Wer fährt elektrisch im Forum?

  • Juhu, die Neue ist da. Die erste Ausfahrt war ein riesen Spaß. Kein vergleich zur 5.7


    Gruß Guido

    Hallo Guido,
    sieht nach einer schönen Einfahrrunde mit der Neuen aus :thumbup:


    Gegenüber der "alten" 5.7 (vor 2019), glaube ich Dir sofort, dass der Unterschied sehr deutlich ist ;).


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der neuen Race!!


    btw: hab gesehen, Du hälst scheinbar auch noch eine schöne XR :thumbup: im Stall
    Die XR250 war mein erstes "richtiges" Geländemotorrad (nach Versuchen mit XT600...) - mit der hab ich damals viel gelernt!


    LG
    Markus

  • Hallo zusammen,


    die 2022er Modelle sind vorgestellt :thumbup:


    Broschüre


    • Reduktion auf weniger Modelle (nur noch 2 Trials und 2 Escapes)
    • Für die Umsteiger von Verbrennern: "Standgas Funktion"
    • An der Race (Modell mit Membrankuppling) gibt es jetzt zusätzlich noch die Option zur Motorbremse/Rekuberation (PRB) als zusätzlichen Hebel.
      Das ist für mich die interessanteste Neuerung. Wenn man mit den beiden Hebeln klar kommt (braucht sicher etwas Eingewöhnung), dann hat man hier die richtige Kupplung und das für mich tolle Feature der Motorbremse. An meiner EM habe ich ja "nur" die Motorbremse. Diese ist so konzipiert (programmiert), dass sich dadurch das Hinterrad bis zur Blockade verzögern läßt. Ich nutze diese nur als HR Bremse, da super Dosierbar! Die "normale" Fußbremse nutze ich eigentlich gar nicht.

    EM hat seine HP mit der Vorstellung der neune 2022er Modelle auch wieder etwas "aufgehübscht" und zB viele "how-to"-Videos eingestellt.

    Mit den 2022er Modellen zeigt EM, dass sie weiter nach Verbesserungen suchen (und wohl auch auf Kundenwünsche hören/eingehen) und sich nicht auf den letzten Verbesserungen ausruhen.

    Es wäre super, wenn der Etrial Markt noch durch weitere Mitspieler belebt werden würde. Mal gespannt, was da noch in den nächsten Jahren kommt.


    LG

  • Elektromotorräder sind für mich die Veganer der Trialmotorräder. Da wird krampfhaft versucht einen Verbrenner zu imitieren:

    Mechanische Kupplung, Standgas, Motorbremse...und das alles zu einem horrend hohem Preis. Bin gespannt ob es in der Zukunft dann auch noch knattert, raucht und stinkt.

    Ich glaube dass die Entwicklung in die Richtung der Verbesserung der Nutzungsdauer (ein Bewerb mit einem Akku ohne Aufladen) und Gewichtsreduktion gehen muss, um eine Alternative zum Verbrenner bieten zu können.

  • Das sehe ich durchaus anders. Wenn man mit der Motorbremse auch gleichzeitig eine Rekuperation hat, dann hilft das durchaus zur Verlängerung der Nutzungsdauer und hat den Nebeneffekt, dass die Energie nicht in Form von Wärme an den Bremsscheiben verpufft.
    Und was Standgas und Kupplung betrifft, das ist halt genau das Thema, wo die E-Fahrer bisher ihre Probleme damit haben, dass das nicht vorhanden ist. Zum Beispiel beim Anspringen von Stufen. Da macht es einen Unterschied, ob ich den Motor aus dem Stand beschleunige, oder ob der schon Drehmoment hat, was dann über die Kupplung schlagartig ans Hinterrad kommt.

    Klar, man könnte das E-Trial auch komplett neu erfinden, mit Sektionen, die speziell auf den E-Antrieb zugeschnitten sind. Das wird nur nicht funktionieren, weil dann alle auf einmal wechseln müssten und auch noch die Fahrtechnik umstellen.
    Da ist es meiner Meinung nach durchaus der richtige Ansatz, wenn man das, was sich bewährt hat, auch in die neuen Antriebskonzepte überträgt.

    Fred

  • (ein Bewerb mit einem Akku ohne Aufladen) und Gewichtsreduktion gehen muss, um eine Alternative zum Verbrenner bieten zu können.

    Also mit der Reichweite habe ich bis dato absolut keine Probleme gehabt. Ich bin ja als Anfänger noch keinen richtigen (Trial) Wettbewerb gefahren ,gehe aber ganz stark davon aus, dass ein Wettbererbstag ohne nachladen möglich ist.

  • Elektromotorräder sind für mich die Veganer der Trialmotorräder.

    Das ist ja wie sooft persönliche Ansicht.

