• Hallo zusammen !


    Vor einigen Wochen habe ich eine komplett niedergerittene und verbastelte Beta TR 34 erhalten. Im Grunde wäre das Motorrad nur noch als Teileträger zu verwenden, aber da der Einkaufspreis sehr moderat war, habe ich mich entschlossen einige € und viel Zeit in den Neuaufbau zu investieren.


    Es gibt für die Beta TR 34 fast keine ( guten ) Ersatzteile - einiges konnte ich bei Inmotion in England bekommen.
    Was mich nun aber ganz speziell interessiert:


    Es gibt nirgendwo einen Pleuelreparatursatz ?
    Ich habe einen zweiten Motor bekommen, welcher eine reparierte Kurbelwelle hat , wobei das Interessante ist, dass hier ein Pleuel verbaut ist, auf dem lediglich steht : Made in Japan - keine Teilenummer oder irgend ein Logo ( Honda, Yamaha.................... )
    So habe ich nun einmal aus zwei Motoren einen guten Motor aufgebaut, der zweite Motor wäre aber auch noch für einen Neuaufbau verwendbar ( wenn die Kurbelwelle überholt wäre )


    Vielleicht hat jemand genau dieses Problem schon auf ähnliche Weise gelöst ?

  • Der Rumpfmotor ist der gleiche wie bei der Beta Zero glaube ich.ich müsste mal in den alten Ersatzteilkatalogen nachschaun.Der Rumpfmotor von der Evo ist der gleiche wie der von der Techno.Das macht Beta schon lange so,auf etwas bewährtem etwas neues machen.

  • Toutrial in Frankreich hat Pleul, sogar Originale, da hab ich das Pleul für meine Beta her. Die können allerdings nur Französisch.


    Weiterer Tipp wenn das Pleul schon ausgenüdelt ist, ist es die Zylinderlauffläche meist ebenfalls, war bei meiner Beta wegen unzureichendem Luftfilter der Fall.


    Habe damals Kolben und Beschichtung zusammen bei Wössner machen lassen, gleich mit Kolbenbolzen, Lager, Ringen usw. das war in der Summe günstiger als die Teile einzeln zu besorgen, um zu vermeiden nachher doch nicht perfekt zueinander passende Kolben und Zylinder für den Zusammenbau zu haben.


    Der Hersteller achtet beim Zusammenbau auch auf das "best match".

  • @P - Schrauber ;)


    Das ist die Antwort , welche ich gebraucht habe .
    Toutrial hat den Pleuelsatz bzw. kann ihn auf Bestellung liefern.


    So kann ich jetzt den zweiten Motor auch noch neu aufbauen.


    Bzgl. Kolben / Zylinder mit Nikasilbeschichtung vertraue ich meistens auf eine Beschichtung des Kolbens. In Verbindung mit einer guten Kurbelwelle kann ich damit leben.
    Trotzdem überlege ich mir, beim Wösner einen neuen Kolben anfertigen zu lassen


    Nochmals besten Dank für deine Hilfe