Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und ich bin 38 Jahre alt.
Ich mag alte Technik, daher haben sich bei mir in den letzten Jahren ein paar Mopeds und Motorräder angesammelt,
die ich selbst aufgebaut/restauriert habe.
Seit 12 Jahren habe ich auch eine Honda MTX 200, mit der ich gelegentlich Endurotouren gemacht habe. Besonders
haben mir immer knifflige, langsame Passagen gefallen, dadurch bin ich auf den Trialsport aufmerksam geworden.
Die Wahl ist auf eine Fantic 305 gefallen. Meiner Meinung nach ist die Bauart relativ modern und leicht, aber trotzdem
ist es möglich, damit im D-Cup in der Lumo- Klasse mitzufahren. Den D-Cup habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen.
Ohne Ambitionen auf irgendwelche Pokale, Hauptsache mal mitfahren
Vor ca. 2 Monaten konnte ich eine 305 bei mir in der Umgebung kaufen. Sogar mit Papieren und gültiger HU. Mit wenigen
Handgriffen und etwas Wartung war diese auch erstmal fahrbereit. Allerdings ist das gesamte Moped in einem erbärmlichen
Verschleißzustand und ziemlich abgerockt. Als das Wetter schlechter wurde, habe ich die Fantic daher komplett zerlegt und
bin gerade dabei, alles zu überarbeiten.
An der Stelle schon mal ein herzlichen Dank an Lee. Er hat mir schon mal per Telefon ein paar wertvolle Tipps gegeben!
Der Rahmen war auf beiden Seiten bei den Fußrasten gerissen und musste geschweißt werden. Mittlerweile ist er beim
pulverbeschichten. Der Heckrahmen ist 3x gebrochen. Die Auspuffbirne ist an 2 Stellen gerissen. Sämtliche Lager am
Fahrwerk sind völlig am Ende.
Parallel habe ich mich dem Motor zugewendet. Kolbenbolzen eingelaufen, Pleuellager hat Höhenspiel, Kurbelwellenlager
haben Radialspiel und der Kolben ist 1/10mm unter Maß.
An Der Stelle erlaube ich mir ein paar Fragen an Euch zu stellen.
-Gibt es eine weitere Bezugsquelle für einen Pleuelsatz? Ich kenne bisher Bosisio und Inmotiontrials.
- Wie hoch soll das Einbauspiel des Kolbens sein?
- Wieviel Öl kommt in die Gabel? Ich habe in der Anleitung eine Füllhöhe bis 140mm unter die Oberkante gelesen. Wird das
in eingefedertem Zustand und ohne Feder gemessen?
Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß Tobias