Moin!
Nach den ersten 20 Betriebsstunden steht der erste Ölwechsel an!
Kann mir jemand sagen welches Motoröl man am besten in der Tlr200 verwendet!
Gruß Jan
Moin!
Nach den ersten 20 Betriebsstunden steht der erste Ölwechsel an!
Kann mir jemand sagen welches Motoröl man am besten in der Tlr200 verwendet!
Gruß Jan
In meine TLR 250 kommt ein 10W-40 für Motorradmotoren. Gemäß Hondahandbuch bin ich damit von -10 bis +40 Grad gut unterwegs. Das sollte bei der TLR 200 nicht anders sein. Meine persönliche Einschätzung ist ein gutes Markenöl zu nehmen, aber nichts synthetisches oder super, duper Spezial usw... Lieber öfter mal wechseln.
Ich bin mit Suzuki GSXR 10 Jahre Rennstrecke mit dem Standard mineralischen Öl vom Suzuki Dealer gefahren. Das war ganz genau dessen Empfehlung ist Jetzt auch 10 Jahre her.. Nie ging etwas kaputt und Ventile mussten auch nicht eingestellt werden, aber das sind nur meine 2 Cent.
Wenn ich mich recht erinnere hat die TLR zwar keinen Ölfilter sondern nur die Schleuderdose auf der Kurbelwelle, der Hersteller empfiehlt aber trotzdem ein HD-Öl, und kein Oldtimeröl. Also, mit 10W40 mineralisch und der Norm "JASO MA" oder besser (wegen der nasskupplung) bist Du gut bedient.
Gruß
Hans
nicht besser als JASO MA ist besser .. weil die Kupplung sonst rutschen kann
Im Sommer würde ich auf 10-W50 minaeralisches Öl gehen, das Ding wird in engen Sektionen ziemlich heiß....
Gruß,
Henning
Wie im Fahrerhandbuch empfohlen hab ich einfach 10W-40 drin. Hat denn ein mineralisches Öl Vorteile gegenüber einem teilsynthetischen Öl, welches ich ausgesucht habe? 120° werden an einem kleinen analogen Thermometer öfters erreicht, aber Probleme mit der Kupplung sind mir noch keine aufgefallen.
Eine Frage zum Öl und Lage des Motors beim Wheelieüben. Könnte es sein dass die Ölpumpe der TLR 200 Luft zieht wenn man mehrere Sekunden in dieser Fahrlage ist? Bei kleineren Hondamotoren wo die Ölpumpe im Gehäuse ähnlich platziert ist, wird diese extra mit einem zusätzlichen Kupferrohr ausgerüstet, damit unter allen Fahrumständen Öl angesaugt wird (Stunt – GROM).
vor dem Wheelieüben immer Ölstand auf max. dann passiert nix
Okay. Besser mal gefragt bevor es klemmt .
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Jan
nicht besser als JASO MA ist besser .. weil die Kupplung sonst rutschen kann
JASO MA2 ist besser.
dürfte der TLR aber egal sein.
Wie im Fahrerhandbuch empfohlen hab ich einfach 10W-40 drin. Hat denn ein mineralisches Öl Vorteile gegenüber einem teilsynthetischen Öl, welches ich ausgesucht habe? 120° werden an einem kleinen analogen Thermometer öfters erreicht, aber Probleme mit der Kupplung sind mir noch keine aufgefallen.
Eine Frage zum Öl und Lage des Motors beim Wheelieüben. Könnte es sein dass die Ölpumpe der TLR 200 Luft zieht wenn man mehrere Sekunden in dieser Fahrlage ist? Bei kleineren Hondamotoren wo die Ölpumpe im Gehäuse ähnlich platziert ist, wird diese extra mit einem zusätzlichen Kupferrohr ausgerüstet, damit unter allen Fahrumständen Öl angesaugt wird (Stunt – GROM).
Hast du da eventuell Bilder davon mit dem Kupferrohr ?
Im Gromforum finde ich zur geänderten Ölansaugung:
„Im Prinzip wird nur eine zusätzlich Öffnung gefräst das Kupferrohr eingeklebt und die Originale Ansaugöffnung verschlossen.“
Kurt , Fotos zum Überblicken was gemeint ist, z.B. hier: SUP OEM – Straight Up Pumps
Beispielhafte Anleitungen zum Abändern mit eigenem Mitteln, gibt es bei Youtube unter dem Stichwort „grom stunt oil pump“ .