Sherpa wird elektrisch

  • Die kenne ich schon, das nutzen viele im EV Bereich. Im englischsprachigen Raum bekannt als "Anderson" Stecker.


    Scheint fast der einzige Anbieter zu sein, der Steckverbindungen für solche Ströme anbietet, wenn man mal von Spezial-Teilen wie Schweißgerätestecker oder Batterieverbinder für Flurförderfahrzeuge absieht..

  • Inzwischen hab ich die Batterie mal aufgeschraubt.

    Eigentlich, weil ich nachsehen wollte, wie ich am besten eine anständige Steckverbindung realisieren kann.


    Dabei habe ich leider unerfreuliches gefunden:
    Das verbaute BMS verkraftet laut Etikett grade mal 65 A...

    (statt der bestellten 160/270 A)


    Der Hersteller behauptet, das macht nix...


    Eine Reklamation bei Alibaba verursacht erst mal immense Schreiberei,

    und das Ergebnis wird wohl unbefriedigend ausfallen.

    Bis jetzt hat man mir grade mal 100$ Preisreduktion angeboten, und auch das nur "vielleicht".


    Fazit vorerst:
    KAUFT NICHT IN CHINA ...

  • tja, da wir das die letzten Jahre gedankenlos gemacht haben, haben wir jetzt

    den meist ungenießbaren Salat ...


    65A 48V ? 3-4kw ... für ein Jugend-motorad ausreichend, aber für eine Senioren-Bulto?

    Da hast du recht... und vermutlich wird das noch schlimmer.

    (und auswegloser---jetzt hat China sogar Hyperschallraketen)


    Ich habe noch die leise Hoffnung, über Paypal was zu reißen...


    Es sind übrigens 72V 65A, was aber immer noch weniger als ein Drittel der eigentlichen Leistungsfähigkeit von Batteriezellen, Motor und Controller wäre...

  • Der Umbausatz von Kleinanzeigen wär doch was für dich, "helmi-1"- du wolltest doch eine Untersetzung statt dem Riesenzahnkranz... :saint:


    Den Preis find ich echt OK, wenn man sieht wie auwändig das alles gemacht ist.


    Leistungsmässig natürlich nicht mehr ganz aktuell

    (3kW, Peak 6kW-das liegt ungefähr in dem Bereich des mir gelieferten Popel-BMS),

    und den Akku müsste man auch noch kaufen.


    Aber trotzdem-wenn ich nicht schon so weit wäre, würde ich das Angebot wohl durchaus in Betracht ziehen.

  • Ich bin noch nicht soweit :thumbup:

    Außerdem kann das mit der Energie- und Verkehrswende gar nicht so wichtig sein. Oder warum sonst tagen die G20-Wichtigtuer heute in Rom um morgen einzeln nach Glasgow zum Klimagipfel zu fliegen?

    Bezüglich des Kits, ich würde mich mehr freuen, wenn Du Dein Projekt so wie Du es Dir vorgestellt hast fertigstellen kannst :)

    Weiterhin viel Glück dabei :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nur damit's euch nicht allzu langweilig wird, eine kleine Zusammenfassung was seit der Akkulieferung gelaufen ist:


    Im Juni bestellt und bezahlt. Versprochene Lieferzeit 45 Tage.

    Der Akku soll 72V 54Ah haben, mit 3c permanent und 5c spitzen-Entladung ,

    mit einer Ladebuchse und einem Anderson-Anschluss zur Entladung.


    Angekommen ist nach 80 Tagen (!!!!!) ein Akku mit einem 65 A BMS,

    und zum Laden und Entladen nur ein C13 Sockel (die sind allenfalls für 20 A ausgelegt).


    Alibaba, der Drecksladen, wirbt ja mit einer Käuferversicherung, die bei solchen Problemen eingreift.

    Die machen aber gar nichts außer dem Verkäufer zu glauben.

    Der behauptete zuerst dreist, die Batterie wäre genau wie ich es bestellt habe.

    Als ich weiter insistierte, gab er zu, dass das 65 A BMS bei Weitem zu schwach ist.

    Schuld sei aber ich, weil ich beim Bestellvorgang nicht gesagt hätte,

    dass ich damit einen Motor mit 20kW Spitzenleistung betreiben will.


    Mit den bei Alibaba vorhandenen Chat-Protokollen des Verkaufsgespräches konnte ich nachweisen,

    dass ich ausdrücklich nach einem 72V Akku mit 54 Ah und 3c (=160A) permanent und 5c(=270 A) Spitzenentladung gefragt habe,

    und mir das auch versprochen wurde.

