Fahrwerksoptimierung Montesa 4RT

  • Hallo was habt Ihr so an Fahrwerksoptimierung bei Eueren 4RT’s unternommen?


    Federbein-, Gabelanpassungen, umbauten oder neu Bestückung?


    Bin gerade am überlegen was denn so Sinn machen würde und ein gutes Preis Leistungsverhältnis darstellt. :/

    Ausgangsbasis bei mir, eine 4RT 300RR von 2019, Serienfahrwerk mit Tech Gabel und Showa Federbein.

    Körpergewicht 85 Kg bei 190cm.

    Einsatzbereich, Artgerechte Haltung, keine Wettbewerbe oder extreme Stufen.


    Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Öhlins TTX Lösung/Anpassung von Alu Sauer.
    Nicht gerade günstig aber hört sich genial gutan. 8)


    Danke schon mal,
    Gruß Bernd :)

  • Servus Bernd

    wie wär´s wenn Du erst mal schaust, ob Du nicht mit der Serienbestückung glücklich wirst und die vielleicht noch mit ein paar härteren Federn für Deine fahrerischen Möglichkeiten ausreichend ist? Oder meinst Du, dass in der RR Teile aus dem Kaugummiautomaten verbaut sind? Ich sehe das vor allem vor dem Hintergrund, wenn Du, wie Du schreibst, mit dem Moped nicht mal an Wettbewerben teilnehmen möchtest.

    Oder soll es einfach nur teuer sein?

  • Bei 85kg sollten etwas härtere Federn langen, etwas Bastelaufwand hinten, vorne schnell erledigt, wenig Kapitaleinsatz....


    Ein auf die persönlichen Belange abgestimmtes Sauerfahrwerk ist ein Traum, aber auch nicht gerade günstig....

  • Moin Bernd,

    für die 4RT bekommst du beim engagierten Trialhändler Lenkererhöhung bzw. höhere Lenker sowie Federn mit höherer Federrate und Beratung gleich dazu, z. B. bei Kivo, einfach mal anrufen.


    Ich habe meine Federn von Trialsport Bayern, und dort ebenfalls vorab telefonisch eine gute Beratung bekommen, welche Federn für den Zweck/ die Nutzung sinnvoll sind und wie das Fahrwerk dann justiert wird. Hat dann genau gepasst. Möchte nix anderes mehr fahren.

    Bernhard