Gelände MSC Schatthausen

  • Hallo,


    beim MSC Schatthausen war in der TRIALFORUM losen Zeit etwas los. Bei uns wurde beinahe das Gelände geschlossen.


    Der Reihe nach. Über Winter wurde vom Forster mal wieder der Wald begutachtet. Dabei stellte sich heraus, dass aus Verkehrssichungmaßnahmen so um die 500 Festmeter Holz entfernt werden müsste. Ein Schock für uns. Nachdem der Ortschaftsrat und der Stadtrat den Arbeiten zugestimmt hatten, kam der Naturschutzbund (NaBu) ins Spiel. Dieser wollte die kompletten Arbeiten einstellen lassen, was die Benutzung des Geländes aus Verkehrssichungs Sicht nicht mehr zugelassen hätte. Nach Verhandlungen unter Zeitdruck (ab 1.3. dürfen keine Bäume mehr gefällt werden) stimmte der Vorstand einem Kompromiss zu. Die Verkehrssicherheit wird bei allen Sektionen hergestellt. Unsere 2 Hauptwege werden gesperrt bis es eine Lösung über die in der nähe stehenden Bäume gibt. Dadurch können wir im Jahr 2021 leider keine Veranstaltungen durchführen.


    Zum Glück Training ist möglich.


    Das Hauptproblem ist, dass bei uns im „Wald“ (rechts vom Weg) sehr viele abgestorbene Fichten und Eschen stehen. Diese haben wir in den letzten Jahren nicht entfernt. Jetzt hat es uns eingeholt. Für alle anderen, schaut nach euerem Totholz im Gelände und entsorgt es regelmäßig.



    Unten die Zeitungsberichte aus unserer regionalen Tageszeitung




    1.Artikel https://www.rnz.de/nachrichten…llungen-_arid,612826.html




    2. Artikel https://www.rnz.de/nachrichten…bestand-_arid,620167.html



    3. Artikel https://www.rnz.de/nachrichten…melberg-_arid,621475.html

  • "Comos stellt klar: "Vor über 30 Jahren haben wir ein Brachgelände gepachtet, die Abraumhalde eines ehemaligen Steinbruchs." Das Wäldchen, das der Nabu nun schützen wolle, "existiert nur, weil wir das Gelände gepflegt und selbst Bäume und Sträucher angepflanzt haben". Das ärgert Martin Comos besonders: "Hätten wir dafür gesorgt, dass das Areal eine Wüste bleibt, hätten wir nun keine Probleme."

    (...)

    Er habe durchaus Verständnis für die Naturschützer, erklärt der MSC-Vorsitzende: "Aber wenn sie übertreiben, müssen wir uns wehren." Der MSC sei gerne bereit, an einer Lösung mitzuarbeiten."

    (aus Deinem 2. Link).



    Na zum Glück habt ihr ja wenigstens einen Kompromiss gefunden... drücke euch die Daumen.