VTC 10./ 11.10.2021

  • Moin,

    hat schon mal jemand die Veranstaltung besucht und kann berichten? Mich interessiert besonders:

    - benötigt man eine französische Lizenz? Nach google Übersetzer scheint es egal zu sein ob man eine hat.

    - Muss das Moped angemeldet sein? Den Bildern und Filmen nach zu urteilen schon.

    - die fahren alle mit Beleuchtung usw.. Muss die Beleuchtung ein E-Kennzeichen usw. beeinhalten. Manche haben so was und andere nicht so wirklich... Auf der VTC HP finde ich "Das Motorrad erfüllt die technischen und behördlichen Anforderungen (RTS FFM)". Link dahin: https://ffm.ffmoto.org/media/d…/rts-trial-cd-3-mars-2018 Wird das genau kontrolliert? In Sardent nimmt man das recht locker.... und hier?

    - was gibt es sonst noch zu beachten?

  • Ventoux Trial Classic,

    Schweres Klassik Trial am Mnt. Ventoux in Südfrankreich.


    Ich fahre da lieber zum radeln hin, (was auch nicht einfach ist denn die Strecke gehört zur einer denen die auch von der Tour de France immer wieder angefahren werden).


    Vergleichbar diffiziel ist das Klassiktrial dort, vor Metersufen sollte man da keine Angst zeigen, das who is who des internationalen trial ist dann dort ebenfalls zu finden.


    Link: https://www.ventoux-trial-classic.com/presentation/


    Mein Gegenvorschlag wäre 2 Day Highland Trials, ebenso teuer ebenso weit weg aber die haben wenigstens noch eine "einfachere"* Pre65 Spur, eigentlich für die Rigdid Mopeds gedacht die man als Rookie auch mit Twinshocken befahren darf.

    * einfach nach schottischen Regeln, also Wasser bis zur Radnabe im schnell fließen Bach und dazu gegenläufig hoch mit großen
    beweglichen Kullersteinen als Untergrund, wie auch Schlamm und Moor dazu echte große Wurzeln, Stufen nur bis ca. 50cm und einige steile Auf- und

    Abfahrten sind da trotzdem drin aber "Familienfreundlich ..." so deren Werbespruch ...

  • Moin,

    ist dort aus BRD noch niemand gestartet?

    Moin,

    ist dort aus BRD noch niemand gestartet?


    BRD und DDR gibt es nicht mehr seitdem wir Gesamtdeutschland haben.BRD war ein Wort für Westdeutschland aus der DDR.Kleine Geschichtskunde.So Klugscheissermodus aus.Zurück zum Thema.


    Für Ventoux brauchst du 2 weitere Mitfahrer da es ein Teamtrial ist.Eine Lizenz mit Freigabe deiner Föderation.Es reicht die Inter H-Lizens.Da ist die Freigabe gleich drauf.Licht muss vorne und hinten dran sein,Hupe und natürlich eine korrekte Zulassung des Mopeds.Wird auch alles schön kontroliert.Wie es mit den Quaratänebedingungen ist solltest du beim Auswärtigen Amt erfahren.


    Gruß aus Westfalen(ehemals Westdeutschland nach 1945,jetzt Gesamtdeutschland) :) :)


    Micha

  • Hallo Andreas,

    wenn man sich die Videos vom VTC anschaut, dann denkt man: Wie schön kann eine Trialveranstaltung sein !!! Die Landschaft, die Sektionen ...

    Ich hatte diesbezüglich mit Toffee hier aus dem Forum schon Kontakt aufgenommen.

    Er ist vor einigen Jahren mitgefahren und meinte, dass besonders die Zwischenstrecken den Fahrern Einiges abverlangen. Da man aber im Team unterwegs ist, kann man sich ja an besonders schwierigen Stellen unterstützen (so zumindest meine Meinung).

    Ich habe vor längerer Zeit einmal gelesen , dass in jedem 3er Team zumindest eine Pre65 Maschine sein muss. Ob diese Regel aktuell gilt, weiß ich nicht.

    Ein weiterer Punkt: Muss jeder Fahrer im Team die gleiche Spur fahren?

