Sherpa wird elektrisch

  • Ja, das hat schon was, wenn beim Fahren in der Natur die Vögel lauter sind als das Gefährt.


    Zumindest bei langsamer Gangart ist das bei meiner so-

    und wenn's schneller wird,

    ist der Motor auch nicht lauter als der Fahrtwind

    und (je nach Untergrund) die Laufgeräusche der Räder.

  • Update:

    Im Prinzip funktioniert alles.

    Allerdings wird der Motor zu warm.

    Da muss ich wohl noch eine Weile mit den Einstellungen rumspielen...


    Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand, mit gekürztem hinterem Kotflügel, und neuem "Design" der Controller-Box:

  • Bin immer noch auf der Spur des Hitzeproblems.

    Das macht ausgiebige Testfahrten erforderlich :D


    Aktueller Stand ist, dass der im Motor (vom -eigentlich renommierten- Motorhersteller "QS motors") verbaute Temperatursensor Mist anzeigt-

    vielleicht weil er nicht mit dem Controller kompatibel ist (den ich zusammen mit dem Motor direkt beim Hersteller gekauft habe).


    Muss da noch einiges rumprobieren und messen, was für mich als Elektronik-Dummie nicht ganz einfach ist...


    Aber damit hier mal wieder was zu sehen ist:


    Das Gedöns über der Lampe ist so eine Zipp-Hundeleine, welche dann bei Bedarf eingesetzt wird:



    (im Bild blau eingezeichnet, tatsächlich aber im Moment der Aufnahme nicht in Benutzung)


    Nicht zur unbedachten Nachahmung empfohlen!

    Wir trainieren das schon seit über 10 Jahren, angefangen am Fahrrad.

  • Muss da noch einiges rumprobieren und messen, was für mich als Elektronik-Dummie nicht ganz einfach ist...

    Na ja, ich sehe mich als Informationselektroniker und Nachrichtentechniker der Materie durchaus nahe, war 6 Jahre in der Automobilelektronik-Entwicklung aktiv und auch einige Jahre im Prüfungsausschuss gesessen.
    Was Du hier auf die Beine gestellt hast, da kann sich so mancher der Abschluss-Prüflinge eine dicke Scheibe abschneiden.

    Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor Dir, so ein Projekt ist schon mal ne Hausnummer!

    Fred

  • Wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:


    Es gab beim Einschalten einen heftigen Blitz unter der Abdeckung des Controllers.

    Völlig unklar warum.

    Aber danach lief nichts mehr.


    Controller außen:


             


    Habe dann den Controller ausgebaut-innen sieht man nichts:




    Keine Ahnung was da los ist.

    Werde weiter berichten...

  • Der Anschluss war gut festgezogen (ist eine M6 Schraube).

    Mir völlig rätselhaft, was da passiert ist.


    Es sieht wirklich so aus, als ob da ein Stück Metall einen Kurzschluss zwischen der blauen Phase und dem Batterie-Minus-Anschluss (die andere Schraube, die da unter dem Schalter sichtbar ist) verursacht hätte. Da war aber nix.

  • Da ist normal immer ein Deckel komplett über alles drüber.

    (siehe zB mein Beitrag #105 hier im Thread)

    Den hab ich zum fotografieren weggelassen, weil meine Röntgenkamera grade in Reparatur ist ;)


    Beim "Blitz" war der drauf-deshalb ist er auch von innen schwarz (siehe oben- 2.Bild im Beitrag #146)

  • Der Anschluss war gut festgezogen (ist eine M6 Schraube).

    Mir völlig rätselhaft, was da passiert ist.


    Es sieht wirklich so aus, als ob da ein Stück Metall einen Kurzschluss zwischen der blauen Phase und dem Batterie-Minus-Anschluss (die andere Schraube, die da unter dem Schalter sichtbar ist) verursacht hätte. Da war aber nix.

    sieht so aus als wäre die verbindung von kabel zu kabelschuh nicht ausreichend für den hohen strom.

    wenn du von der M6 schaube zum anderen ende des kabels mal durchmisst und keinen durchgang hast ist dort die verbindung abgeraucht.

  • Und in zehn Jahren oder so, wenn ihr weinend mit einer Flasche von Apotheke zu Apotheke lauft,

    um noch etwas Benzin für eure Stinker zu erbetteln,

    werde ich lächelnd auf meiner Bultaco mit selbsterzeugten Solarstrom an Euch vorbei fahren... :evil:

    .... hast ja noch ca. neun Jahre Zeit ....... das wird schon noch ..... ..... bis dahin werde ich mit meinem Stinker noch ein paar lächelnde Runden drehen ....... :thumbup:

  • .... hast ja noch ca. neun Jahre Zeit ....... das wird schon noch ..... ..... bis dahin werde ich mit meinem Stinker noch ein paar lächelnde Runden drehen ....... :thumbup:

    Schadenfreude ist kein schöner Zug, aber ich kann gut damit leben.


    Meine Prognose mit den 10 Jahren bis zum Ende der Benzinfahrzeuge halte ich weiter aufrecht-

    wenn unsere Politiker es so weiter treiben wie seit dem 24.2. , muss ich die Zahl vermutlich eher nach UNTEN korrigieren.


    Und ich stimme dir zu, dass die 9 Jahre bestimmt reichen werden, um das Ding zum zuverlässigen Funktionieren zu bringen.

    Vermutlich werden auch 9 Monate reichen.

    Eventuell sogar 9 Wochen 8o


    Solange fahre ich mit dem Elektrofahrrad - oder einem der diversen "Stinker", die ich auch noch habe ...

  • Null Ahnung hab ich von Strom, aber könnte es sein das unter dem Deckel sich etwas eingenistet hatte und als Brücke zum Kurzschluss (Blitz) diente.

    Feder , Staub, Blatt ,Kleintier etc ?

    Kondenswasser könnte das sein ?

    Ahnungslos aber interessiert bin ich

    Gruß Rainer

  • Wenn der Blitz beim Einschalten kam und ein Kurzschluss durch Fremdkörper auszuschliessen ist könnte ich mir vorstellen das die Kondensatoren im Kontroller entladen waren.

    Beim Einschalten fließt dann heftig Strom in diese , zwar nur sehr kurz aber alles was das BMS hergibt und wenn dann eine Pressung der Leistungskabel sich über die ca 200km bereits gefahrenen Kilometer leicht gelöst hat könnte ich mir vorstellen das es dort zu dieser Überlastung führt.

    Ich lade daher meine Kontroller mittels Widerstand erst vor und gebe dann vollen Strom frei .

    Die Schadenfreude von Guzzigas finde ich übrigens unter aller Kanone wenn hier jemand schon seine Erfahrungen und auch Rückschläge preisgibt .

  • Ich lade daher meine Kontroller mittels Widerstand erst vor und gebe dann vollen Strom frei .

    Das tue ich natürlich auch.

    Habe eigens einen "precharge" Schalter eingebaut, der über einen 1k Ohm- Widerstand die Kondensatoren im Controller vorlädt.

    Und den habe ich am Tag des Ereignisses auch benutzt.


    Bei einem Controller, der bis zu 350A liefern kann, geht es absolut nicht ohne.

  • Die Schadenfreude von Guzzigas finde ich übrigens unter aller Kanone wenn hier jemand schon seine Erfahrungen und auch Rückschläge preisgibt .

    Nun, ich hab das Maul ja auch weit aufgerissen (siehe sein Zitat).

    Da muss ich eben mit solchen Reaktion klarkommen.


    Aber danke für die Solidaritätsbekundung :thumbup: