Montesa Cota 315 Kupplung

  • Hallo,

    ich brauch da einen Rat:

    Seit einigen Monaten hab ich og Monti.


    Die Kupplung macht mir Sorgen: ich hab bei niedrigen Drehzahlen so gut wie keinen Schleifpunkt. Entweder Null, oder voll Kraftschluss.

    Zum gefühlvollen „langsam fahren“ zumindest für mich eine Herausforderung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier einen geschmeidigere Schleifpunkt hinbekomme?

    Hinweise:

    -das Getriebeöl ist das richtige nach Monti/Spezifikation drin

    -ich brauche keine kräftigen Kupplungsschluss für Sprünge etc.

    -angeblich sollen die Beläge nicht sehr alt sein.

    -angeblich war die Kupplung schon immer so digital.

    -bei höheren Drehzahlen oder Belastung (4. Gang) klappt die Kupplung gut. Nur bin ich dann zu flott.


    Fragen:

    -Sollte ich ein paarFedern rausnehmen?

    -anderes Öl?

    -andere Beläge?

    -andere Pumpe?


    Oder einen anderen Tip?


    Gruss, Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich hatte bei meiner 2000er 315 das gleiche Problem. Mein Händler, der leider schon verstorbene Peter Schwarz, hat mir damals den Einbau einer Kupplungsarmatur von einer Scorpa empfohlen und mir auch so ein Teil verkauft. Einfach ummontieren, der Schlauchanschluss passte. Die Armatur war sehr viel kompakter als das Original, ich meine der Kolbendurchmesser war auch kleiner. Drangebaut, kurz entlüftet und schon war Gefühl für die Kupplung vorhanden.

    Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller die Armatur war, ist ja auch schon 20 Jahre her.... Vielleicht kann hier ein Scorpa-Insider helfen, oder vielleicht weiß jemand eine andere Alternative als Armatur mit kleinerem Kolbendurchmesser.

    ELF HTX 740 75W ist für die 315er DIE Empfehlung! Nicht verunsichern lassen, wenn da irgendwo steht, dass es nicht für Ölbadkupplungen genutzt werden soll.

    In England wurden seinerzeit auch die EBC-Kupplungsbeläge von einer Honda CR 250 für die 315 empfohlen (gleiche Größe), damit habe ich aber keine Erfahrungswerte.

    Grüße

    Günter

    P.S.: bei meiner aktuellen Sherco liegt das Problem anders herum, da ist mir der Betätigungsweg der Kupplung zu lang, hier hat eine Armatur mit dickerem Kolben eine deutliche Verbesserung gebracht, bei immer noch ausreichend geringer Betätigungskraft.

  • Bei der Montesa 315 auch wurde Modellpflege betrieben und so ab ca. Modell 2000 stärker überarbeitet, das erkennt man dann an der regenbogenfarbenen Gabel, so wurden zB. die klobigen 2 Kolbenbremsen (ich glaube Grimeca) gegen kleinere und besser funktionierende ersetzt, ich weiß gar nicht mehr ob es vorne dann schon die 4Kolben AJP waren ?? Dementsprechend könnten auch andere Brems- und vielleicht auch Kupplungspumpen an den unterschiedlichen Baujahren montiert sein.