Montesa 247 Nadellager für Kolben?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine 76er Montesa Cota 247 gekauft und habe gestern festgestell, dass das Nadellager für den Kolbenbolzen fehlt, weiß jemand von euch welche Abmessungen Typ/Ausführung das Nadellager haben muss?


    Die Kolbenringe lagen in einer Kiste , ansonsten sieht die Zylinderlaufbahn und der Kolben gut aus, habe also kein Beschädigungen.


    Die Kolbenringe würde ich auch geren erneueren, ich möchte das Bike natürlich wieder aufbauen, es wäre klassen wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    Ich bin selbst auch Biker.


    Gruß


    Harry

  • Hallo Harry, Herzlich Willkommen hier.


    Die Ersatzteilnummer des Nadellager war bei Montesa 7360.011J. Damit habe ich über Google und eBay USA folgende Maße ermittelt. 16x20x17. Innen. Außen.Breite. Kannst Du mit einem Messschieber am Kolbenbolzen, Pleuelbohrung und Pleuelbreite aber auch selber messen.

    Bei INA oder SKF heißt so ein Nadelkäfig dann K16-20-17 und sollte über den Fachhandel für Kugellager zu beschaffen sein. Für Kolbenringe würde ich bei Bürkmeyer anfragen.

    Gruß

    Michael

  • klasse, vielen Dank für die Info`s Michael , ich lasse euch wissen wenn wenn sie wieder läuft, und ein pic von dem alten Trail Hobel gibt es dann auch.


    Ich freue mich richtig über das alte Bike !


    ps: ich habe das Lager gleich in der Bucht gekauft....


    Gruss Harry

  • Hoffentlich hast eines speziell für Kolbenbolzen genommen, sonst wirst Du möglicherweise nicht lang Freude damit haben. Die Käfige haben eine spezielle Konstruktion, und werden innen am Bolzen geführt, während normale Nadelkränze an den Nadeln geführt werden.

    Gruß

    Hans

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich war gerade im Keller nachmessen. Ups, da muss ich Christian zustimmen.😗


    Gerade nachgemessen:


    Kolbenbolzen 16

    Lagerbreite 19,9

    Pleuelbreite je nach Pleuelausführung 17,3 bis 17,8

    Kolbenweite 20,1


    Ich hatte allerdings auch schon Motoren wo beidseitig 1mm Anlaufscheiben verbaut waren. Vermutlich waren diese dann original mit losen Rollen ohne Käfig. Der Wechsel von losen Nadeln auf Käfig war vermutlich 1975.


    Ich hoffe Mal Harry kann noch umtauschen. Tut mir leid das meine Recherche ungenau war.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Männer , sorry , verputze gerade das Vorderhaus, ja die Cota hats mir angetan.


    Ich habe mir jetzt ein paar Teile bestellt, Lenkkopflager, Benzinhahn und Embleme, Zündkontakte usw.


    Es ist schwierig an die Kolbenbolzensicherungsringe zukommen (1,4-5 mm stark) das gleiche gilt für die Kolbenringe.


    Der Zylinder und Kolben sehen sehr gut aus, den Rahmen habe ich mittlererweile komplett entlackt und weiss lackiert, die Fegen sind auch poliert.


    Als nächstes muss ich die Verkleidung schleifen, ihr wisst ja was das für eine Arbeit ist.


    Ich warte momentan auf die E-Teile, ich werde mal ein paar pics posten, bis dann vielen Dank.


    Jetzt zu dem Nadellager was ich gekauft habe 16,51 mm , ist also zu kurz und in der Ausführung falsch.


    Ich habe hier ein anders gefunden:https://www.ebay.de/itm/152610135485


    Gruss


    Harry

  • Wegen Kolbenringen: Ich hab schon öfter sehr gute Ringe hier gekauft:

    https://www.thn.nl/de/sortiment/kolbenringe

    Kolbenbolzensicherungsringe würd ich mal beim Instandsetzer meines Vertrauens erfragen, oder beim Kolben Wahl,

    der auch Kolbenringe aller Art auf Lager hat.

    Gruß

    Hans

    P.S.: Ich hab hier übrigens immer noch die selbstgebauten speziellen Abzieher für diverse Motorteile der Montesa 247 hier liegen. Bei Bedarf bitte PN.

  • Würde es mal beim Grossisten probieren, die können auch Deutsch.


    Specialist in zuigerveren, glijlagers en gehard geslepen assen
    THN, ooit begonnen als Technische Handelsonderneming Nederland, heeft meer dan 75 jaar ervaring en is de absolute specialist in zuigerveren, Fey…
    www.thn.nl


    Zur Not kann die Firma auch Kolbenringe konfektioniert für Dich herstellen.

    Woessner macht das auch aber nur in Verbindung mit der Bestellung eines neuen Kolben.

  • Wenn der Niederländer keine Passenden hat, dann schick den Kolben zum Wahl. Wenn der keine Passenden hat, sticht der die Ringnuten ggf. auf etwas Höhere nach.

    Es ist übrigens KEIN Problem, 73,00mm-Ringe entsprechend gekürzt zu verwenden. Die entprechende Ringstoßform kann man selbst einfeilen oder dremeln.

    Gruß

    Hans

  • Hallo, ja das ist alles richtig, erstmal danke für die Infos !!


    Mittlerweile habe ich einen anderen Kolben mit Ringen.


    Dafür habe ich ein neues Problem, der Motor saugt Auspuffseitg Luft an, und pumpt Vergaser seitig Luft und Sprit raus.


    Dafür habe ich aber eine Zündfunken wie Weihnacht, der Motor springt natürlich Nicht an.


    Bevor ihr fragt ob ich den Kolben richtig rum eingebaut habe, den Kolben habe ich mit Kolbenfenster Richtung Vergaser eingebaut.


    Kann es sein das die Simmerringe vom Kurbelwellengehäuse für das Problem sorgen, was soll es sonst sein?


    Bitte um Hilfestellung damit das Moped endlich läuft.


    Das sind die Maße der Wellendichtringe 25 x 40 x 10mm, welche Bauform müssen die haben?


    Gruß


    Harry

  • Hallo,


    die werden mit einfacher oder doppelter Dichtlippe angeboten.

    Ich nehme immer die mit doppelter Dichtlippe, weil im Kurbelgehäuse eines Zweitakters abwechselnd Unter- oder Überdruck herrscht. Da scheint es mir sinnvoller, wenn die Ringe in beiden Richtungen gut abdichten können.


    Die letzten habe ich bei Snezzy gekauft, aber man bekommt sie bei allen üblichen Verdächtigen im Versandhandel.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!