Saison 2021

  • Moin,

    wenn es mit dem Impfen wie versprochen klappt und es keine Mutationen gibt gegen die unsere Impfstoffe wirkungslos sind wird es im Laufe des Jahres ja vielleicht doch noch die eine oder andere Veranstaltung zur DM, zum Nord-Cup usw. geben. Ich hoffe das es spätestens im Juli losgeht.

    Im vergangenen Jahr hat der MSV Preetz vorbildlich gezeigt wie solch eine Veranstaltung durchgeführt werden kann:

    https://www.msvpreetz.de/hanseclassic-shcup2020/

    Nochmals vielen Dank dafür!!! Das war ein tolles Erlebnis. Abwechslungsreiche Sektionen von leicht bis schwer, nette Gruppe und super Wetter.

    Leider gab es nur wenige Willige die an der langfristig geplanten Veranstaltung teilgenommen haben. Teilweise mag die Urlaubszeit, das warme Wetter und auch die Pandemie dazu geführt haben – doch sicherlich auch an einer Konkurrenzveranstaltung.


    Damit nicht noch ein Verein so im Regen stehen gelassen wird möchte ich hier ein wenig Werbung machen: Wenn sich die Mitglieder der ausrichtenden Clubs schon so viel Mühe geben mögen die potentiellen Starter doch ihren Allerwertesten erheben und für ein volles Starterfeld sorgen. Kleine Starterfelder sorgen nun mal nicht für Lust auf mehr bei den Veranstaltenden.


    Vor diesem Hintergrund Infos zur Lizenz 2021:

    - Der Preis für eine C-Lizenz beläuft sich auf 49€

    - Am 13.04.21 stand auf der Homepage des DMSB irgendetwas davon das die Lizenzanträge von Antrag April bearbeitet werden. Tatsächlich lag die Bearbeitungszeit incl. Postweg bei 4 Tagen. Die scheinen also nicht in Arbeit zu versinken.

  • Ich denke, das Thema Corona wird uns noch eine Zeitlang begleiten, auch wenn der Großteil geimpft ist.
    Ein neuer Punkt 'Hygienekonzept' wird bei künftigen Veranstaltungen weit oben auf der Agenda stehen.
    Das ist auch beim DMSB angekommen, der bietet mittlerweile Schulungen zum 'Hygienebeauftragten' an.

    Man kann davon halten was man will, aber ich für mich sehe es schon eher vorteilhaft, wenn die Veranstalter bei der Antragstellung einer Veranstaltung ein Hygienekonzept vorlegen können und einen Hygienebeauftragten benennen können, der auch noch einen wie auch immer gearteten 'Ausweis' vorlegen kann.
    Aus meiner Sicht signalisiert das den Behörden, dass man das Thema ernst nimmt und sich konstruktiv damit auseinandersetzt. Das führt sicher nicht zu Genehmigungen bei Inzidenzwerten von über 150. Aber sicher dann, wenn die in einem Bereich liegen, die beherrschbarer sind.

    Bedeutet aber eben auch für de Vereine, dass der Papierkram weiter wächst. Und hier stimme ich dann dem Andreas zu: Wenn sich dann nur eine Handvoll Starter anmelden, dann ist das nicht unbedingt ein Motivationsschub für die Veranstalter.
    Aber auch anders rum ist nicht so einfach. Kann nämlich auch sein, dass die Behörden eine Obergrenze an Teilnehmern festlegen. Wenn dann nicht jeder kann, der will, ist auch wieder Ärger vorprogrammiert. Auch dann trifft's den Veranstalter.

    Es kommen bewegte Zeiten auf uns zu. Lasst uns das Beste draus machen.

    Fred