    Also ich hab schon einiges versucht an vegetarischen Alternativen - schmeckt MIR alles leider nicht so lecker wie zB ein ordentliches Steak.

    Beim eTrial war das einfach anders - mit Skepsiss drauf eingelassen, Probefahrt gemacht und für g..l befunden ;)

    Klar, ich bin noch nie vorher Trial Verbrenner gefahren, kann daher im Trial direkt nicht wirklich vergleichen. Aber nach 20 Jahren Endurosport (meist und sehr gerne auf >500ccm) komme ich mehr als erstaunlich gut zurecht mit dem Veganer ;)

  • Also mit der Reichweite habe ich bis dato absolut keine Probleme gehabt. Ich bin ja als Anfänger noch keinen richtigen (Trial) Wettbewerb gefahren ,gehe aber ganz stark davon aus, dass ein Wettbererbstag ohne nachladen möglich ist.

    Ich bin gestern beim Alpenpokal mit gefahren. Da waren auch EM's am Start. Bei einem, der in der weißen Spur gefahren ist, habe ich ein wenig genauer hingeschaut. Da waren die unteren Spuren fertig und ich hatte Zeit den 'großen' zuzuschauen. Der hatte sein Mopped im roten Modus und ist die komplette Veranstaltung durchgefahren ohne zu laden oder den Akku zu wechseln. Es gab im Prinzip 3 Sektionsinseln und dazwischen ordentlich Zwischenstrecke zu fahren.

    Ich selber bin die EM bisher nur im grünen Modus gefahren, das war mir schon heftig genug. Von daher denke ich, dass der Normalo, der nicht ständig 1,50m hohe Stufen anspringt mit dem grünen Modus zurecht kommt und somit auch mehr Reichweite hat wie der Kollege gestern im roten Modus.
    Auf dem Prospekt ist die Reichweite mit 43km angegeben.

  • Ich bin gestern beim Alpenpokal mit gefahren. Da waren auch EM's am Start. Bei einem, der in der weißen Spur gefahren ist, habe ich ein wenig genauer hingeschaut. Da waren die unteren Spuren fertig und ich hatte Zeit den 'großen' zuzuschauen. Der hatte sein Mopped im roten Modus und ist die komplette Veranstaltung durchgefahren ohne zu laden oder den Akku zu wechseln. Es gab im Prinzip 3 Sektionsinseln und dazwischen ordentlich Zwischenstrecke zu fahren.

    Und wie man aus den Ergebnislisten sieht, ist er nicht schlecht dabei: Platz 2 mit nur 2 Punkten Abstand zu Platz 1.

    Ergebnisliste Klasse 2 Kempten
    Fahrzeugzuordnung sieht man in den Nennungslisten auf Trial-Live

  • Hallo

    Reichweite ist kein Problem,bei extremen langen Zwischenstrecken sollte man den grünen Modus wählen 8)

    Fahre 80% im grünen Modus,max.blauer Modus bei langen bzw.sehr steilen Auffahrten.

    Rot ist, glaube ich für einen großteil der Fahrer zu stark =O

    Die 22 Modelle haben jetzt 6 Mod . Möglichkeiten .

    Darunter eben auch die mit Standdrehzahl. :)

    Finde die EM sehr leicht zu fahren.Vorteile : keinen Sprit im Transporter,kein ankicken,leise ,umweltfreundlich :thumbup:

    Mit der EM grüßen sogar die Jäger und Bauer ,das war nicht immer so ;)

  • Finde die EM sehr leicht zu fahren.Vorteile : keinen Sprit im Transporter,kein ankicken,leise ,umweltfreundlich :thumbup:

    Mit der EM grüßen sogar die Jäger und Bauer ,das war nicht immer so ;)

    Die Akkus weden ja bekanntlich umweltfreundlich mit Kobalt von Kindern produziert und in weiterer Folge eimal, in der Zukunft umweltfreundlich entsorgt.

  • Nu laß den bzw die ETrialer doch zufrieden

    Ich fahr auch noch Verbrener und lese die Erfahrungsberichte trotzdem gern !

    Sollte die das Kobold Umweltkiller E Moped nicht zusagen , dann lese doch hier nicht mit !

    Und schon brauchst du auch keine Zeit verschwenden um uns hier Negativ zu beschallen !

    Entweder dich interessiert die E oder eben nicht !

    Immer das GENÖRGEL , IS JA WIE IM WALD HIER

    :thumbup:

    Gruß Rainer 8)

  • Ich möchte auf keinen Fall ein Elektromotorrad schlecht machen, oder jemandem die Freude damit verderben.

    Jeder soll das fahren, das ihm am meisten Spass macht.

    Mich ärgert es aber, wenn jemand in diesem Bezug mit dem Begriff "umweltfreundlich" kommt, denn das ist auf keinen Fall ein Argument pro E- Motorrad.