Sherpa wird elektrisch

  • Richtig!

    Die ULO-Box, das schwarze Wunderding der 70er Jahre, hatte auch einen Gleichrichter eingebaut. Nur für Akku und Blinker, die Beleuchtung wurde weiter mit Wechselspannung gespeist.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Inzwischen hab ich einen Ketten/Ritzelschutz aus Stahlblech gebaut und zur Probe montiert,

    den Controller an seiner endgültigen Position befestigt,

    und auf der rechten Seite einen Seitendeckel aus 3mm Alu angebracht:




    Links kommt auch so ein Alu-Seitendeckel hin. Dahinter sitzt dann später ein Teil des Elektro-Gedönses.


    Entweder setze ich da dann die originalen Seitendeckel außen drauf (wie auf dem Bild im Beitrag #34), oder ich mache was mit blauer Folie. Mal sehen...

    • Offizieller Beitrag

    der E motor sieht doch ein bischen aus wie ein Verbrenner mit seinen Kühlrippen..

    wenn der nun an der "echten" Motorposition sitzen würde, und der Akku dahinter..

    Ok, es würde evtl. eine 2. Welle erfordern, aber die könnte auch als Untersetzung

    genutzt werden.


    Auch wegen dem Schwerpunkt? Oder ist der Akku leichter als der Motor?

  • Nette Bildmontage :thumbup:


    Nein, nicht wegen des Schwerpunkts - Akku und Motor sind ähnlich schwer. Der Motor wiegt etwa 15kg, der Akku vielleicht 20 kg (habe ich noch nicht).


    a) wegen der Kette - den Aufwand mit einer zweiten Welle will ich doch nicht treiben (es gibt Umbauer, die das tun-aber das wird dann RICHTIG aufwändig)


    b) wegen des Platzes für den Akku-vorne ist der Rahmen höher. Außerdem könnte ich vorne evtl. sogar zwei Akkus nebeneinander platzieren-dort würde die zusätzliche Breite nicht so sehr stören, hinten aber schon. Diese Option würde ich mir zwecks Erhöhung der Reichweite gerne offen halten. Eventuell auch variabel-wahlweise mit einem oder mit zweien.


    Ich habe zwar auch schon dran gedacht, aber finde es nicht so wichtig, die genaue Optik eines Verbrennungsmotors in einem Elektrofahrzeug zu kopieren-das wäre für mich ein bisschen wie ein "vegetarischer Burger" 8o

    Allerdings habe ich (aus optischen Gründen) daran gedacht, sowas wie "Kühlrippen" auch an der Batterie anzubringen. Entweder wirkliche Rippen aus Metall, oder etwas mit Farbe, das nur so aussieht. Aber vor solchen Spielereien muss das Ding erst mal funktionieren.


    Was ich ganz sicher nicht tun werde, ist ein "fake Auspuff" dranbauen - bevor noch einer auf DIE IDEE kommt :evil:

  • Sieht so aus, als ob ich das meiste Elektrogedöns unter dem Tank unterbrächte-ohne den irgendwie zu modifizieren:



    Für die, die nicht so in der Materie drin sind:

    Das schwarze Ding vorn ist der "main contactor" (ein Unterbrecher-Relais)

    und das silberne Ding, das an der Lasche für die Zündspule hängt, ist ein DC-DC-Wandler (von Akkuspannung auf 12,5 V) , für die Beleuchtung etc.

    Das verschwindet dann alles unter dem Tank, nur Motor, Controller und Akku bleiben sichtbar.


    Ein manuell schaltbarer Hauptschalter für die Minus-Leitung des Akkus kommt noch dazu (der "main contactor" schaltet beim Drehen des "Zünd"-Schlüssels nur das Akkuplus)-ich denke, den bringe ich ungefähr an der ehemaligen Position des Benzinhahns unter.


    So bleibt immer noch das Rahmendreieck für weitere Teile (bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich noch was brauche-bin ja Anfänger...)

    Dort könnte auch bei Bedarf das Ladegerät mitfahren.

  • Der linke Seitendeckel sitzt jetzt auch an Ort und Stelle:



    Leider reicht der Platz, wo der Benzinhahn saß, nicht für den Schalter aus.


    Jetzt wird's langsam Zeit, dass die Freunde aus dem Reich der Mitte mal in die Gänge kommen.

    Ich versuche schon seit Wochen, die Lieferung des Akkus abzuklären.

    Der Hersteller des Motors war echt kommunikativ, aber die Batteriehersteller sind entweder faul oder haben's nicht nötig :D

  • Da die Anbieter auf "AliExpress" mir zu lahmarschig waren,

    habe ich umdisponiert und jetzt auf "Alibaba" einen 72V 54 Ah Akku bestellt.

    Der ist nur ein paar mm größer als mein "CAD"-Modell und passt somit auch gut.


    Meine bisher verbauten Komponenten haben eh spannungsmäßig "Luft nach oben",

    und ein bisschen mehr Strom an Bord kann ja nicht schaden (3,9 kWh). :saint:

  • Während ich auf den Akku warte, habe ich alle Komponenten verbaut und zum Testen, ob das so läuft, mal provisorisch verkabelt:




    Jetzt mache ich das in aller Ruhe "schön"...


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abdeckung für den Controller (oben, wo die 5 dicken Kabel hinlaufen).

    Aktuelle Idee ist eine fette Abzweigdose, bzw deren Unterteil, dafür zweckzuentfremden. Das wird aber echt kompliziert.

    Hätte vielleicht nicht einen "Kelly", sondern eher einen "Sabvoton" nehmen sollen-da ist eine Abdeckung dabei.

    Dafür sind sie viel schwieriger zu konfigurieren...

  • Einen 3D-Drucker hätte ich, und ich bin sicher nicht der Einzige hier. Eine Zeichnung zu machen ist auch nicht das große Problem - wenn man auf das Teil zugreifen kann, wo die Kappe drauf soll.
    Es ist eher eine Frage der Zeit und welches Material verwendet werden soll. Macht man das ganze Ding flexibel aus TPU oder legt nur eine Dichtung dazwischen oder braucht es gar keine Dichtung. Für meine Moppedteile nehme ich gerne PETG, ABS ist halt aufwendig zu drucken, weil man den Drucker dazu einhausen und den Bauraum beheizen muss. Mit Nylon ist es ähnlich.

    Fred