• Nochmal danke für die ganzen Tipps, werde mich nach dem Lockdown mal dort umschauen. Und ja, wahrscheinlich ist das Hauptproblem, dass Trial kein Massensport ist, hatte bislang noch gehofft, dass meine ergebnislose Suche nur daran liegt, dass die Trialclubs einfach keine Webseite haben...


    Ich selbst bin Anfang des Jahres nur zufällig über Trial gestolpert und habe mir diesen April — völlig unbefangen und ahnungslos — ein Elektrotrial (Electric Motion Sport) zugelegt. Fahre die ganze Zeit alleine damit herum, aber gerade am Anfang wäre es auf jeden Fall besser, da nicht nur im eigenen Saft zu braten... ( MTH: Vielleicht kann man sich ja mal treffen? Und ist der Simmerner eigentlich auch hier im Forum aktiv?)
    Habe mir ansonsten immerhin das Buch von Werner Corßen zugelegt, aber da gab es wohl mal noch ein anderes, sehr umfangreiches Buch, das man nirgends mehr bekommt, hat das zufällig jemand als PDF oder will seins verkaufen? Es gibt zwar auch einige YouTube-Videos zum Thema, aber einiges ist z.B. mit einem Elektrotrial ohne Kupplung ja doch anders, da wäre natürlich ein Austausch mit Gleichgesinnten einfach praktisch...

  • Genau, Austausch mit Gleichgesinnten, unser Vorsitzender ist auch ein Eletrischer.
    Und noch eins, Trial erlernt Mann oder Frau nicht aus einem Buch oder Video. Deshalb ist der Tipp vom Andy aus Wuppertal genau richtig. Und Trial macht erst in der Gemeinschaft richtig Spaß. Ich will jetzt nicht noch damit anfangen, das alleine Trialen auch noch gefährlich sein kann.

  • Keine Sorge, Kurs steht sowieso auf der TODO-Liste, und ich versuche vorsichtig zu sein :) Aber im Ernst, ein paar der „gefährlicheren“ Dinge würde ich schon gerne noch lernen, nur alleine traue ich mich das auch nicht, deshalb ja meine Frage hier im Forum... Aber dann werde ich mir wie gesagt mal die erwähnten Vereine anschauen und danke nochmal!

  • Hallo Yvonne,
    hatte auch angefangen alleine zu "trialen".
    Mit dem Buch von Werner Corssen unter dem Arm los und "geübt".
    Das Buch ist echt klasse. Das habe ich schon mehreren Vereinskollegen empfohlen.
    Nach einer Zeit war ich mächtig stolz auf mein "Können" und bin 2019 im März in Kerzenheim auf dem tollen Gelände mitgefahren.


    Die Ernüchterung kam nach zwei der vier Runden mit nur jeweils einem Dreier.
    Dann war ich so fertig daß ich abgebrochen habe.


    Besserung kam dann, nachdem ich in einen Verein eingetreten bin, in dem ich Hilfe und auch jede Menge Motivation bekommen habe.
    Dieses Frühjahr war ich wieder in Kerzenheim und bin mit meinem kleinen Eisenschwein (TL125S) recht ordentlich weggekommen.


    Ohne Hilfe von besseren Fahrern und Trainern hatte ich so gut wie gar nichts gelernt.


    Das Schöne beim trialen ist, jedenfalls empfinde ich das so, dass es wenig Konkurrenzdenken gibt.
    Und das gilt auch während der Wettbewerbe, in denen man von anderen Fahrern noch Tips bekommt.
    Der Bessere Fahrer ist die Motivation, es auch zu probieren und auch irgendwann zu schaffen.


    Viel Erfolg bei der Vereinssuche und viel Spaß mit der EM.


    Guten Rutsch an alle - Joachim

  • Erstmal @Jo-achim: Ja, diese Erfahrung kann ich mir lebhaft vorstellen, und mir würde das jetzt wohl genauso gehen, gut dass ich mich nirgends angemeldet habe... :D (Naja, geht aktuell ja leider eh nicht.)


    @MTH: Super, klingt sehr gut! Will über den Jahreswechsel aber nicht mehr nerven — würde Samstag passen oder wäre es unter der Woche besser?

  • Nochmal danke für die ganzen Tipps, werde mich nach dem Lockdown mal dort umschauen. Und ja, wahrscheinlich ist das Hauptproblem, dass Trial kein Massensport ist, hatte bislang noch gehofft, dass meine ergebnislose Suche nur daran liegt, dass die Trialclubs einfach keine Webseite haben...


