ich mag alte Technik, daher haben sich bei mir in den letzten Jahren ein paar Mopeds und Motorräder angesammelt,
    die ich selbst aufgebaut/restauriert habe.
    Seit 12 Jahren habe ich auch eine Honda MTX 200, mit der ich gelegentlich Endurotouren gemacht habe. Besonders
    haben mir immer knifflige, langsame Passagen gefallen, dadurch bin ich auf den Trialsport aufmerksam geworden.


    Die Wahl ist auf eine Fantic 305 gefallen. Meiner Meinung nach ist die Bauart relativ modern und leicht, aber trotzdem
    ist es möglich, damit im D-Cup in der Lumo- Klasse mitzufahren. Den D-Cup habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen.
    Ohne Ambitionen auf irgendwelche Pokale, Hauptsache mal mitfahren ;)


    Vor ca. 2 Monaten konnte ich eine 305 bei mir in der Umgebung kaufen. Sogar mit Papieren und gültiger HU. Mit wenigen
    Handgriffen und etwas Wartung war diese auch erstmal fahrbereit. Allerdings ist das gesamte Moped in einem erbärmlichen
    Verschleißzustand und ziemlich abgerockt. Als das Wetter schlechter wurde, habe ich die Fantic daher komplett zerlegt und
    bin gerade dabei, alles zu überarbeiten.


    An der Stelle schon mal ein herzlichen Dank an Lee. Er hat mir schon mal per Telefon ein paar wertvolle Tipps gegeben!


    Der Rahmen war auf beiden Seiten bei den Fußrasten gerissen und musste geschweißt werden. Mittlerweile ist er beim
    pulverbeschichten. Der Heckrahmen ist 3x gebrochen. Die Auspuffbirne ist an 2 Stellen gerissen. Sämtliche Lager am
    Fahrwerk sind völlig am Ende.
    Parallel habe ich mich dem Motor zugewendet. Kolbenbolzen eingelaufen, Pleuellager hat Höhenspiel, Kurbelwellenlager
    haben Radialspiel und der Kolben ist 1/10mm unter Maß.


    An Der Stelle erlaube ich mir ein paar Fragen an Euch zu stellen.
    -Gibt es eine weitere Bezugsquelle für einen Pleuelsatz? Ich kenne bisher Bosisio und Inmotiontrials.
    - Wie hoch soll das Einbauspiel des Kolbens sein?
    - Wieviel Öl kommt in die Gabel? Ich habe in der Anleitung eine Füllhöhe bis 140mm unter die Oberkante gelesen. Wird das
    in eingefedertem Zustand und ohne Feder gemessen?


    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!


    Gruß Tobias

  • -Gibt es eine weitere Bezugsquelle für einen Pleuelsatz? Kivo und Bimbam denk ich auch
    - Wie hoch soll das Einbauspiel des Kolbens sein? Fuer mich 0,035 mm..aber wie und wo willste messen? Gauss, Pferch oder Huell? Ruch mich am besten an... siehe Bild. Mit eine Schieblehrer brauchts du gar nicht anfangen.
    - Wieviel Öl kommt in die Gabel? Ich habe in der Anleitung eine Füllhöhe bis 140mm unter die Oberkante gelesen. 220 ml laut Handboch. Ich fange bei 200 ml an und fahre probe... 5 ml dazu im stufen bis es passt

  • Guten Morgen zusammen,


    hier nur mal ein kleines Update der 305- Überholung.
    Ich warte noch auf ein paar Motorteile und dann ist alles wieder fix zusammen.


    Lee hat mir auch abseits vom Forum gute Tipps und Infos gegeben! Vielen Dank!


    Mit dem Kolben mache ich ein Experiment. Ich lasse diesen bei der Fa. Baier Motor Racing im Durchmesser um 0,07mm beschichten,
    so dass ich wieder in etwa auf 0,035 mm Einbauspiel komme. Ich hatte dazu ein sehr nettes und informatives Telefonat mit Herr Baier.
    Er ist überzeugt, dass diese Beschichtung haltbar ist. Ich bin gespannt, wie die Beschichtung sich gehalten hat, wenn ich mal nach
    1-2 Jahren den Zylinder runter nehme.


    Gruß Tobias

  • Exakt an der Stelle habe ich 2 Haarrisse. Ich habe das bisher nicht schweißen lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Riss sich fortsetzt. Die Schwinge macht dort schon einen stabilen Eindruck.
    Oder hast Du diesbezüglich andere Erfahrungen?


    In das Moped ist an anderen Stellen schon verdammt viel Schweißdraht eingeflossen... :S

    • Offizieller Beitrag

    Die Risse entstehen, weil hier fehlkonstruiert wurde. Die maximale Biegespannung
    entsteht genau an der geringsten Höhe des Steges. Ich würde zumindest am Riss-
    ende eine Entlastungsbohrung setzen oder die Steghöhen seitlich verringern. Auch
    nach dem Schweißen würde ich hier seitlich die Steghöhe kürzen um die Lastspitze
    aus dem Schweißbereich rauszubekommen.


