Hinterer Mantel hüpft bei Twinshock nach Innen bei wenig Druck

  • Hatte ja gerade meine Italjet renoviert und nach wie vor ärgert mich, dass der noch gute Michelin TL Mantel unter 0,8 bar nach Innen hüpft und sich eindellt. TT gibt es ja nicht mehr-- was macht ihr? Einen anderen Reifentyp wie Dunlop oder einen X- Light drauf oder hat es ja noch spezielle Klebemittel?


    Bin gespannt- S.

  • Hallo Syd, habe das Problem bei den alten Akrontfelgen bei den Montesas auch. Der Dunlop springt auch runter, eigentlich alle Schlaulosreifen. Abhilfe gibt es wie schon erwähnt bei IRC oder ich schneide mit einem sehr guten neuen Teppichmesser am Innendurchmesser etwa 2-3mm Gummi weg. Anschließend mit der Flex und einer groben Fächerscheibe noch etwas verrunden und der Reifen hält wo er soll. Wenn der Reifen beim Aufziehen mit Seife nicht bei 3 bar hochspringt ist die Felge zu groß oder der Reifen zu klein.

    Gruß

    Michael

  • Danke, das bringt mich schon weiter...


    am besten gefällt mir jedoch Schlaulosreifen ^^ ^^ ^^ ^^


    Den IRC hatte ich vor Jahren mal auf einer Sherco und war nicht so zufrieden wie mit dem Michelin. Mir kommt vor die neue Generation X- Light ist anders, auf der modernen Ossa machen die schon bei wenigen bar Plopp. Bei den alten war ich dagegen oft bei acht Bar. Floppen die bei Euch auch runter? ?(


    Zwei Reifenhalter werde ich mal probieren.. :/

  • Ich fahre schon seit Jahren den X light mit Schlauch auf Yamaha TY, Fantic 240, Beta TR 240 und jetzt Honda TLM.

    Ich bearbeite den so, wie Michael das oben beschrieben hat, da hüpft absolut nix mehr runter. Auch bei extrem geringem Druck nicht.

    Die Reifenflanke des Innendurchmessers läuft ja nach innen schräg zu, das schleif ich mit der Fächerscheibe in etwa rechtwinklig.

    Ist zwar ne grosse Sauerei, funktioniert aber super!