    Wenn ich mitfahren würde, nähme ich bei meinen Fahrkünsten die leichteste Spur ...

    Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, ob du teilnehmen wirst.

    Dieses Jahr wäre es bei mir nicht möglich. Nächstes Jahr im Oktober würde passen.

    Grüße

    Thomas

  • Thomas,ja alle in dem Team müssen die gleiche Spur fahren,nein es muss nicht ein pre 65 dabei sein.


    Gruß:Michael

  • Hi Micha,

    danke für die Infos!

    Du hast dich scheinbar näher mit dem VTC beschäftigt.

    Warst du schon einmal dabei?

    Bei mir steht es eigentlich auf meiner "Löffel-Liste".

    Hättest du und vielleicht Ralf (noch einmal) Lust dabei zu sein?
    Ihr beiden könntet in den Sektionen die Punkte niedrig halten,

    und ich könnte uns mit Französich einigermaßen über die Runden bringen ...

    Das hört sich doch fast schon nach einem Team an ;) !

  • Moin,

    das das Moped angemeldet sein muss hatte ich, wie bereits oben zu lesen, vermutet. Es interessiert mich auch eher ob die Beleuchtung ein E-Zeichen benötigt oder ob die normalen Trial Funzeln reichen.


    Aus der Ausschreibung und den Ergebnislisten ist unschwer zu entnehmen das man zu dritt startet. Daher habe ich danach gar nicht erst gefragt.


    @ Micha: Danke für den Hinweis mit der Hupe. Das hatte ich aus den technischen Bestimmungen nicht herausgelesen und wäre wohl ohne hingefahren. Reicht eine Ballhupe oder so ein Kinderhorn?


    BRD habe ich geschrieben weil laut den Ergebnislisten der letzten Jahre wohl nur das Team "Hopla" aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Und die 3 habe ich der südwestdeutsche Ecke zugeordnet. Gehörte diese Region früher zur BRD ;)? Leider habe ich keine Kontaktedaten von ihnen.Ist irgendwem mehr bekannt.


    Ggf. könnte auch das Team KuKuRu aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Aber da bin ich mir nicht sicher und kann die Namen so gar nicht einordnen.


    H Lizenz lohnt sich nur für jemanden der nicht auch im Clubsport oder der DM starten möchte. Daher wohl eher B Lizenz.


    Interessant wäre noch die Einordnung des Schwierigkeitsgrades von Rot und Blau. Welche Spur entspricht in etwa der belgischen blauen Spur (Twin Shock Inter)?


    Rote Spur wäre interessant um den Abstand zu Michaud/ Subira und Burgat festzustellen. Weniger als 5x so viele Punkte zu machen könnte mein Ziel werden ;)


    @ Thomas: Der Urlaub meiner Frau und meiner sind genehmigt. Einen Mitfahrer im Team habe ich bereits :thumbup:

    2016 hat Toffee gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    hat jemand Lust sich unserem 2 Personen Team (Rainer F. und meinereiner) anzuschließen? Wir wollen in der blauen Spur starten. Daher ist ein wenig Erfahrung mit dem Moped und Veranstaltungen vorteilhaft. Auf YT gibt es einen Film zu genau dieser Spur

    https://www.youtube.com/watch?v=iKDx3agmB-A

    Es wird für den Start eine B-Lizenz benötigt. Nach Auskunft des DMSB, Lizenzabteilung, kann eine bereits gekaufte C-Lizenz gegen eine B kostenfrei getauscht werden. Es muss lediglich der Differenzbetrag gezahlt werden.

  • Moin,

    das VTC 2021 fand am vergangenen WE ohne uns statt :( .

    Das erste Filmchen ist im Netz. Zwar mit viel Gesabbel aber auch einigen aussagekräftigen Szenen. In der roten Spur ist Fahrkönnen gefragt…..

    La Mythique Cascade du Ventoux Trial Classic
    On va faire la cascade mythique du Ventoux trial Classic !! Mettez votre dossard rouge et Plongez au cœur de la course avec les meilleurs pilotes de vintage ...
    www.youtube.com


    Für 2022 haben Thomas und Rolf Interesse bekundet. Ich hoffe das wir dann einen Startplatz ergattern.