    Ich selbst bin Anfang des Jahres nur zufällig über Trial gestolpert und habe mir diesen April — völlig unbefangen und ahnungslos — ein Elektrotrial (Electric Motion Sport) zugelegt. Fahre die ganze Zeit alleine damit herum, aber gerade am Anfang wäre es auf jeden Fall besser, da nicht nur im eigenen Saft zu braten... ( MTH: Vielleicht kann man sich ja mal treffen? Und ist der Simmerner eigentlich auch hier im Forum aktiv?)
    Habe mir ansonsten immerhin das Buch von Werner Corßen zugelegt, aber da gab es wohl mal noch ein anderes, sehr umfangreiches Buch, das man nirgends mehr bekommt, hat das zufällig jemand als PDF oder will seins verkaufen? Es gibt zwar auch einige YouTube-Videos zum Thema, aber einiges ist z.B. mit einem Elektrotrial ohne Kupplung ja doch anders, da wäre natürlich ein Austausch mit Gleichgesinnten einfach praktisch...


    Alle genannten Trial Clubs haben Online Auftritte! Stellvertretend hier die Homepage von unserem Verein:
    http://www.amc-kerzenheim.de/
    Als Tipp wäre noch zu erwähnen, das unter Links sich einige Trial Spezifische Websites finden lassen!

  • @Schnoppi: Wie ich zuvor schon schrieb, habe ich nach einem Verein in der _Nähe_ gesucht, schließlich gibt es auch in fast jedem Kaff einen Fußball- oder Schützenverein (und gerade wenn man beruflich viel unterwegs ist, freut man sich, wenn man zumindest am Wochenende die Autobahnkilometer reduzieren kann). Aber ok, jetzt weiß ich wenigstens, dass die genannten Vereine wirklich die nächstgelegenen sind.


    Und @MTH: danke, dann rufe ich gleich mal an...

  • Ein richtiges Buch und ein Ausdruck sind doch 2 verschiedene Medien. Ein Buch ist für mich auch eine Emotionale Angelegenheit.


    Da hast Du schon recht Gerd, auch bei mir gibt es Bücher, die ich lieber im Original in der Hand halte.


    Als jemand, der zu der Zeit, als das Buch herauskam noch nichts mit trialen am Hut hatte, fehlt mir hier aber die emotionale Bindung.
    Und für einen Einsteiger wie Yvonne (oder auch ich vor ein paar Jahren) ist das Buch als Lehrbuch nur bedingt geeignet.
    Klar, die Grundlagen bleiben gleich, aber die Fahrtechnik hat sich doch ein gutes Stück geändert und die Fahrzeugtechnik ebenso.
    Das Buch ist meines Wissens 1988 rausgekommen, das war die Zeit, als die Twinshocker von den Lumos abgelöst wurden.
    Die Lumos wurden dann schon mit einer ganz anderen Technik bewegt, wenn man sich die alten Bilder anschaut. Da war Vorderrrad/Hinterrad versetzen schon Standard.


    Die Yvonne hat sich einen Elektro-Trialer gekauft. Gut, sie hat die Kupplungslose Variante, was eventuell noch ein wenig an das kupplungsfreie Fahren rankommt.
    Wenn sie ein paar Lehrgänge macht, dann werden ihr die Trainer wohl eher den modernen Stil beibringen, so war es jedenfalls bei mir auch.



    Ich habe das Buch vom Felix und auch das vom Werner. Aus meiner - unmaßgeblichen - Sicht, ist das Buch vom Werner für den heutigen Anfänger eher geeignet und auch noch deutlich günstiger. Weder das Buch vom Felix noch das vom Werner hat mich zum Deutschen Meister gemacht. obwohl Verfasser, bzw. Titel das suggerieren könnte.
    Aber dafür bin ich zu sehr Realist. Vielleicht sehe ich das aber auch eher emotionslos.


    Fred

  • Moinsen, muss hier mal loswerden, dass das hier eine richtig hilfreiche Foren-Community ist!
    Zum einen bekam ich von @Erk direkt das Buch gemailt und zum anderen hat mir @MTH nicht nur direkt eine kleine Kurzeinführung organisiert (nochmal vielen Dank an Pascal) sondern sogar ein paar Wartungs- und Umbauarbeiten an meiner Maschine _umsonst_ durchgeführt — riesen Dank, Rainer! ^^ :thumbup:
    Viele Grüße, Yvonne