Thank goodness for Brexit

  • Nun - mit € 10,- wäre das chinesische Blinkerrelais immer noch billiger als bei den meisten EU-Versendern...


    Versandhändler außerhalb der EU haben schon länger die Möglichkeit, mit einer eigenen EU-Umsatzsteuernummer abzurechnen.
    Dafür sind ebenfalls ab 1. Juli einfachere Verfahren in Vorbereitung.
    Das ist der Korrekte Weg und dämmt Betrug und Wettbewerbsverzerrungen ein. Gegen eine rechtlich einwandfreie Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer kann man eigentlich nichts vorbringen.

    Vermutlich dauert es nur einige Wochen und eventuell wird man Mindestbeträge bei Bestellungen in China und sonstwo berücksichtigen müssen.
    Aber mein Mitleid für manche Versandhändler und deren allzu großzügige Kalkulation hier oder Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer dort hält sich in engen Grenzen.

  • In den letzten Jahren haben eh schon viele China-Händler eine Dependance in der EU aufgemacht, in UK, Polen, Tschechien ...
    Die wissen das ja auch nicht erst seit gestern, dass das so kommt.
    Und wenn es tatsächlich mit der geplanten globalen Unternehmenssteuer funktioniert, dann ist auch der Bezos mit 15% dabei.


    Fred