Neuer mit OSSA TR80

  • Moin zusammen!

    Ich melde nun endlich: habe die Maschine erfolgreich ab- bzw. zurückgegeben....

    ich dachte, die gelbe OSSA sei Dir untrennbar ans Herz gewachsen, nach all der Arbeit und dem ganzen Forschen.

    Hut ab - kenne nicht viele, die da so gewissenhaft für Andere arbeiten. :thumbup:

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Moin!

    Nachdem ich mich zuerst in den Urlaub verdrückt, und dann vor der Bultaco gedrückt hatte, kann ich nun mit einer positiven Nachricht aufwarten!

    Die HU ist geschafft. :thumbup:

    Eigentlich sollte das ja auch kein Problem sein, aber!

    Es war unterm Strich doch mehr zu erledigen, als gedacht.

    Zuerst hatte ich mich ja noch mit der Zündung zu beschäftigen.

    Der bestellte Polrad-Abzieher passte, und war auch öfter von Nöten.

    Das eigentliche einstellen des Kontaktes stellte sich als ziemlich frickelig raus, jedes Mal Polrad rauf und runter, das wird lästig.

    Letzten Endes hat es dann aber gepasst. Zuerst den Kontaktabstand, dann den ZZP.

    Dabei habe ich dem Kondensator noch mit einer gekürzten Leitung und einer (hoffentlich) besseren Verlegung geholfen.



    Das Einstellen des ZZP habe ich dann mit einer Messuhr und dem Multimeter (direkt am Kontakt) gemacht.

    Kontaktabstand 0,4mm,

    ZZP 2,7mm vor OT




    Die eigentliche Aufgabe für die HU war eigentlich, die Blinker zu richten, und nach dem Bremslichtschalter zu schauen. Wurde dieser betätigt, ging die Maschine aus :/


    Die Blinker waren weniger ein Problem, naja, zumindest hauptsächlich ein mechanisches. Und ein 12V Blinkrelais lässt die Blinker (LED-Leuchtmittel) in Kombination mit einer 6V Batterie (LIion im Lampentopf) nicht wirklich gescheit blinken…

    Da es keinerlei Ladeschaltung gibt, (und das 6V Relais erst einen Tag vor dem HU Termin geliefert wurde), habe ich die Versorgung kurzerhand auf eine handelsübliche 9V Block umgerüstet. :saint:


    Mein Hauptproblem war bestand anschließend darin, dass - auch mit eingestellter Zündung und gerichtetem Bremslichtschalter- kein gescheites Licht aus Scheinwerfer und Rücklicht kam. Hupe und Bremslicht ebenso unzureichend.

    Meinem Gefühl (und den technischen Unterlagen - danke nochmal 8) :thumbup:) nach, passte ein H4 und eine 21W Bremslicht nicht zur Leistung der Lichtspule. Es war nur entweder Licht (aber sehr dunkel) oder Bremse oder Hupe möchte.

    Freut sich der Schrauber mit einem gewissen Teilefundus, denn es war noch ein passender Reflekor mit einer 15/15W Birne (25 wäre mir lieber gewesen, aber grad die war nicht da…) sowie ein Rücklicht mit 5W und 10W im Regal.

    Was soll ich sagen? Taghelles Licht (im Vergleich zu vorher) und auch Bremslicht und Hupe tun ihren Dienst :S


    Blöd war jetzt nur noch, dass mir einen Tag vor der HU noch die Kickerfeder gebrochen ist ;(

    Ein Flitzgummi konnte unterstützen. :D


    Was jetzt noch aussteht ist das Anbauen des originalen Tachos, einsetzen neuer Simmerringe und Seitendeckeldichtungen am Motor und neue Kettenblatt/Ritzel. Die Kette hatte ich zur Vorführung schon drauf gemacht; sieht dann schon besser aus :saint:


    Zum Thema Teile:

    Mir ist nur der Bürkemayer bekannt; gibt es sonst noch Adressen?


    Ahoi

    Gunnar