Trial für Enduroanfänger

  • Hallo,
    fahre seit 30 Jahren Motorrad auf der Straße und ebenfalls solange MTB (Cross Country). Nun möchte ich beides kombinieren und habe mir im September 2020 eine 4-Takt-Hardenduro (Husqvarna FE 350) für Enduro-Cross Country gekauft. Normales Cross Country funktioniert recht gut. Sobald jedoch ein Hindernis höher als ein Baum ist, hab ich ein Problem. D.h. ich muss mich zukünftig auf Technik konzentrieren um auch "gröberes" Gelände bewältigen zu können. Mein Gedanke wäre nun, die Grundtechniken für hohe Hindernisse mit einer Trial zu erlernen und dies dann für Enduro nutzen.
    Ich fahre 1-2mal pro Woche je nachdem ob es das Wetter zulässt. (Momentan ist es leider zu gatschig...) Möchte die nächsten 3-4 Jahre nur üben und Endurowandern. Später dann auch Endurowettkämpfe finishen.


    Welche Trial würdet ihr empfehlen ? (Ich bin 50 Jahre, wiege 74kg und bin 175cm groß)
    1) Wieviel ccm?
    2) 2takt oder 4takt?


    Gibt es nur Vergaser, oder auch welche mit Einspritzung ?
    Gibt es welche mit Mappingschalter, die mehr als nur "Regen" und "Sonne" anwählen können ?


    Für Antworten/Empfehlungen würde ich mich freuen...


    LG

  • Also ich finde das Trial Technik wenig mit der Enduro Technik zusammen passt
    Was du mit einer Trial kannst klappt eher nicht mit der Enduro.
    Kenne viele die das selbe vor hatten wie du jetzt und da steht die Trial nur noch rum da es nicht klappt und die Lust auf die Trial verloren geht. Etwas wird es dir vielleicht schon bringen aber ob das Sinn macht ? Da würde ich eher in einen Kurs investieren für Hindernisse mit der Enduro als Kursangebot.
    Hab selber mit 51 das Trial angefangen und nach 1 Jahr die Enduro verkauft da Trial mir mehr Spaß macht.
    Klassik Enduro fahre ich zwar noch aber mit dem ALTEN GELUMP wird eine Trial Technik noch schwerer.
    Aber damals habe ich mir für 1600 € eine Beta Rev3 mir 250 cm 2 Takt Bj. 2003 gekauft. Da tut nicht so weh wenn das Moped mal abfliegt und das wird es auch bei dir mit Sicherheit . 2 oder 4 T ist Glaubensfrage fragst du 10 Leute hast du 11 Meinungen.
    Meine Beta stand auch nur rum bei einem Enduro Fahrer. Dachte da kauf ich was gutes da wenig gefahren aber sämtliche Teile die was abdichten ( Bremssättel Bremspumpen Kupplungsnehmer Gabel Siris etc) wurde undicht weil Alt und Hart.
    Also wenn schon dann würde ich MEHR bei der Anschaffung investieren und ein gefahrenes Möp kaufen.
    Hersteller Frage siehe 2/4 T Frage
    Alles eine Glaubensfrage
    Gruß
    Rainer 54 Lenze

  • ... ne ... dat is ja wohl völliger tüdelkram ... welches Moped, mit welchem Motor, für welchen Anfänger in welchem Alter ... ja ... da kann man
    ... drüber schnacken ... aber das trial technik enduristen nicht weiterhilft dat is ja nu ... entschuldigung ... äh ... völliger quatsch ...
    ... sehr viele erfolgreiche enduristen kamen, kommen aus dem trial ... auch hobby enduristen , mit den ich zufällig ins gespräch kam
    ... haben immer wieder betont das gerade in den sonderprüfungen ihre trialerfahrung sie oft "gerettet " hat ....

