Hilfe bei Tüv

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor Kurzem ne gebrauchte TRS bj. 2018 zugelegt.
    die war vom Vorbesitzer noch nicht zugelassen worden.


    ich will mir die aber Zwecks wiederverkauf usw. zulassen.


    Problem nun ist, dass ich langen hin und her gerenne zwischen Tüv und Zulassung, zwar schon mal ne schwebende Zulassung samt Brief hab, nun aber bis 20.01. noch eine Tüvabnahme brauche, sonst erlischt die ganze Geschichte wieder.


    Ich war heute morgen schon beim zweiten Tüvprüfer und wieder ließ der nicht wirklich mit sich reden , bezüglich muss ich die ganzen StVo Teile, die ich zwar alle samt hab, aber nicht montiert sind alle ran machen.


    ich bin dann mit folgender ToDo List wieder abgezogen:
    Sitzbank muss montiert sein,
    Kettenschutz ran,
    Straßenzugelassene Reifen montieren,
    Beleuchtung komplett montieren,
    Spiegel li. Und re,
    Spritzschutz hinten montieren,
    Zündschloß,
    Seitenständerschalter,
    Lenkradschloß,
    und Auspuß zu laut ‍♂️‍♂️‍♂️‍♂️


    Meine Frage / Hilferuf:
    kennt jemand nen Tüv/Prüfer der mir das Moped abnimmt?
    Bzw. nen Händler bei dem ich das machen lassen kann?


    P.S. nun ist das nicht meine erste Trial und auch von meinen Enduros kenn ich die ein oder andere Situation beim Tüv, aber diesmal wohl echt der Wurm drin )


    zur Orientierung: ich komm aus dem fränkischen zwischen Bamberg u. Forchheim (91330 Eggolsheim)


    Vielen Dank schon mal für alles hilfreiche!

  • Hallo , ruf mal Herrn Balousek von ALPHA AUTO an, ist in Weststadt / Nürnberg der Verkauft TRRS und Inseriert auf E- Bay Kleinanzeigen.
    Da hab ich meine gebraucht im Kunden Auftrag gekauft. Der hat vielleicht einen guten TÜVler
    Gruß
    Rainer

  • ... dat is ja alles "lieb " gemeint ... aber die, ich kenn ein ,der kennt ein ,der kennt ein der macht dat schon ... die zeiten sind eigentlich vorbei ...
    ... falls man doch jemanden hat ... der (Legal ) die Kirche im Dorf lässt mit Sachverstand und Freude am Objekt ...sich dat annimmt
    ... die müssen nicht hier .. äh ... nein ...

  • Was hast Du denn für einen Tüvtler am Start?
    Die albernen Sachen wie Spritzschutz, Spiegel und Lampen sind doch einfach zu befolgen. , Zündschloss und Reifen? Hä???
    Meine Cota ist ohne Sitzbank und ohne Kat in nicht mal 5 Min. getüvt worden.
    Ein bisschen Konformität und Guten Willen solltest Du dem Prüfer darbieten.....

  • Was hat das Motorrad für eine Abgasnorm? Ich denke das wird der Ersteller des Therads das auch genau wissen.
    Über die Abgasnorm kann kein Tüvler über über wech sehen.Die Zulassungsstelle stolpert dann dran auch drüber. Der StVO Kit ist Nebensache.

  • Das Problem ist die fehlende Erstzulassung, wenn die Papiere älter als zwei Jahre sind, wird da oft ne HU verlangt, wenn keine Bescheinigung vorliegt, das es sich um ein "Neufahrzeug aus Lagerbeständen" handelt, dazu kommt noch der Wechsel von Euro4 auf 5....
    Nicht ohne Grund wird hier seit Jahren gepredigt, das man seinen neuen Trialer gleich nach dem Kauf zumindest für einen Tag zulassen soll..

  • Das Problem ist die fehlende Erstzulassung, wenn die Papiere älter als zwei Jahre sind, wird da oft ne HU verlangt, wenn keine Bescheinigung vorliegt, das es sich um ein "Neufahrzeug aus Lagerbeständen" handelt,

    Das ist mir so nicht bekannt, vielleicht ist es bei uns anders da backen ja viele Zulassungsstellen wieder ihre eigenen Brötchen, ich habe schon Motorräder erst zugelassen die älter als 2 Jahre waren nur mit COC.

  • Das ist mir so nicht bekannt, vielleicht ist es bei uns anders da backen ja viele Zulassungsstellen wieder ihre eigenen Brötchen, ich habe schon Motorräder erst zugelassen die älter als 2 Jahre waren nur mit COC.


    Ich habe die auch immer zugelassen bekommen. Weil die Fahrzeuge Euro 4 hatten und damit Zulassungsfähig waren, da die Euro 4 Norm aktuell war. Seit 16 Tagen haben wir aber die Euro 5 Norm. Alle Fahrzeuge, die nur die Abgasnorm Euro 4 erfüllen, sind wenn sie verkauft wurden und somit nicht mehr in Händlerhand sind, NICHT mehr zulassungsfähig.
    BEISPIEL: Ich habe im Oktober 2020 eine NEUE Sherco 250 MODELL 2021!!!!! gekauft. Die erfüllt nur die Euro 4 Norm. Ich hatte also genau von Oktober bis Ende Dezember Zeit, dieses Fahrzeug überhaupt noch zuzulassen. Ab 01.01 2021 ist dieses eigentlich Niegelnagelneue Fahrzeug aus privater Hand, nicht mehr zulassungsfähig.


    Da sieht man mal, wie krank unsere Gesetze sind!!!


    Auf legalem Wege, ist Deine TRS in D nicht mehr Zulassungsfähig. Brief/COC sozusagen verfallen.


    Gruß
    ziro

  • Problem nun ist, dass ich langen hin und her gerenne zwischen Tüv und Zulassung, zwar schon mal ne schwebende Zulassung samt Brief hab, nun aber bis 20.01. noch eine Tüvabnahme brauche, sonst erlischt die ganze Geschichte wieder.

    Ich denke das mit der neuen Euro Norm das sollte klar sein, deshalb wird ihn die Zulassungsstelle auch nicht zum TÜV schicken, bei der HU wird kein Euro4 Fahrzeug einfach zum Euro5 gemacht, bei dem schwebendem Zulassungsverfahren was wahrscheinlich noch im alten Jahr gestartet wurde, wird eigentlich kein Tüv benötigt, ausser .... die Zulassungsstelle hat bedenken das es sich um ein Neufahrzeug handelt, zB. wenn die Einsicht vom Kaufvertrag .. gebrauchtes und genutztes Fahrzeug..? oder man mehr Informationen als benötigt preisgegeben hat.

  • Schwebende Zulassung hab ich im Dezember bekommen.
    Somit wurde sie dann ja in 2020 zugelassen und es gibt keine Probleme wegen Euro 4.


    ich werd kommende Woche noch mal nen Versuch mit dem Tüv starten und hoff mal das das dann klappt.


    Wenn alle Stricke reissen bleibt sie eben ohne Zulassung ‍♂️


    Trotzdem Danke an euch für die Tips und Anregungen!