    Für Leute, die nicht so in der Materie drin sind:

    Mit etwas Rechnen kann man aus der Batteriekapazität, der Spannung und dem C-Wert die Leistung ausrechnen:

    160 A bei 72 V = ~12000 W, 270 A bei 72V= ~19000 W ....


    Alibaba interessiert das alles nicht.

    Die verspätete Lieferung wird gar nicht kommentiert,

    die ungeeignete Lade/Entladebuchse auch nicht,

    und wegen des BMS glaubt man den Behauptungen des Verkäufers...


    Ich diskutiere jetzt seit 6 Wochen mit denen rum.

    Das Äußerste, was man mir anbot, waren 50$ vom Verkäufer und "vielleicht"(!!!) nochmal 50 von Alibaba.

    Bei einer Gesamtschadenssumme von fast 900 € !


    Also:

    Nie teure Dinge bei Alibaba kaufen...

  • Schön das Du das mal so zusammengefasst hast. Hilft immer wenn man seinen Frust jemand erzählen kann der interessiert zuhört.

    Und interessierte Leute lesen hier sicher mehr mit als sich auch beteiligen. Der letzte Satz ist das was alle daraus lernen können.

    Das Lehrgeld hast Du leider bezahlt. Keine Ahnung ob es überhaupt eine Alternative aus Europa gibt und ob das dann bezahlbar wäre.


    Ich habe leider gar keine Ahnung von Elektrik, verfolge deinem Umbau aber trotzdem mit Respekt. Mach bitte weiter und lass Dich nicht unterkriegen.

    Gruß

    Michael

  • Schöner Thread, wenn man selbst- oder umbaut und dabei technische Lösungen ausprobiert die es so bzw. in der Kombination noch nicht gegeben hat,

    gibt es auch Rückschläge.


    Dies ist so einer, ich habe auch einige Halbzeuge und Bauteile in Garage liegen die zwar hübsch anzusehen oder vermeintlich funktionieren, tatsächlich allerdings nicht.


    Hier kommt noch dazu dass die technischen Eigenschaften nicht passen.


    Erinnert mich an die Autodoktoren auf Youtube...

  • Nach langem mal wieder ein Update (habe mich bis jetzt mit Alibaba rumgestritten):


    Das "Käuferschutzverfahren" (hahaha) bei Alibaba ist inzwischen abgeschlossen - der Verkäufer hat 50$ zurückgezahlt,

    und Alibaba selber nochmal 100$ draufgelegt.

    Das ist alles.

    Versuche evtl. nochmal , ob mit Paypal was zu machen ist-denke aber das wird genauso verlorene Zeit sein wie bei Alibaba direkt...


    Wie auch schon von einigen Lesern gesagt - ich verbuche das jetzt mal unter "Lehrgeld",

    und kann nur jedem davon abraten, bei den Drecksäcken irgendwas für mehr als 10 Euro zu kaufen :cursing:


    Inzwischen habe ich eine Halterung für die Batterie gebaut, und die Verdrahtung noch etwas verfeinert.


    Damit wäre ich demnächst soweit, dass die Fahrproben beginnen können-

    passend dazu sind bei uns die Temperaturen in den Minusbereich gefallen :D


    Ich werde die Batterie eben erstmal so benutzen wie sie ist und sehen, wie ich damit klarkomme.

    Wenn ich im Controller die Ampere begrenze, müsste das trotzdem gehen, eben mit reduzierter Leistung.

    Was auch einen Vorteil hat:

    Wenn ich die Motorleistung begrenze, erhöhe ich damit gleichzeitig die Reichweite

    (vorausgesetzt, die Ar***cher haben mich nicht auch noch bei der Kapazität beschissen...)

  • Wieder ein kleines Update (falls es überhaupt noch wen interessiert :D ) :


    Wegen der Kälte (meine "richtige" Werkstatt in der Scheune ist ohne Heizung) bin ich ins Haus umgezogen.

    Noch ein Pluspunkt des E-Antriebs:

    Nix mehr mit stinken und sabbern, also auch kein Mecker von der Regierung... :whistling:


    Habe die Verdrahtung weiter verfeinert,

    das "Zündschloß" doch nach oben zum Anzeigeinstrument verlegt,

    sowie die Hauptschalter am Ort des Benzinhahns untergebracht,

    und aus Alu eine Halterung für den Akku gebaut:


      


    Auf dem zweiten Bild sieht man auch den Verlauf der Hinterrad-Bremsbetätigung (jetzt über den ehem. Kupplungshebel)

    mit der Abstützung der Bowdenzug-Außenhülle an der Eigenbau-Ritzelabdeckung.


    Wenn mein Chef mich nicht allzu sehr stresst in den nächsten Tagen,

    kann ich Euch wohl bald das fertig zusammengebaute Endergebnis zeigen...