    Wie sagte der Professor in Festigkeitslehre: " Wenn es bricht, schalte den Kopf ein und mach es dünner "


  • Volker, es ist lang hier das ich am Adams Terminal gesessen habe.....


    die Belastungen .oder komponenten davon entstehen sowohl in x, y und z.


    und gar nicht wenig... das Hebelverhaltnis..ist nicht nur massive...Schwinger Lange zum Lagerpunkt...UND... Lagerpunkt zum Knockengelenkt, es ist auch Variable je nach Einfederung. Zudem ist bekanntlich Alu kein Stahl. Dass heisst Risse können bei ganz wenig Belastung aber über ein hohe zykluszahl entstehen.


    ohne ein voll FEA analyse wird ich mich nicht ansatzweise Trauen zu sagen WARUM die Risse da entstanden sind ganz zu schweigen von ne Vorschlag welche Teile wegzuschneiden sind. Die Schwinge wurden damals nicht in CAD gezeichnet und die Belastungskalkulation koennen demzufolge nicht komplett oder “gut” sein.


    ein wirkungsvolle Umbau waere ein k roo Schwinger einzu bauen nebst umlenkung aber dann bekomme ich Drueck das ich den k roo Bestand vernichte..... was nicht schlecht ist.


    happy new year von der, der die Stradas schlachtet um 240 Kupplungen zu reparieren

  • Mal etwas anderes...
    Muss ich bei der HU Blinker montiert haben, wenn ich bei einem Motorrad folgende Eintragung habe?:


    Typ: KRAD,MORORRAD M.LB.
    Höchstgeschw.: 99
    Hubraum: 99
    Leistung: 12KW
    Bemerkungen: AUFL: BEI FAHRT A. ÖFFENTL. STR. NUR MIT ULO-BLINK-LICHTANL.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Ich hatte noch gehofft, dass der Satz unter „Bemerkungen“ helfen könnte.
    Aber wahrscheinlich ist der genauso wertlos, als wenn dort „Bei Fahrt auf öffentlichen Straßen nur mit funktionierender Bremsanlage“ gestanden hätte.
    Ärgerlich ist auch, dass noch nicht mal Ochsenaugen reichen. Aufgrund der Erstzulassung von 1989 müssen zusätzlich auch hinten Blinker sein.
    Und das alles nur für die HU, danach fliegt alles wieder runter…

  • Uiuiui, Lee, Du hast echt alles!
    Ich hätte auch gerne noch die blaue Sitzbank von Dir ;)
    Dann könnte ich die 305 auch zum Enduro/Trialwandern nutzen und brauche meine MTX200 gar nicht mehr ausmotten.


    Vielleicht treffen wir uns ja bei der nächsten Veranstaltung und Du kannst die Sachen mitbringen? Ich rufe dann vorher mal an.
    ich muss ja erst nächstes Jahr wieder zur HU. Das ist also nicht so eilig.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema mit ein paar Bildern abschließen. Die 305 steht wieder auf eigenen Rädern, ist schick und läuft gut.
    Auch die Elektrik mit dem selbst gebauten Kabelbaum funktioniert.


    Den Kolben hatte ich von Baier beschichten lassen. Das gewünschte Maß wurde durch die Beschichtung exakt erreicht.
    Ich habe innen im Kolben an der Beschichtung gekratzt. Diese ist deutlich härter als Teflon. Ich würde sogar schätzen, dass
    diese härter als z.B. Pulverlack ist. Ich habe mit Lee bezüglich der Haltbarkeit der Beschichtung gewettet.
    Ich nehme aber keine Wetteinsätze mehr entgegen, sonst wird das zu teuer, falls die Beschichtung frühzeitig nachlässt :D


    Ich habe noch einen Tipp zu Aufklebern. Bei Ebay verkauft jemand unter dem Nahmen mrlambieweir Frontnummerntafeln
    mit Aufklebern. Ich habe auf Nachfrage bei Ihm nur die305 Tankaufkleber für einen sehr fairen Preis bekommen.


    Mir fehlt noch ein Seitenständer samt Aufnahme für die Schwinge. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle, oder weiß
    eventuell, von welchem anderen Modell man einen Ständer umtüdeln kann.


    Meine Reifen sind völlig versteinert und müssen auch irgendwann gewechselt werden. Ich möchte kein Reifenthema aufmachen,
    aber hat jemand Erfahrungen mit dem Mitas ET-01 Pro gemacht? (Pro=weichere Mischung)


    Gruß Tobias

  • Sieht gut aus..die Schwinge..ohne R karsten...ich lackiert? Silber?


    Ich weis nicht mehr was wir gewettet haben...bin gespannt wie lang der Beschichtung hällt.


    Golden Tyre sollten gut und günstig sein... @Choice Weber, gibbet die noch, GT 256?


    Peter Jewell, die Nummerntafel und Auffkleber König, hat auch sämptliche Schwinge (wieder ohne R karsten) im Angebot. 305 unten am Rahmen. 200 Fantic Pro, Auch Luftfilter Deckel 200/340 bekam er von mir zu kopieren! Happy fridays people.