Montesa 4RT Ständer

  • Moin Holgar,

    die Seitenständer meiner 4RTs klappen nicht von selbst ein, sobald ich die Ständeraufnahme nicht fortwährend sauber und frisch geschmiert halte.

    Vielleicht an der Stelle mal mit "etwas weniger Service" probieren...?

  • Es geht um Ersatz für eine 4ride. Deren Ständer und fipsige Tachoverkabelung sind der einzige Schwachpunkt des geilen Motorrades.

    Sie stand nie richtig gut darauf. Mit der Weile hatte sich der Anschlag abgenutzt und der Ständer stand zu weit vorne, um das Moped überhaupt noch zu halten. Trotzdem schnappt er sofort zurück, wenn das Moped nicht in optimalen Winkel darauf steht. Biegeversuche nach außen haben nicht zu besserem Halt geführt. Ich habe am Anschlag einen Schweißpunkt aufbraten lassen und ihn zurecht gefeilt, damit sie wieder halbwegs gerade und so schlecht wie vorher steht.

    Eigentlich müsste er ein paar cm länger, und die Feder weiter vorn angebunden sein

    Der 4RT Ständer (zumindest die von mir bekannten Bj.17/18) macht mir einen deutlich stabileren Eindruck znd die Mopeds stehen Bombe, allein weil der Ständer ausgestreckt nur mit Kraft zurückgeführt werden kann. Weil der Tüv die Schappvariante fordert, würde ich mir gern eine Stehvariante für die Zeit zwischen den TüV Besuchen zulegen.