  • Einen Profi mit einem Armateur vergleichen ?
    Klar Profis bringt bzw brachte das was mit Trial.
    Aber ein Hobbyfahrer der hier und da mal auf einer ungewohnten Trial was VERSUCHT ?
    Na jeder wie er meint. Meine Meinung hab ich kund getan.
    Gruß Rainer

  • moin don,
    kann mich frank nur anschliessen.trial hilft...bin selber 25jahre endurowettbewerb gefahren und erst mit 50 aufn trialer gestiegen,das hätt ich mal früher machen sollen.ein tip wäre mal zum trialclub in deiner nähe zu fahren und mal freundlich fragen ob man mal was ausprobieren könnte.meine erfahrung war das die trialleute sehr aufgeschlossen anderen motorsportlern gegenüber sind.dann kriegst du mal einen einblick und merkst was fürn moped zu dir passt.
    grüße

  • Das mit dem Trialclub ist sicher eine sehr gute Idee!
    Sich mal auf ein Trialmoped zu stellen macht sicher immer Sinn!
    Allerdings erklärt einem das Trialmoped nicht die Fahrtechnik. (Ja ist klar, ich weiß!)
    Deshalb ist es ein Riesen Vorteil, wenn man mit guten Trialern trainiert und sich was abschauen kann.
    Bzw. die sagen einem dann schon wenn man es falsch macht!


    Einfach nur Holzhackermässig über irgendwelche Hindernisse rumpeln geht oft zwar auch, bringt aber nix!
    Dann steht das Ding, wie Strontz schon sagte ganz schnell wieder in der Ecke!
    Ich hatte das Glück, daß ich in der Klassikszene einige gute Trainingspartner mit viel Erfahrung gefunden habe.
    Das hats ungemein gebracht!
    Okay, mit dem rumhüpfen wirds wohl nix mehr! :)


    Viel Erfolg!

  • Also ich kann beides nicht wirklich. Fakt ist: ich bin mit Mitte 50 das Enduro fahren angefangen. Seit ich dann angefangen habe Classic-Trial zu fahren klappt es auch mit dem Nachbarn äähh mit dem Endurieren. Also mich hat das Trialen auch auf derEnduro ein gutes Stück voran gebracht.

  • Also ich kann beides nicht wirklich. Fakt ist: ich bin mit Mitte 50 das Enduro fahren angefangen. Seit ich dann angefangen habe Classic-Trial zu fahren klappt es auch mit dem Nachbarn äähh mit dem Endurieren. Also mich hat das Trialen auch auf derEnduro ein gutes Stück voran gebracht.


    Es ist immer ein Frage wo man herkommt und wo man hin will. Schön finde ich den Spruch, dass man einem Motorradfahrer der wie "Don Enduristi" 30 Jahre Erfahrung hat. Innerhalb von 10min. auf dem Trial-Bike zeigen kann, dass er eigentlich noch nix kann :saint:


    In diesem Sinn: zum Start ins Neue Jahr 2021 wünsche ich Allen alles Gute und viel Erfolg beim Einhalten der Vorsätze !

  • Danke an alle für die Antworten/Meinungen...
    Den Vorschlag mir eher eine neue Trial zu kaufen werde ich beherzigen...
    Nächster Club ist ca 100km entfernt und somit nicht wirklich optimal umsetzbar, aber ich denke mal, dass ich schon wen kennenlernen werde, der mir in der Praxis weiterhilft.
    In der Nähe kann ich einen Kurs machen und ich denke, dass ich dort irgendwie wo Anschluß finden werde.
    Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich will das Trial nicht nur so nebenbei machen, sondern es definitiv parallel zum Enduro und eben die erlernte Technik ins Enduro transferieren.


    PS:
    Habe heute mit dem Kursleiter gesprochen...er hat mir eine Montesa Cota 4RT 260 empfohlen.
    Begründung:
    1) Da ich bereits einen 4takter als Enduro fahre
    2) Wartungsarm, robust und zuverlässig


    LG
    Don Enduristi

  • Genau, lieber Frank, andere Menschen haben auch eine Meinung und diese Meinung sollte man auch akzeptieren !!!


    ... natürlich akzeptiere ich andere Meinungen ...


    ... aber akzeptieren heißt ja nu nicht ... mit etwas so ,wie es vorgeschlagen wird, angeboten wird ,einverstanden zu sein und weil ein
    ... anderer zuerst geantwortet hat.. das zu akzeptieren ... äh .. oder so ähnlich ... :) ..